Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. des Betriebsstundenzählers an meinem U421 mit Tauschmotor OM616.911.
Ich habe über die Suchfunktion nach ähnlichen Einträgen gesucht, war diesbezüglich aber leider erfolglos.
An dem Betriebsstundenzähler selbst tropft Öl aus dem Schulglas bzw. seitlich an dem aufgeschraubten Blech, das das Schlauglas hält.
Ich möchte den Zähler ggf. reparieren. Gibt es jemanden, der hier Erfahrungen/Informationen hat?
Ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz. Die Dichtung (A616 011 0180), die auf der Rückseite zum Zähler benötigt wird, dichtet ja nur gegen die Atmosphäre ab. Damit kann ja Öl über die Rückseite des Zählers ins Innere dringen. Ggf. gibt es hier ja aber auch noch Dichtungen?
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen
schau mal hier, die Frage kommt regelmäßig
Hallo Helmut,
vielen Dank, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.
Den Eintrag hatte ich gelesen, jedoch keinen Zusammenhang zu meinem Thema erkannt.
Vielleicht verstehe ich es aber nicht richtig und benötige ggf. Deine Unterstützung.
Ich habe den Unimog seit vielen Jahren und keine Undichtigkeit. Jetzt plötzlich tritt direkt aus dem Betriebsstundenzähler Öl aus. Deutet das auf eine Leckage weiter innen hin oder wo ist der Zusammenhang zu dem Beitrag, auf den Du mich verweisen hast.
Sorry für die vielen Fragen, bin aber Dankbar, wenn Du mir evt. einen Tipp geben kannst.

Liebe Grüße Jürgen
Hallo,
im Betriebsstundenzähler ist eine Ablaufbohrung für das Öl, wenn die verstopft ist, wird das nach vorne aus den Blech welches das Schauglas hält undicht.
Also am Besten den ganzen Zähler komplett mit der Aluglocke demontieren alles säubern und wieder neu abdichten und montieren, dann sollte das wieder in Ordnung sein.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
Danke für Deine kompetente Antwort.
Damit ist es normal, dass der Betriebsstundenzähler auf der Rückseite zu den Zahnrädern Öl sieht, richtig? Dort kann Öl sein, weil das Zahnrad der Steuerkette und die Steuerkette selbst im Öl panscht und damit in die Glocke, an der der Betriebsstundenzähler angeschraubt ist eindringt, da es ja der selbe Bereich ist? Sehe ich das richtig?

Ich frage nur, weil ich schon befürchtet habe, dass der Ölaustritt ein Indiz für einen noch größeren Schaden weiter innen im Motor, Richtung Steuerkette oder Nockenwelle oder so ist.
Gruß Jürgen
Hallo
das Öl kann nur an der Dichtung, dem Schauglas oder einem Riss austreten. Alles andere dazu steht in dem älteren Beitrag.
Und wenn du die Ablaufbohrung gefunden hast, stell mal ein Bild davon ein.
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]

Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungswerte mit[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hy schaut ähnlich aus wie ein Jenbacher B&uu[…]

Hallo Helmut, mein Unimog hat im großen Gang[…]