- 24.10.2002, 10:34
#10027
@ Ulli und Zyko-planen:
ganz blöde Frage (vielleicht): wurden die Steuerzeiten bei der Zylinderkopfmontage wirklich richtig eingestellt, kann die Steuerkette evtl um einen Zahn falsch sitzen?
Meines Erachtens kann eine höhere Verdichtung nicht zu schlechterem Motorlauf führen, vor allem nicht bei der Brennraumform des Unimog (sofern die ähnlich der Form des 220S Heckflossen-Benzes ist). Ich hab mir gestern extra nochmal einen solchen ausgebauten Zylinderkopf unter die Lupe genommen. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes wird die Brennraumform nicht massgeblich verändert, der originale Zyko ist sowieso im Bereich des Einlassventils bündig mit der Dichtfläche und der Brennraum selbst ist eine ziemlich tiefe Mulde im Bereich des Auslassventils. Durch Abfräsen wird lediglich die Tiefe der Mulde leicht reduziert, die BR-Form bleibt aber erhalten (im schlimmsten Fall wird ein leicht verrundeter Übergang zwischen besagte Mulde und der Dichtebene etwas kantiger, wenn ich mir aber die Toleranzen der 6 Brennräume ansehe, sollte das eigentlich nicht ins Gewicht fallen).
Folglich sollte der Brennverlauf nicht signifikant anders ausfallen, sofern du unterhalb der Klopfgrenze bleibst, und somit muss bei ansonsten unveränderten Einstellungen das Gemisch bei einem leicht verbesserten Wirkungsgrad abbrennen.
Ausserdem wird sich die Verdichtung durch das Abfräsen sowieso kaum geändert haben, wenn du vorher (geometrisch) 7 hattest so dürften es jetzt bestenfalls 7,5 sein. Ich schätze auch mal, dass die bei den Unimogfreunden beschriebene Verbesserung in erster Linie aus einer erhöhten Kompression resultiert, die ihre Ursachen wohl eher in einem besseren Schliessen der Ventile hat als in einer Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dein Problem nicht aus der erhöhten Verdichtung resultieren kann, aber ich kann mich natürlich auch irren...
Grüsse,
Claus.