Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo UCom,

bei der Restauration meines Fahrerhauses (427, U1600), stellt sich mir die Frage, ob ich die Unterbodenbeschichtung, die wahrscheinlich gleichzeitig als Antidröhn-Beschichtung fungiert, überhaupt in ihrer ursprünglichen Form wiederherstelle.

Es handelt sich um ein Fahrerhaus mit Ausstattungspaket "Schalldämmung".

Vorteil des Unterbodenschutzes ist soweit klar, würde diesen Vorteil jedoch gerne opfern, um schnellstmöglich Neubildung von Rost erkennen zu können. Unter dem bisherigen Unterbodenschutz hat sich der Rost so richtig breit gemacht.

Wie groß ist aber die Wirkung als Antidröhn-Beschichtung? Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt, die dicke Beschichtung durch eine dünne steinschlagfeste Beschichtung zu ersetzen?

Wäre Super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen beschreiben könntet.

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

nach erneutem Suchen im Forum, Unimurr und Google, möchte ich nochmals um Eure Hilfe bitten.

Hat jemand Erfahrung damit, den Unterbodenschutz am Fahrerhaus der großen Baureihe wegzulassen und stattdessen einen Steinschlagschutz aufzubringen?

Vielen Dankmfür Eure Hilfe!

Grüße
Tobias
Hallo Tobias,
habe vor kurzem die Hütte von meinem 406 gemacht. Da war am Unterboden eine bis zu 10 mm dicke Kautschukschicht die an den Nähten stark unterrostet war.
Als ich alles hintereinander hatte und es um den wiederneuaufbau des Korrosionsschutz ging habe ich mich auch fur eine Schicht Steinschlagschutz entschieden. Ob das nun richtig ist oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen. Habe es aber aus den Grund der Antidröhn-Beschichtung gemacht. Steinschlagschutz ist viel härter als diese Kautschukbeschichtung, und wird nicht so dick aufgetragen, so das eine unterrostung eigentlich schneller zu sehen sein sollte.
Aber wie gesagt Erfahrung habe ich damit noch nicht da mein Hütte zu Zeit noch beim Lacker ist.
Gruß Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau so möchte ich es auch machen.

Vielleicht bekommen wir ja noch Tipps von bereits umgesetzten Projekten.

Schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Tobias
Hallo Tobias,

bei meinem ersten Unimog (424) hab ich auf dieses Antidröhn Zeugs verzichtet und habe versucht mit Steinschlagschutz und anderen Unterbodenschutzpasten die Radläufe vor Rost zu bewahren.

Kurz gesagt: das war Mist.

Der Unterbodenschutz war nach kurzer Zeit rissig, es gab eine Menge Rostpunkte welche man durch den ständigen Schmutz sowieso erst spät gesehen hat und ich auch keine Lust hatte im Monatszyklus den Unterbodenschutz zu erneuern. Zudem stellte der dünne Unterbodenschutz dem Dröhnen der Reifen keine wirkliche Barriere dar.

Bei meinem 2. Unimog (427) habe ich nach guter Grundierung einen "Plastkitt" streichbar aufgetragen. Diese Pampe wird auch als Nahtdichtmasse verwendet und man kann diese einigermasen dick und mit ein wenig Strucktur aufpinseln. Ein Überlackiern war problemlos möglich. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Speziell in den Radläufen kann eine flexible dicke Schicht nicht schaden da die Grobstolligen Reifen auch oft größere Steine dagegenschleudern.

Viel Erfolg bei der Restaurierung wünscht

Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für das Feedback. Ist natürlich Super, dass Du gleich beide Varianten beschreiben konntest!

Viele Grüße
Tobias
Diesel Motor einstellen

Kannst mich einfach am A.... "dingsdabums[…]

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]