- 24.02.2024, 21:12
#574135
Hallo Unimog-Freunde!
Ich wurde gebeten diesem Post einen eigenen Thread zu geben, daher hier noch einmal meine Nachricht, wie man sie auch im Therad "Getriebe-Spezies" finden kann, Zitat:
"Hallo Unimog-Freunde!
Getriebe-Spezies sind genau die Leute die ich jetzt dringend brauche! Folgendes Problem: Ich habe mir ein überholtes Getriebe aus ehemaligen Bundeswehr Beständen für meinen 404er gekauft. Habe das gestern ausgepackt und heute den Wellendichtring zur Hinterachse ersetzt. Bevor ich das Getriebe dann in den Rahmen heben wollte, habe ich testweise die Gänge durchschalten wollen, zum Glück vor dem Einbau!
Die Gänge 1 und 2 blockieren sowohl vorwärts wie auch rückwärts. Alle anderen Gänge funktionieren und laufen sauber.
Zur Fehlersuche habe ich die Schaltkulisse demontiert und alles überprüft, keine erkennbaren Schäden. Mehrfache Montage strikt nach Werkstatthandbuch und der Fehler besteht weiterhin. Anbei ein paar Bilder dazu. Die Blockade tritt, wie erwähnt, im Vorwärts- wie auch Rückwärtsgang auf.
Ich habe Probleme den Kraftschluss der einzelnen Gänge am lebenden Objekt zu identifizieren und komme nicht weiter.
Ich hoffe auf euer Know-How!
Grüße aus dem Pfälzer Wald
Olli"
@Jürgen-Fahlbusch Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hatte alle Deckel demontiert, habe die Schaltvorgänge mit und ohne Schaltplatte ausgeführt. Die Vermutung hatte ich auch schon, das möglicherweise zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Die Wellen blockieren sich gegenseitig. Aber wie überprüfe ich das? Ich dachte den Vorwärts- oder Rückwärtsgang bestimmt das mittlere Zahnrad auf der Vorstufenwelle. Das kann doch nur auf einer Position sitzen?
Ich weiß, gerade das Thema Getriebe ist eines welches nur schwer schriftlich zu behandeln ist.
Ich wurde gebeten diesem Post einen eigenen Thread zu geben, daher hier noch einmal meine Nachricht, wie man sie auch im Therad "Getriebe-Spezies" finden kann, Zitat:
"Hallo Unimog-Freunde!
Getriebe-Spezies sind genau die Leute die ich jetzt dringend brauche! Folgendes Problem: Ich habe mir ein überholtes Getriebe aus ehemaligen Bundeswehr Beständen für meinen 404er gekauft. Habe das gestern ausgepackt und heute den Wellendichtring zur Hinterachse ersetzt. Bevor ich das Getriebe dann in den Rahmen heben wollte, habe ich testweise die Gänge durchschalten wollen, zum Glück vor dem Einbau!
Die Gänge 1 und 2 blockieren sowohl vorwärts wie auch rückwärts. Alle anderen Gänge funktionieren und laufen sauber.
Zur Fehlersuche habe ich die Schaltkulisse demontiert und alles überprüft, keine erkennbaren Schäden. Mehrfache Montage strikt nach Werkstatthandbuch und der Fehler besteht weiterhin. Anbei ein paar Bilder dazu. Die Blockade tritt, wie erwähnt, im Vorwärts- wie auch Rückwärtsgang auf.
Ich habe Probleme den Kraftschluss der einzelnen Gänge am lebenden Objekt zu identifizieren und komme nicht weiter.
Ich hoffe auf euer Know-How!
Grüße aus dem Pfälzer Wald
Olli"
@Jürgen-Fahlbusch Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hatte alle Deckel demontiert, habe die Schaltvorgänge mit und ohne Schaltplatte ausgeführt. Die Vermutung hatte ich auch schon, das möglicherweise zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind. Die Wellen blockieren sich gegenseitig. Aber wie überprüfe ich das? Ich dachte den Vorwärts- oder Rückwärtsgang bestimmt das mittlere Zahnrad auf der Vorstufenwelle. Das kann doch nur auf einer Position sitzen?
Ich weiß, gerade das Thema Getriebe ist eines welches nur schwer schriftlich zu behandeln ist.
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Verzweifelt dreht der schicke SUV um: "Hier geht es nicht weiter" - der verdellerte Unimog schaut ihn irritiert an.