Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576438
Liebe Unimog-Community,

im Rahmen einer Recherche bin ich auf ein bei Facebook eingestelltes Foto aus der Communitiy und darüber auf dieses Forum gestoßen:


Neben den dort zu sehenden U406 mit Arbeitsgreifer muss die Deutsche Reichsbahn auch Fahrzeuge mit Schneefräse Bauart Schmidt beschafft haben. Einem unserer Vereinsmitglieder liegen Bilder vom Einsatz des als USF71 bezeichneten Fahrzeuges im Dezember 1981 auf der Selketalbahn vor. Durch die abweichende Spurweite war das Fahrzeuge dabei nur in Straßenfahrt auf den Gleisen "unserer" Selketalbahn unterwegs, dennoch hat es unser Interesse geweckt und wir würden gern mehr zu diesem Fahrzeug erfahren.

Ich konnte im Internet nur ein Bild dieses Fahrzeuges finden: https://www.harzbahn-forum.de/file.php? ... bahn%3F%3F

Die Bilder unserers Vereinsfreundes kann ich wegen fehlender Rechtefreigabe leider hier nicht zeigen, daraus ist aber erkennbar dass es sich ebenfalls um einen U406 handelt, jedoch ist die Zweiwegausrüstung zu den oben gezeigten Fahrzeugen abweichend mit 4 kleinen Führungsrädern je Seite, nach einem Prospekt das ich gefunden habe wohl vom Hersteller Zweiwege Fahrzeuge GmbH. Dort hat man mir leider mitgeteilt dass man ohne bekannte Fabriknummer o.ä. keine weiteren Informationen aus dem Archiv bereitstellen kann.

Vielleicht kann ja von den Mitgliedern dieses Forums jemand mit weiteren Informationen zu meiner Recherche beitragen, vielen Dank schon mal vorab für alle Beiträge.

Mit freundlichem Gruß
Michael D.
Freundeskreis Selketalbahn e.V.
#576441
Hallo
eventuell kann das Unimog-Museum (Alttypenberatung) weiterhelfen. Dort sind fast allen Abliefer-Datenkarten hinterlegt. Daraus ist Lieferdatum, verbaute Sonder-Ausrüstungen und auch der Händler/Endkunde zu ersehen.
#576659
Hallo Helmut,
Danke für die Nachricht. An das Unimog Museum hatte ich mich zuerst gewandt (war vom Daimler Vertrieb dorthin verwiesen worden), dort hat man mir einige sinnvolle Informationen gegeben. Da aber eben nur die Rohfahrgestellte geliefert worden sind und der Ausbau durch Zweiwege GmbH erfolgt ist, hat man dazu natürlich auch nur begrenzt Informationen.
Gruß Michael
#576660
Hallo Michael
Michael89 hat geschrieben:Dort hat man mir leider mitgeteilt dass man ohne bekannte Fabriknummer o.ä. keine weiteren Informationen aus dem Archiv bereitstellen kann.
du brauchst also die Fahrgestell-Nummer
Michael89 hat geschrieben:Da aber eben nur die Rohfahrgestellte geliefert worden sind
und die kann das Museum liefern. Ich denke dass die Fahrzeuge nach der Fahrgestellumrüstung weiter zu Schaeff zum Aufbau der Bagger verbracht wurden.
#576661
Hallo Helmut,
Helmut Schmitz hat geschrieben:du brauchst also die Fahrgestell-Nummer und die kann das Museum liefern. Ich denke dass die Fahrzeuge nach der Fahrgestellumrüstung weiter zu Schaeff zum Aufbau der Bagger verbracht wurden.
ich suche die Schneefräse und nicht die Bagger. :wink:
Wie gesagt ich hatte mich erst dorthin gewandt auch mit der Frage nach Fabrik- bzw. Fahrgestellnummer o.ä. und in der Antwort kam bei mir der Eindruck rüber dass man das ohne Weiteres nicht ermitteln könnte, da der Endkunde "Deutsche Reichsbahn" bei Daimler in den Akten nicht auftaucht. Da es sich hierbei wohl um ein Regierungsgeschäft gehandelt hat, ist Zweiweg oder Schmidt (vermutlich Zweiweg) als Generalunternehmen aufgetreten.

Gruß Michael

Good morning, My Unimog for sale Unimog VIN: WDB4[…]

Unimog 406 - Anbaugeräte ohne Zapfwelle

Hallo Als Montageposition würde ich auch anst[…]

Guten Morgen zusammen, ja, der Countdown läu[…]

Unimog beim Holzmachen

Moin Ingo natürnich kann man das öffne[…]