Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577202
Hallo,
fahre einen 406er Bj. 1984
3 Seitenkipper und Heckkraftheber.
Im welchem Zustand der Zylinder messe ich den Ölstand im runden Glas des Ausgleichsbehälter ?
3 Seitenkipper Teleskopzylinder eingefahren denke ich
und
der Heckkraftheber unten ? ( dann sind die Zylinder ausgefahren und der Kolbenraum ist voll Öl )
oder
der Heckkraftheber oben ? ( dann sind die Zylinder eingefahren und der Kolbenstangenraum ist voll Öl ) ?
Ölstandsmessung dierkt nach Abschalten des Motors oder wärend er läuft ?
Schauglas sollte beim richtigen Ölstand halb bedekt sein denke ich !

Danke Markus
#577203
Hallo Markus,

eigentlich sollte soetwas in einer Betriebsanleitung stehen.
Aber rein von der Logik eines Nichtkenners müsste es so sein das die Messmarke als Maximum gilt wenn alles ÖL welches in den Tank gedrückt werden kann auch dort ist, also das kleinstmögliche Volumen in den Zylindern ist. Andernfalls würde ja im ungünstigsten Fall der Tank übervoll werden und dann vielleicht überlaufen.
Und wenn es oberhalb der Marke noch ein vernünftiges "Ausgleichsvolumen" gibt sollte die Marke sich eher auf den kalten Zustand, also vor Motorstart gelten. Durch den Betrieb wird das Öl warm und dehnt sich etwas aus, dafür ist das "Ausgleichsvolumen". Aber wie gesagt nur die Theorie eines Unwissenden
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]