- 25.05.2022, 16:06
#562404
Hallo zusammen,
Wir sind Lars und Michaela, kommen aus dem schönen Lahntal und sind seit kurzem stolze Besitzer eines U1300L.
Derzeit sind wir noch in einem klassischen Eriba Touring Rockabilly unterwegs und genießen dessen Vor- und Nachteile.
Bereits seit längerem planen wir den Nachfolger des Tourings und sind schon eine ganze Weile stille Beobachter des Forums.(Danke für die wertvollen Informationen, die wir hoffentlich demnächst um unsere Ideen ergänzen können)
In Zukunft sollen die Touren jedoch weiter und unwegsamer werden, weshalb wir seit längerem nach einem Unimog suchten und auch vor kurzem gefunden haben.
Es handelt sich hierbei um eine Feuerwehr (Schlingmann RW-1) mit folgenden Daten:
- Typ U1300L
- Baujahr 1986
- Motor OM352A (169 PS)
- Laufleistung ca. 40.000 Km
- Rotzler Treibmatic TR35 Seilwinde (Hydraulisch 5t / 55m Seil)
- Allrad-Feststellbremse
- Rahmenverlängerung 40CM
- Anhängerbremsanlage Zweileitung
- Verstärkte Federung VA/HA (8,25t technische Gesamtmasse)
- Nebenantrieb (sehr schnell) für 12KVA Stromerzeuger
Die Feuerwehr war bis 2021 im Einsatz, und hat Ihr bisheriges Fahrzeugleben in einer Halle verbracht.
Dementsprechend gut ist die Basis, kein nennenswerter Rost und technisch in sehr gutem Zustand.
Das Fahrzeug soll die Basis für das Projekt "Kleiner Maulwurf" werden, ein Expeditionsmobil mit einer Aufbaukabine von ca 3,8 Metern Länge (mal schauen wie das im Modell aussieht bzw. wie Überhang und Lastverteilung ausfallen).
Wir werden die Kabine auf Basis eines 3D-Modells planen und haben vor hin und wieder mal Infos zur Planung und späteren Umsetzung im Forum zu posten. Dies betrifft natürlich auch die geplanten Umbauarbeiten am Fahrzeug.
Hier sind bereits folgende Umbauten geplant:
- Originale Radio-Dachkonsole
- Atlas 4x4 Batteriekasten
- Atlas 4x4 Zwischenrahmen
- Atlas 4x4 Tank und Tankentnahme
- Bereifung 14,5R20 Michelin XZL
- Temperaturüberwachung via Arduino mit TV-Ausgang (Darstellung auf Rückfahrkamera)
- Vorgelegeentlüftung
- Standheizung für die Fahrzeugkabine
- Umrüstung auf andere Sitze (vielleicht Schwingsitze)
- Dachträger inkl. Leiter
- Ersatzradträger (evtl. unterhalb des verlängerten Fahrzeugrahmens ? - Ansonsten auf dem Dach)
- Umbau der Beleuchtung auf LED
- Etc ....
Wir freuen uns, Teil dieser Community sein zu dürfen
Grüße aus dem schönen Lahntal
Lars und Michaela
Wir sind Lars und Michaela, kommen aus dem schönen Lahntal und sind seit kurzem stolze Besitzer eines U1300L.
Derzeit sind wir noch in einem klassischen Eriba Touring Rockabilly unterwegs und genießen dessen Vor- und Nachteile.
Bereits seit längerem planen wir den Nachfolger des Tourings und sind schon eine ganze Weile stille Beobachter des Forums.(Danke für die wertvollen Informationen, die wir hoffentlich demnächst um unsere Ideen ergänzen können)
In Zukunft sollen die Touren jedoch weiter und unwegsamer werden, weshalb wir seit längerem nach einem Unimog suchten und auch vor kurzem gefunden haben.
Es handelt sich hierbei um eine Feuerwehr (Schlingmann RW-1) mit folgenden Daten:
- Typ U1300L
- Baujahr 1986
- Motor OM352A (169 PS)
- Laufleistung ca. 40.000 Km
- Rotzler Treibmatic TR35 Seilwinde (Hydraulisch 5t / 55m Seil)
- Allrad-Feststellbremse
- Rahmenverlängerung 40CM
- Anhängerbremsanlage Zweileitung
- Verstärkte Federung VA/HA (8,25t technische Gesamtmasse)
- Nebenantrieb (sehr schnell) für 12KVA Stromerzeuger
Die Feuerwehr war bis 2021 im Einsatz, und hat Ihr bisheriges Fahrzeugleben in einer Halle verbracht.
Dementsprechend gut ist die Basis, kein nennenswerter Rost und technisch in sehr gutem Zustand.
Das Fahrzeug soll die Basis für das Projekt "Kleiner Maulwurf" werden, ein Expeditionsmobil mit einer Aufbaukabine von ca 3,8 Metern Länge (mal schauen wie das im Modell aussieht bzw. wie Überhang und Lastverteilung ausfallen).
Wir werden die Kabine auf Basis eines 3D-Modells planen und haben vor hin und wieder mal Infos zur Planung und späteren Umsetzung im Forum zu posten. Dies betrifft natürlich auch die geplanten Umbauarbeiten am Fahrzeug.
Hier sind bereits folgende Umbauten geplant:
- Originale Radio-Dachkonsole
- Atlas 4x4 Batteriekasten
- Atlas 4x4 Zwischenrahmen
- Atlas 4x4 Tank und Tankentnahme
- Bereifung 14,5R20 Michelin XZL
- Temperaturüberwachung via Arduino mit TV-Ausgang (Darstellung auf Rückfahrkamera)
- Vorgelegeentlüftung
- Standheizung für die Fahrzeugkabine
- Umrüstung auf andere Sitze (vielleicht Schwingsitze)
- Dachträger inkl. Leiter
- Ersatzradträger (evtl. unterhalb des verlängerten Fahrzeugrahmens ? - Ansonsten auf dem Dach)
- Umbau der Beleuchtung auf LED
- Etc ....
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Lars und Michaela
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