- 05.11.2017, 15:45
#512307
Hallo Zusammen,
nachdem ich durch einen Tipp von Christoph (Optimog) feststellen musste, dass meine Felgen nicht die richtige Einpresstiefe für meinen Unimog haben, habe ich versucht die Unterschiede zu recherchieren, leider nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit bzw. Klärung des Sachverhalts.
Ich habe meine 4 alten Reifen und Felgen komplett gegen 4 neuwertige mit Felgen getauscht. Da die Bezeichnung bis auf eine kleine Ziffer zusammenpassten, und auch die Montage direkt erfolgreich verlief, dachte ich mir nichts dabei. Was sich jetzt beim ersten Inbetriebnehmen und Einstellen der Hydraulischen Lenkhilfe als Fehler herausgestellt hat. Die Vorderreifen schleifen bei stärkerem Einschlag an den Federn.
Nun habe ich folgendes herausgefunden (ich haben einen 411 Bj 64 mit neuen Achsen)
Montiert waren
9x18 Lemmerz 6780
welche passten. Diese habe ich dann getauscht mit
9x18 Lemmerz 6780-1
Lochkreis usw sind gleich ich habe nun herausgefunden das die "alten/passenden" die DB Nummer 4114010001 haben und die neuen die 4214010901. Aus meinem Werkstatthandbuch las ich für die neuen eine ET von 53mm für die alten Felgen konnte ich nichts finden, weis aber was von 25mm? Stimmt diese Angabe?
Würde das bedeuten das ich 28mm ausgleichen müsste? Ist das überhaupt möglich? Ich habe eigentlich nur ein übriges Gewinde an den Radmuttern von ca. 10mm?
Würde eine Platte mit 10mm schon ausreichen damit nichts mehr schleift,oder geht da gar nichts? Die Spurweite wäre mir erstmal nicht so wichtig.
Ich bin dankbar für die Tipps. Evtl hätte ja auch jemand Interesse an einem Tausch?
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!
Thomas
nachdem ich durch einen Tipp von Christoph (Optimog) feststellen musste, dass meine Felgen nicht die richtige Einpresstiefe für meinen Unimog haben, habe ich versucht die Unterschiede zu recherchieren, leider nicht zu meiner vollständigen Zufriedenheit bzw. Klärung des Sachverhalts.
Ich habe meine 4 alten Reifen und Felgen komplett gegen 4 neuwertige mit Felgen getauscht. Da die Bezeichnung bis auf eine kleine Ziffer zusammenpassten, und auch die Montage direkt erfolgreich verlief, dachte ich mir nichts dabei. Was sich jetzt beim ersten Inbetriebnehmen und Einstellen der Hydraulischen Lenkhilfe als Fehler herausgestellt hat. Die Vorderreifen schleifen bei stärkerem Einschlag an den Federn.
Nun habe ich folgendes herausgefunden (ich haben einen 411 Bj 64 mit neuen Achsen)
Montiert waren
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welche passten. Diese habe ich dann getauscht mit
9x18 Lemmerz 6780-1
Lochkreis usw sind gleich ich habe nun herausgefunden das die "alten/passenden" die DB Nummer 4114010001 haben und die neuen die 4214010901. Aus meinem Werkstatthandbuch las ich für die neuen eine ET von 53mm für die alten Felgen konnte ich nichts finden, weis aber was von 25mm? Stimmt diese Angabe?
Würde das bedeuten das ich 28mm ausgleichen müsste? Ist das überhaupt möglich? Ich habe eigentlich nur ein übriges Gewinde an den Radmuttern von ca. 10mm?
Würde eine Platte mit 10mm schon ausreichen damit nichts mehr schleift,oder geht da gar nichts? Die Spurweite wäre mir erstmal nicht so wichtig.
Ich bin dankbar für die Tipps. Evtl hätte ja auch jemand Interesse an einem Tausch?
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!
Thomas
Mercedes Benz - Das Beste oder nichts.
Grüße aus dem Frankenland vom schönen Hesselberg
http://www.rifelmog.wordpress.com/
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