Hallo Gerhard
unimogS hat geschrieben:Der Kfz Fachhändler sagt es gibt aber ein GL 40, oder ein GL 50.
GL40 bzw 50 gibt es nicht, es gibt hierfür die API-Klassen GL4 und 5. Vielleicht solltest du mit dem besser über Fußball oder die rei sprechen, statt über Öle.
unimogS hat geschrieben:
Es ist mir klar das in die Achsen und Radvorgelege Hypoid Öl rein muß und in das Hauptgetriebe, laut Handbuch
kein Hypoid Öl rein darf, nur normales organisches Öl.
du meinst sicher mineralisches Öl, alle Öle (auch synthetische) zählen zu organischen Verbindungen. Es gibt auch kein Hypoidöl sondern Öle mit EP-Zusätzen (EP -Extrempressure) und Wear Protection (Verschleißschutz) für hochbelastete Zahneingriffe, was insbesondere bei hypoid-verzahnten Getrieben und Achsen( sog. Hypoidgetriebe bzw Hypoidachsen) der Fall ist. Solche Belastungen können allerdings auch bei anderen Verzahnungsformen auftreten, das ist nur eine Frage der Belastung. Diese Öle werden der Klasse GL5 zugeordnet.
Früher wurden Schwefelverbindungen als EP-Zusätze verwendet, was Buntmetalle, insbesondere die Synchronringe, stark angreift. Öle mit nicht korrosiven EP-Zusätzen können sehr wohl in Schaltgetrieben eingesetzt werden, bei hochbelasteten Getriebestufen sind die sogar unbedingt vorgeschrieben.
Diese Vorgaben waren bisher in den Bevo-Listen (Betriebsstoffvorschrift) eingeordnet. Die Vorgaben, welche Bevo steht in der Betriebsanleitung.
Seit der Trennung Mercedes und Daimler-trucks nennen die sich im LKW-Bereich
DTFR (Daimler Truck Fluid Release), für Getriebeöle gibt es bei
DT eine Liste mit freigegeben Ölen.
Viele alten Bevolisten sind irgendwann verfallen, entweder entfiel die Nachfrage da die Firmen modernere und leistungsfähigere Öle einsetzen, neue Motoren und Getriebe neuere Spezifikationen verlangen oder mache Rohstoffe/Zusätze nicht mehr gefertigt oder verwendet werden dürfen....
Für
Unimog/MB-trac gelten nach wie vor die alten Listen, nur nennen die sich heute anders. Da die Listen aber permantent aktualisiert werden, sind einige alte Ölsorten nicht mehr enthalten, dafür gibt es neuere.
unimogS hat geschrieben:
Und ist das Öl auch für den Unimog 404 das Gleiche !?
das UG1 hat bis zum UG2/30 die gleichen Hauptabmessungen, die zu übertragende Leistung stieg von den gigantischen 25PS bis auf 140PS, dementsprechend stieg auch die Zahnradbelastung. Das UG1/11 wird von dem schwachbrünstigen M130 nicht wirklich gefordert, außer dass durch die hohen Drehzahlen eine starke Erwärmung eintritt. Da darf es ruhig die geringere Anforderungen an die Druckfestigkeit sein, sollte dafür aber sehr temperaturstabil sein.
Es gibt hier im Forum einen endlos langen Thread über Schaltbarkeit mit diverse selbst "getesteten" Ölen, der aber mangels Kenntnissen nichts zur Schmierfähigkeit bzw Druck- und Scherstabilität aussagen kann. Bei genauem durchlesen fällt auf, dass selbst der Hersteller mehrfach erklärt, dass das Öl niemals eine Freigabe hatte.