Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe eine Frage an die Baureihen-Experten unter Euch: Mir ist erst nach Längerem aufgefallen, dass es beim 406 offenbar zwei unterschiedliche Ausführungen beim Kühlergrill gibt - einmal mit vollflächiger Perforation bis in die Rundungen der Scheinwerfer und (offenkundig etwas seltener wie bei meinem Mog Bj. 72, siehe Foto) eine Ausführung, bei der im Bereich der Scheinwerfer nur jede zweite der quadratischen Perforationen ausgeführt wurde. Eigentlich absolut nebensächlich und egal, aber ich finde, das "Gesicht" wirkt dadurch auch etwas anders... Meine Frage ist also, ob sich diese Ausführung auf einen bestimmten Zeitraum oder Typ eingrenzen lässt, oder ob sonst jemand einen Grund für diesen "kleinen Unterschied" kennt. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hat der 406er (Cabrio Agrar) im Unimog-Museum Gaggenau auch eine Maske wie meiner... :roll:

Freue mich auf Euer Feedback und vielen Dank im voraus.

Peter
Dateianhänge:
Kühlergrill bei meinem 406 Cabrio
Kühlergrill bei meinem 406 Cabrio
image.jpg (23.73 KiB) 833 mal betrachtet
Hi Peter,

auch mein Ex-U416 Bj 72 mit geschlossenem Fahrerhaus, hatte den gleichen Grill wie oben gezeigt von dir!
Hallo Peter

Meines Wissens nach, wurde diese Form des Kühlergrills bei den 406'ern nur in
den Baujahren '72+'73 verbaut. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren!
Auf den Fotos siehst du links einen(meinen) von 1972, und rechts daneben aus 1973 !

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Nutzfahrzeugtreffen Wehmingen 2013 021.JPG
Nutzfahrzeugtreffen Wehmingen 2013 021.JPG (53.94 KiB) 762 mal betrachtet
Nutzfahrzeugtreffen Wehmingen 2013 019.JPG
Nutzfahrzeugtreffen Wehmingen 2013 019.JPG (60.23 KiB) 762 mal betrachtet
Hallo zusammen,

schon einmal herzlichen Dank für die spontanen Rückmeldungen. Vielleicht fällt noch jemandem etwas dazu ein...?
Bis dahin sonne ich mich im Glanze der Erkenntnis, dass wir mit den `72er und `73er Mogs halt was ganz "Besonderes" haben :spitze

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter

Es gibt natürlich auch die alte Variante mit den Gittern rechts und links von den Scheinwerfern wie bei U 65 und U 70 verbaut so die Baujahre 1964 bis 1968 denke ich kann auch noch etwas später sein !

Gruss Ingo
Dateianhänge:
Frühjahr 2012 (14).JPG
Frühjahr 2012 (14).JPG (95.7 KiB) 661 mal betrachtet
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]