Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

demnächst kommt mein U 1200 (ich zähle die Tage schon rückwärts...)

Der U 1400 hat ja im Prinzip den gleichen Motor, was ist denn daran technisch geändert? (Interessieren würden mich nicht die 11 PS sondern die ca. 50 Nm)
Lässt sich das einfach realsiseren oder braucht es tiefgreifendere Umbauten (auch im die Haltbarkeit nicht zu gefährden).

Gruß

Tobias
Hallo Tobias,

die 50Nm Unterschied im Drehmomentmaximum der Motoren des 1200 und des 1400 (die gem. der mir vorliegenden Prospekte nur 45 Nm sind) entsprechen bei einer Drehzahl von 1700/min (Mitte des Bereichs maximalen Drehmoments) ziemlich genau den 11PS Leistungsunterschied - also interessieren Dich doch die 11PS... :D
Beide Motoren werden aufgeladen und haben den gleichen Hubraum. Sollten sie auch den gleichen Bohrungsdurchmesser und damit den gleichen Hub haben (geht aus den Prospekten nicht hervor), kann die Ursache für die Momenten- und Leistungsunterschiede nur bei der Einspritzpumpe liegen. Wenn in der gleichen Zeit (gleiche Drehzahl) mehr Diesel verbrannt wird, steigt das Moment des Motors - dazu sind größere Pumpenelemente in der Einspritzpumpe erforderlich.
Hallo,
kann die Ursache für die Momenten- und Leistungsunterschiede nur bei der Einspritzpumpe liegen. Wenn in der gleichen Zeit (gleiche Drehzahl) mehr Diesel verbrannt wird, steigt das Moment des Motors - dazu sind größere Pumpenelemente in der Einspritzpumpe erforderlich - so einfach geht das!
Oder es geht noch einfacher und es ist wie z.B. beim 406 nur eine andere Einstellung der Einspritzpumpe erforderlich, auch das wäre möglich. Es muss nicht zwingend eine größere Pumpe verbaut sein.
Außer der Leitstungssteigerung könnten aber noch weitere Änderungen, z.B. beim Kühlsystem oder der Motorschmierung (innere Motorkühlung) vorhanden sein. Hab aber keine Ahnung für den vorliegenden Fall.

Gruß,
Michael
Hallo,
Haarspaltermodus an:
die 50Nm Unterschied im Drehmomentmaximum der Motoren des 1200 und des 1400 (die gem. der mir vorliegenden Prospekte nur 45 Nm sind) entsprechen bei einer Drehzahl von 1700/min (Mitte des Bereichs maximalen Drehmoments) ziemlich genau den 11PS Leistungsunterschied - also interessieren Dich doch die 11PS...
knapp daneben - der Punkt des Momentenmaximums liegt selten am selben Punkt wie das Leistungsmaximum. Die Leistung an jedem Punkt der Momentenkurve rechnet man am einfachsten über P = Mxn/9550 (M in Nm; n in 1000 1/min und P gibts dann in kW)
Beide Motoren werden aufgeladen und haben den gleichen Hubraum. Sollten sie auch den gleichen Bohrungsdurchmesser und damit den gleichen Hub haben ..., kann die Ursache für die Momenten- und Leistungsunterschiede nur bei der Einspritzpumpe liegen.
nochmal knapp daneben - Du sagst ja, es sei ein Ladermotor (kann ich nicht sagen, gab/gibt auch 1300er als Sauger).
Haarspaltermodus aus.
Im Ernst - bei den Ladermotoren gabs welche mit und ohne Ladeluftkühler. Durch den höheren Liefergrad kriegste (v.a. energetisch sinnvoller) mehr Leistung ab!

mfG
Axel
Michael_Weyrich hat geschrieben:
(...)
Oder es geht noch einfacher und es ist wie z.B. beim 406 nur eine andere Einstellung der Einspritzpumpe erforderlich, auch das wäre möglich. Es muss nicht zwingend eine größere Pumpe verbaut sein. (...)
Korrekt, je nach Motorcharakteristik / Verlauf der Momentenlienie kann z.B. bei einer erhöhten Drehzahl auch noch die Leistung ansteigen, obwohl das Momentanmaximum schon längst überschritten ist.
Da der 1400 allerdings ein Momentenmaximum von 45Nm mehr :!: als der 1200 hat (bei gleicher Drehzahl im Momentenmaximum!), beides aufgeladene Motoren sind und wir Ladeluftkühler zur Leistungssteigerung mittlerweile ausgeschlossen haben, muß beim 1400 mehr Diesel an dieser Stelle verbrannt werden als beim 1200.
Ob die Einstellschrauben der EP so viel mehr zulassen weiß ich nicht, deshalb habe ich auf größere Pumpenelemente getippt. Hätten beide Modelle dagegen den gleichen Wert für das Drehmomentenmaximum wäre die Leistungssteigerung sicherlich durch eine Drehzahlerhöhung realisiert worden - beide Motoren sind im Prospekt aber mit der gleichen Nenndrehzahl angegeben!
Michael_Weyrich hat geschrieben: (...)
Außer der Leitstungssteigerung könnten aber noch weitere Änderungen, z.B. beim Kühlsystem oder der Motorschmierung (innere Motorkühlung) vorhanden sein. Hab aber keine Ahnung für den vorliegenden Fall. (...)
Das kann natürlich noch dazukommen, so das ein nachträgliches, reines Einspritzpumpentuning u.U. noch den ein oder anderen Folgeschaden nach sich ziehen kann...

Gruß

Christian
ohne da jetzt viel herumzuschwafeln:

Der einzige Unterschied ist die Einstellung der EP
Pumpe raus, einem kompetenten Mann gegeben, und du hast einen 1400.
Auch das gabs vom werk aus mit dem Code M03. Da hatte der 1200 dann 140 ps ( wie viel weiß ich jetzt nicht genau)
Keine anderen Elemente.
Die 1200er Pumpe kann man auch ( ja, ich weiß, jetzt schreien wieder alle) auf 160-170 ps aufdrehen lassen. Hält auch.

Motorisch ist aber ab dem 1600 eine Kolbenbodenkühlung verbaut.
Oberförster hat geschrieben:.............Würde der "1400" zwingend mehr Sprit verbrauchen oder wäre umgekehrt sogar ein Minderverbrauch denkbar, weil man den Motor nicht so hoch drehen muss?.................
Nein. 140PS sind immer noch zu wenig, um Ausgeladen ohne wesendlichen Geschwindigkeitsverlust eine Steigung zu bewältigen, da nutzt du automatisch die mehr PS. :wink:

bg
fuxel
Soweit in weiß, hat der 1400er eine andere Einspritzpumpe, die eine Steuerleitung zum Turbolader hat. Wenn Ladedruck vorhanden ist, wird die Fördermenge angehoben. Wenn man den 1200er aufdreht, bringt er sicherlich auch mehr Leistung, macht aber im unteren Drehzahlbereich schwarzen Rauch. (Selbst getestet!)
Schöne Grüße
Martin

Um einen deutschen Führerschein zu erhalten, […]