Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Wasserpumpe oder einem Rep.Satz für einen OM 312.915.
Die OE Nummer von Mercedes war mal A3212000401. Die Nummer wurde dann aber mehrmals ersetzt und zum Schluß kam eine Pumpe für einen OM 352 dabei raus, die bei meinem OM 312 wegen falschen Anschlüssen nicht passen kann.

Hat das Problem von euch schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand eine Idee dazu ?

Wenn ich von vorne auf die Pumpe schaue, habe ich oben nur einen Schlauchanschluß drauf und daneben die Staufferbuchse zu abschmieren. Beim 352 scheint dort ein angeschraubter Flansch verbaut zu sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Umbausatz :?:

Bin auf eure Tipps gespannt
Dateianhänge:
B20001000242.950228.png
B20001000242.950228.png (28.09 KiB) 799 mal betrachtet
Hallo Tom
das Thema hatten wir schon mal so ähnlich
den Rep-Satz gibt es für den OM352 mit allen Teilen. Der müsste soweit ich mich erinnere ( ist aber wirklich schon sehr lange her) auch für deine Pumpe passen. Die Montagereihenfolge muss eingehalten werden, der Gleitringsatz erfordert korrekte eine gefühlvolle Montage.
Der Durchmesser des Flügelrades vom OM352 im 406 ist etwas kleiner wie von den großen Baureihen.
Ja ,sowas in der Art habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich habe allerdings den Eindruck, das es für die OM 352 verschiedene Pumpenausführungen gibt, zumindestens was das Gehäuse und die Anschußmöglichkeiten angeht. Auch meine ich gelesen zu haben, das auch verschiedene Pumpenradgrößen verbaut sind, obwohl die Pumpen an den OM 352 passen sollen.

Deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches denn wohl der richtige Rep. Satz ist.
WHB

Suche WHB 421/ 411 (B&B 104001019 ) B.z.w[…]

Gratulation an den neuen alten Vorstand und ein gl[…]

Hallo Joecky hat sowas für das Olivgrün[…]

Hallo Norbert, Das Werkstatt-Handbuch 30 400 21 3[…]