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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576744
Hallo, Ich bin Tjebbe Dijkstra aus Niederlande und brauche gerne hilfe von die getriebe experten. Es geht um ein synchron gleitlager getriebe in 411. Habe probleme mit schalten von 3 nach 4 und zuruck, auch zuruck von 5 nach 4. Die gang wird nicht gut ein geschaltet. Dan ein bischen nach frei und dan mit ein grosse ruck schießt er ins gang. Die 5 und 6 gang zind oké. Das getriebe demontierd, bemerkt das die synchronringe von 3 und 4 verschlissen zind. Die erneuerd und via werkstatt handbuch abgedreht das sie nicht mehr als 7,5 mm vor steht zodas die ringen nicht verklemmen bei montage. Alles wieder montierd , aber das probleem ist noch da.
Getriebe wieder demontierd. Die starke von federnapfen zind exact gleich an starke in 5 gang. Die teile von 5e gang zind eher erneut. Ich darf nicht schwaggere in zu zetsen um synchron probleme zu vorkommen. Die schaltschiebeplatte ist volgen mij oké. Die kuplung platte komt gut frei, auch ist das pilotlager in ordnung. Naturlich ist das 4e zahnrad und auch die schaltschiebehülse nicht neu. Aber Ich habe often an andere getriebe geschlusselt , welche slechter waren und die schalten auch noch gut.
Haben Sie eine wink fur mich um das probleem zu lösen ? Bij vorbaat dank fur ein antword. Gruße Tjebbe Dijkstra
#577359
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bin zu dem Entschluss gekommen, das der 3. und 4. Gang wie unsynchronisiert zu behandeln sind. Das heißt raufschalten mit 2 x Kuppeln und wenig Zwischengas. Runter in den 3. das Gleiche mit viel Zwischengas und langsam!! Das Problem ist natürlich bei Bergauffahrt, dass die Kiste dann so langsam wird, dass du fast schon wieder im 3. bleiben musst. Ist halt nicht optimal.....
Gruß Wolfgang

Hallo Harald, ich kann Deine Aussage in Bezug auf […]

Hallo Christoph, Danke für deine Info, aber t[…]

Hallo zusammen, wie es weitergeht, das sieht man […]

VDO Tachowelle Unimog U411

Ich biete hier eine VDO Tachowelle aus einer Werks[…]