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Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 12:14
von stefan
Mahlzeit!

Eine Frage am Rande: Weiß jemand zufällig, was ein Unimog 411.119 mit Hydraulik, Kipp-Pritsche, langer Radstand, Cabrio, Reifen 10x10,5, Anhängerbremsanlage, Ersatzrad, 1965 neu bei Mercedes gekostet hat?

Gruß aus Solingen

Stefan

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 12:14
von stefan
Mahlzeit!

Eine Frage am Rande: Weiß jemand zufällig, was ein Unimog 411.119 mit Hydraulik, Kipp-Pritsche, langer Radstand, Cabrio, Reifen 10x10,5, Anhängerbremsanlage, Ersatzrad, 1965 neu bei Mercedes gekostet hat?

Gruß aus Solingen

Stefan

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 16:19
von dieter
hallo,

von öS auf DM mit den damaligen kursen umgerechnet müsste er so um die 16.600 DM gekostet haben. zum vergleich: ein ungefähr gleich starker, kleiner allrad traktor der marke lindner bauernfreund, der in österreich noch heute weit verbreitet ist, kostete gleich viel. für die nicht allrad version dieses traktors musste man nur etwas mehr als ein drittel dieses preises auf den tisch legen. allrad mit oder ohne unimog drumherum war also einmal ganz schön teuer.

lg

dieter jussel

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 17:38
von e.arens
Stefan,
hier die Preise von1962:

U411 lang inkl. Hydraulik, Dreipunkt 15470,-
Anhängerbremsanlage 520,-
Kippzylinder 650,-
10-18 Bereifung inkl. Res. Rad (Ackerprofil) 735,-
Summe 17375,- DM

Die dürften 1965 auf gleichem Niveau gewesen sein, das waren noch Zeiten mit stabilen Preisen.

Gruss
e.arens

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 17:50
von stefanfuchs
Hallo,
wenn hier schon mal Preisexperten sind, wäre es auch interessant zu wissen, wie der preisliche Unterschied von kurzem zu langen Radstand war, sowie von Fetzendachlhaus zu Westfaliakabine.
Vielleicht kann jemand Auskunft geben.
Dankend
Stefan Fuchs

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 19:41
von Stefan_Boden
Hallo UNIMOG-Käufer,
der Preisunterschied von kurz nach lang war gem. eines Angebotes von 1962 nur 370DM.
Wer einen Fahrzeugbrief haben wollte mußte 5DM drauflegen!
Vordere Seilwinde \"C\": stolze 2400, hintere 2700.
Ein Kompressor (2200l) 4300!!!
Zapfwellen vorne und hinten je 170.

Gruß Stefan

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 30.10.2002, 20:59
von e.arens
Kurz offen / lang offen 370 DM
offen / geschlossen ( Agrar Variante ) 2375,- DM

Gruss
e.a.

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 31.10.2002, 22:00
von HartwigHeil
Hallo Stefan,
meinst Du mit \"Kompressor 2200L\" einen Vorbaukompressor?
(Interessiert mich weil ich noch so einen habe). Hat der 4300 Deutschmark gekostet?

Gruß Hartwig

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 31.10.2002, 22:18
von e.arens
Das Ding hiess offiziell \"Pressluftanbaugerät\" und h6at bereits 1962 4150 DM gekostet, das war das teuerste Anbaugerät ab Werk in der Preisliste für den 411.
Gruss
e.a.

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 01.11.2002, 10:46
von HartwigHeil
Hallo e.a.,
ich habe das Gerät bisher auch immer nur an 411ern gesehen. Ich habe das Gerät bei einer Kommune gekauft und die hatten es aber an ihrem 406 angebaut. Paßt der Kompressor also an beide Unimogtypen?

Danke und Gruß Hartwig

:D

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 01.11.2002, 19:36
von e.arens
Der Kompressor müsste passen, die Halterung definitiv nein, da die Rahmendimensionen 411 gegen 406 stark unterschiedlich.
Gruss
e.a.

Verkaufspreis von 1965 für 411

Verfasst: 01.11.2002, 20:32
von HartwigHeil
Hallo e.a.,
das Preßluftanbaugerät wird scheinbar beim 406 nur auf die Stoßstange gesetzt und mit dazugehörigem Gewindehaken festgemacht. Das ist das Teil das rechts auf der Palette liegt.
Bild

Gruß Hartwig