Hallo,
403 hat einen Vierzylinder Motor (OM314) und der 406 hat nen Sechszylinder (OM352/353).
Das ist im groben der Unterschied.
Nicht nur im "groben". Das ist der einzige Unterschied. Die restlichen Dinge sind gleich. Viel ausschlaggebender sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren. Dort änderten sich so wesentliche Dinge wie
- Fahrerhaus kippbar oder nicht
- F- oder G-Getriebe
- alte oder neue Achsen
- Trommel- oder Scheibenbremsen
Auch kommt es im wesentlichen auf die verbauten Sonderausstattungen an, hier vor allem:
- Hydraulikanlage
- Kraftheber
- Kippzylinder
- Zapfwelle
- Doppel- oder Einfachkupplung
- "Großes" Getriebe (mit Vorschaltgetriebe)
usw.
Alles Dinge, die den Preis stark beeinflussen.
9000 Stunden sind schon recht viel. Ist der Motor noch original oder ein Austauschaggregat. Wenn letzteres, wann gewechselt? Gleiches gilt für's Getriebe.
Da der Motor der einzige Unterschied ist und die Leistungen auch nicht so weit auseinanderliegen, ist auch die Haltbarkeit ziemlich gleich, zumal der 4-Zylinder-Motor eigentlich fast baugleich mit dem 6-Zylinder ist (einfach um 2 Zyl. kürzer, sonst gleich).
Gruß,
Michael