Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#506787
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken im Winter (~3Wochen im Dezember 2017) eine Unimogtour nach Skandinavien zu unternehmen.

Plan waere erst einmal soweit nach Norden hoch wie moeglich, und je nachdem wie's laeuft dann via Finnland / Estonia / Latvia / Lithauen zurueck kommen...

Hat jemand zu diesm Thema Ratschlaege, Gedanken, Erfahrungsberichte? Alle Hinweise bzgl Route aber auch Technik wuerden mich sehr interessieren.

Ich freue ich auf Eure Antworten,

Gruss,
Matthias
#506807
Hi Matthias,

das würde ich mir noch mal überlegen. Ich muss Berufsbedingt seit vielen Jahren auch in den Norden. Helsinki im Jan. ist klasse. Vor dem Hotel sind morgens weiße Hügel. Das ist der Parkplatz, da stehen Autos drunter. 1 m Schnee über Nacht ist normal. Ich habe die Fähre von Helsinki nach Tallin /EE gebucht. Geht nicht, weil der Hafen zugefroren ist. Lunch im Segelclub am größte See in Finnland "Päijänne". Essen ist lecker, den See kann ich leider nicht sehen, logisch, liegen 2 m Schnee drauf. Wenn 2-3 Std. Tageslicht ausreichen, ist man dort gut aufgehoben. Wir fahren gern über Midsommer in den Norden. Dann erwacht der Skandinavier aus der Depression und feiert mit Schnaps und Hering, bis er vom Stuhl fällt. Beste Zeit: um den 20. Juni. Kannst dann auch in Oslo oder Stockholm morgens um 2:00h noch die Zeitung auf der Terrasse lesen:-) Berichte mal, wenn du wieder zurück bist.
Gruß
Roland
#506824
Hi Roland,

ha, danke fuer Deine schnelle Antwort!

Nun, ich stimme Dir 100% zu! Genau das steht zu erwarten, Du hast in allen Punkten recht!
Ich habe 3 Jahre (= 3 Winter!) in den Oelfeldern von Alaska gearbeitet, auf dem North Slope, und habe dort sehr aenhliche Erfahrungen gemacht - Ich sehne mich nach diesen Wintern, und genau Deine Beschreibungen sind mein Ziel.

In Alaska hatte ich einen Pick-up Truck, und bin mit diesem zu entlegenen Waldhuetten ohne Wasser, Strom, Heizung mitten im Winter gefahren. Genau diese Abenteuer suche ich wieder - nur eben inzwischen in Skandinavien und mit einem Unimog mit Box hinten drauf, anstelle von Alaska mit Tacoma und Holzhuette....

Mein Plan war daher mich langsam aus dem mitteleuropaeischem Regen heraus in den skandinavischen Winter vorzutasten, und nach & nach zu erproben, wie Unimog & ich uns bei fallenden Temperaturen schlagen....

Meine groesste Sorge ist, dass der Unimog technische Probleme bekommt - weisst Du / kannst Du erwaegen wie gut (?schlecht?) Unimog-spezifischer Support dort oben ist?

Beste Gruesse,
Matthias
#511941
Hallo Matthias,

das klingt nach einem tollen Plan! Wir sind letzten Winter mit unserem verdieselten 404 bis auf Höhe Oslo und diesen Sommer weiter über die Lofoten nach Narvik und über Finnland zurück. Insgesamt waren wir ca. 6500km in 6 Wochen unterwegs. Im Winter stelle ich mir Norwegens Küste faszinierend vor, wobei es da wegen des Golfstromes nicht so zapfig sein dürfte. Im Inland dürfte es anders aussehen!
Ich würde auf jeden Fall meine Batterien in den beheizten Bereich bauen und mindestens über eine Motorvorheizung nach skandinavischem Muster nachdenken. Die haben sehr oft auch in öffentlichem Bereich Steckstellen dafür, privat hat das jeder im Garten. Besser ist sicherlich eine autarke Lösung. Das einfachste ist vermutlich einen vernünftigen Ablasshahn für das Kühlwasser einzubauen und dieses auf dem großen Kochtopf vorzuwärmen....Dann ist die Bude auch gleich warm!
Gleitschutzketten sind sicherlich obligatorisch. Ewas zum abdecken des Kühlergrills würde ich mir auch vorher basteln.
Nur skandinavisches Diesel tanken, (anstatt Unmengen deutsches mitzunehmen....) das hat einen höheren Frostschutz.
Ansonsten fahren dort oben ja auch LKW spazieren, es kann also nicht soo tragisch sein.
Mercedes Werkstätten habe ich keine entdeckt (aber auch nicht suchen müssen...)

Aber mein wichtigster Tipp:
nimm die im Winter günstige Fähre Helsinki- Travemünde für den Rückweg, spart irre viel Weg/ Sprit und hat eine Sauna!
Deine Strecke kommt mir für 3 Wochen zu lange vor, zumal die tagstunden gezählt sind und du sicherlich die Gegend nicht nur im Fernlicht deines Mogs sehen willst....

Schönen Gruß und gute Reise!
Tobias

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Super vielen Dank an alle. Dann werd ich mir den U[…]