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Vergaser bzw. Magnetventil-Rücklauf
Verfasst: 04.02.2006, 18:45
von Cola-Weiss
Hallo
Ich hab da ein Problem mit meinem 404.
Hat jemand ne Ahnung für was das "Magnetventil" im Rücklauf der Benzinleitung ist?
Ich hab bei mir ne elektrische Benzinpumpe eingebaut und hab seit her Probleme.
Mit dem Ding (Magnetventil) läuft Sprit aus dem Vergaser und ohne (Magnetventil ausgebaut) ist der Vergaser nach 500 meter fahrt leeer.
Die alte mech.Benzinpumpe hab ich raus, brauchte den platz für ne Hydraulikpumpe und die neue ist ne Pierburg.
Bin für alle Tipp´s dankbar.
Gruß aus der Pfalz
Verfasst: 05.02.2006, 14:29
von Fred404
Hallo Cola-Weiss!
Hast Du auch einen richtigen Namen???
Also, das Magnetventil war bei vielen 404er eine Zusatzausstattung in Verbindung mit einer Zusatzbenzinpumpe im oder neben dem vorderen Tank.
Diese Benzinpumpe konnte mittels eines Schalters, meistens rechts neben dem Blinkerschalter, in Betrieb gesetzt werden, um den Vergaser schneller zu fluten (schnellerer Start) und hauptsächlich bei Standbetrieb mit hoher Last (Feuerwehreinsatz) den Vergaser durch den steten Spritzufluss zu kühlen.
Das Magnetventil ist ohne Spannung geschlossen, so dass bei Normalbetrieb, d.h. ohne Zusatzpumpe, das Benzinsystem genauso funktioniert, wie bei einem nomalen 404er. Wird die Pumpe eingeschaltet, öffnet auch das Ventil und es findet ein Kreislauf zum Vergaser und Tank statt. Da der Rücklauf in den vorderen Tank mündet (Reservetank), muss beim Betrieb mit dieser Pumpe der Spritumschalter daher auf RESERVE gestellt werden.
Wenn Du eine elektrische Pierburgpumpe mit 0,6bar anstelle der mechanischen Pumpe eingebaut hast, würde man im Normalfall den Rücklauf am Vergaser schließen - das Ventil entfällt. Ich habe bei mir das Ventil noch eingebaut und kann mittels des originalen Schalters dieses öffnen, um im Sommer nach abstellen des heißen MOGs nach den Start die Gasblasen im Spritsystem wegzuspülen.
Gruß
Fred
Verfasst: 06.02.2006, 12:57
von Cola-Weiss
Merci für den Tipp, ich werde morgen gleich dran gehen und mir so einen Schalter einbauen, bei mir hängen da nur Kabel raus.
Ich hätte da noch ne Frage.
An dem 32NDIX Vergase ist wenn mann oben reischaut ein steg mit einem Loch, in dem ein 10x1mm Gewinde ist.
Bei mir ist da nix drin.
Gehört da was rein (Düse, Blindstopfen, oder....)???
P.s.: Auf dem EPG ist leider auch nichts zu erkennen.
Vorab schon vielen Dank für kommende Info.
Gruß
Rolf
Verfasst: 07.03.2006, 21:40
von Cola-Weiss
Vielen dank für die vielen Beiträge!?!
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe hier noch ein Bild:
Verfasst: 08.03.2006, 07:38
von thorsten.schlote
Na siehste. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Nee, da ghört nix rein.
Ist nur eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit
für andere Luftfiltemodelle.
Thorsten
Verfasst: 08.03.2006, 09:23
von YoEddy2
Hi Zusammen,
Tach Torsten,
Befestigung für andere Luftfilter....
Wie sähe das aus und gibt es da andere ausser der mit ölbadluftfilter....
Und wenn ja würde das irgendetwas bringen....? Leistungstechnisch ?
Will nicht umbauen aber finde ich interessant das Thema....
Gruß Ralf.....der wieder Arbeiten muss und seitdem nicht mehr vorrankommt mit der Reperatur
Verfasst: 08.03.2006, 10:20
von MANherrmann
Hallo Ralf,
der Vergaser war/ist noch an anderen Motoren/Autos ( Porsche, VW, Pinzgauer,...) verbaut, evt. ist dann da der Lufi anders befestigt.
Verfasst: 08.03.2006, 21:01
von Stefan.H
Moin,
die Rücklaufleitung würde ich drinnen lassen und zusätzlich einen Dampfblasenabscheider vorm Vergaser einbauen.Wie beim Iltis, der hat auch eine Pierburg-Pumpe. Das Magnetventil kann dann raus.
Gruß Stefan
Re: Vergaser bzw. Magnetventil-Rücklauf
Verfasst: 28.06.2021, 14:15
von unimogklaus1
Hallo weiß jemand ob in der Rücklaufleitung auch noch ein Druckminderungsventil drin ist, sonst würde der Sprit nicht in den Vergaser gehen sondern über den Rücklauf abhauen?
Danke für die Hilfe, Gruss Klaus