Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#397028
Hallo zusammen,

Im Internet werden von renomierten Händlern, ebay etc. Schablonen bzw. Aufkleber für den Reifendruck bei U 404, U 2010, U 401, U 411, U411 a,b,c in unterschiedlicher Qualität angeboten. Nach meinen Recherchen gibt es jedoch kein vollständiges Angebot aller jemals auflackierten Varianten.

Ich bin gerade dabei, möglichst viele Varianten zusammenzustellen, zuzuordnen und mit den nachgeahmten Schablonen und Aufklebern abzugleichen.

Dazu benötige ich möglichst viele Bilder von beschrifteten Türinnenseiten, nach Möglichkeit mit Angabe, um welchen Unimog-Typ oder welches Bj. es sich handelt.
Die Bilder dürfen auch verzerrt sein oder können auch nur einen Ausschnitt der Schablone enthalten. Bin für jedes Bild per email an josef.steiner@t-online.de dankbar. Jedem, der mir sachdienliches Bildmaterial zukommen läßt, werde ich nach Auswertung meine Erkenntnisse überlassen!

Gruß und Danke!

Josef Steiner
Dateianhänge:
.. dafür wurde meines Wissens noch keine Schablone erstellt befindet sich in einem U 411a, kein U 404!
.. dafür wurde meines Wissens noch keine Schablone erstellt befindet sich in einem U 411a, kein U 404!
U 411a.jpg (95.52 KiB) 2758 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steiner_Sepp am 28.10.2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
#397829
... und hier von meinem U411.119 (c langer Radstand), ähnlich wie bei den vorherigen Beiträgen
Dateianhänge:
301020122082_zu_klein.jpg
301020122082_zu_klein.jpg (44.95 KiB) 2363 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 09.12.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
#398239
Schablonen sind recht gut, aber es fehlt die Schablone für U 411a , U 411b mit dem Staukasten hinter dem hinteren Kotflügel, wie die bisher eingegangenen Bilder beweisen ...

Von den Schablonen für U 2010,U 401 und U 411 ist noch gar kein Bild eingegangen.
Dateianhänge:
Harald Niemöller Ausschnitt UCV Journal 1_1996.jpg
Harald Niemöller Ausschnitt UCV Journal 1_1996.jpg (97.07 KiB) 2155 mal betrachtet
#402225
Hallo Josef,

anbei ein Bild von meinem 411b Bj. 63. Es unterscheidet sich meiner Meinung nach von den anderen gezeigten durch die Anordnung der Schablonen. Das Verdeck ist bei mir an der Schlossseite.

Planst du eine Nachfertigung der Schablonen, gerade für den 411b?

Gruß Jens
Dateianhänge:
Luftdruck forum.jpg
Luftdruck forum.jpg (97.91 KiB) 1974 mal betrachtet
#402241
Hallo Jens,

ich denke, die Schablone auf Deiner Tür entspricht der Schablone der Tür von Optimog weiter oben. Der Mog von Optimog ist ein U 411 c Bj. 65.

Meiner Meinung nach stellt die Schablone ein Blechdachfahrerhaus dar. Bei Optimog ist exakt das gleiche Fahrerhaus abgebildet, sowohl bei "Straße" als auch bei "Gelände".

Ich bin dabei, sämtliche Reifendruck-Schablonen als DXF zu zeichnen. Ein Beispiel PDF siehe Anhang. Leider wurde der Text meines Inserates im Unimog-Heft'l Nr 77 so stark gekürzt, dass man kaum den Sinn der Anzeige verstehen dürfte.

Und da ich schon dabei bin, werde ich im nächsten Heftl einen Aufruf starten,
mir auch Fotos von Schaltschablonen, Motorhauben-Schriftzug und Kühlwasserbehälterbeschriftungen
zukommen zu lassen. Hier gibt es meinen Recherchen nach ebenfalls mehr als die im Handel angebotenen Varianten. Wer möchte, kann dies auch jetzt schon tun.

Wichtig ist mir aber nicht nur die Schablone selbst, sondern ich will versuchen, die Schablonen dem Typ und Bj. zuzuordnen. Bis jetzt habe ich noch zu wenige Fotos, um sagen zu können, wann genau ein Wechsel der Schablone erfolgte oder ob es Überschneidungen gibt.

Ich will mir auch keine Aufklebe- oder Abziehschablone fertigen lassen, sondern eine richtige Schablone aus Blech, die man öfter verwenden kann und außerdem den Effekt von authentischen, also unscharfen Konturen liefert.

Mit den von mir angefertigten DXF-Zeichnungen kann sich jeder entweder selbst eine Schablone fertigen lassen (siehe z.B. www.laser4you.de) oder es findet sich ein Händler aus unserer Riege, der dies übernimmt.

Gruß

Josef
Dateianhänge:
Schablone U 411 Bj. 57.jpg
Schablone U 411 Bj. 57.jpg (83.74 KiB) 1924 mal betrachtet
Schablone U 411 c. Bj. 69.jpg
Schablone U 411 c. Bj. 69.jpg (87.26 KiB) 1924 mal betrachtet
#402388
Hallo Optimog und Jens,

aufgrund der bei mir eingegangenen Fotos habe ich das Schema für Euere Fahrzeuge nachgezeichnet. Es dürfte mal ähnlich ausgesehen haben wie im Attachment zu sehen.

Gruß

Josef
Dateianhänge:
411c Bj. 65 Optimog.jpg
411c Bj. 65 Optimog.jpg (98.27 KiB) 1798 mal betrachtet
#402488
In der Fahrertür meiner U 2010 Kabine findet man die Abbildung wie im UVC Bericht oben zu Boehringer und U 2010. Fahrzeug war FG ca. 800 / 52.
Stefan Fuchs München
Dateianhänge:
atue1.JPG
atue1.JPG (62.66 KiB) 1733 mal betrachtet
atue2.JPG
atue2.JPG (47.41 KiB) 1733 mal betrachtet
#402863
Meine bisherige Sammlung kann man unter https://www.dropbox.com/s/lajb4qvaqauyx ... n%20sm.doc ansehen oder downloaden.

Ich hoffe, dass noch einige Bilder zugemailt werden. Die Zusammenstellung soll auf sämtliche Beschriftungen, Plaketten und Aufkleber vom Boehringer bis zum 411s ausgeweitet werden.

Gruß

Josef :D :D
#554240
Hallo,
ich hoffe,es gibt dich noch.
Ich suche original (auch nachgemachte) Spritzschablonen für meinen Unimog 411, Bj 58. Ich kann leider den Dropbox Link nicht mehr öffnen.
Gibt es die Möglichkeit über dich an solche Schablonen oder Dateien zum nachbauen zu kommen?
VG aus Nordhessen
Rudi
#554249
Hallo,

bei Buch und Bild Verlag im Museum gibt es mittlerweile ein Buch von Manfred Ziegler dazu.

https://www.buchundbild.de/de/baureihen ... -605000003

Manfred hat auf Treffen auch Fahrzeuge mit den richtigen Darstellungen versehen.

Gruß
Markus
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]