Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen? :?
Ich möchte einen Unimog von Österreich nach Deutschland überführen, was für ein Kennzeichen kann ich dafür benutzen - 5 Tageszulassung oder Rote Nr.?
Wie sieht es mit dem verzollen aus (Gebühr usw.)?
Ist das eine größere Sache mit den Formalitäten an der Grenze?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen oder Erfahrungswerte mitteilen kann. :D :D :D

Vielen Dank

Gruß
Christopher
hallo christopher,
ich weiß nicht welches kennzeichen man in österreich braucht ob das ein anderes sein muss aber hast du oder kennst du jemanden der eine rote nummer hat? ich würde den mit einer roten nummer überführen zumindest in deutschland wenn es in österreich nicht geht.
Ich bin im glauben dass du keine zoll gebühren bezahlen musst weil der unimog nicht neu ist aber ich bin mir nicht sicher frage doch einfach mal nach notfalls einfach bei deinem freund und helfer :)

julian
Hallo Christopher,
ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe dann bei mehreren Speditionen Angebote eingeholt, Fehrenkötter war dann die preisgünstigste.
Ich habe die Kosten die anfallen wenn ich den Unimog selber hole(Hin- und Rückfahrt mit Pkw, für 2 Personen eine Hotelübernachtung, Östereichische Maut( Pkw und Lkw(Lkw erfordert einen Transponder den man mieten kann, aber mit 75€ aufladen muss)) und 2 Tage Urlaub, winterliche Strassenverhältnisse gegenüber gestellt.
Fehrenkötter hat den Mog auf dem Tieflader gebracht und vor dem Haus abgeladen.
herzliche Grüße

Thomas
Hallo
Östereich gehört zum EU-Binnenmarkt, also entfällt Zoll.
Bei gewerblicher Verwendung wäre evtl die Mehrwerttsteuer in Ö zu sparen und hier zu entrichten, sofern du diese als Vorsteuer absetzen kannst bzw möchtest.
Wenn du über Autobahen fährst, unbedingt eine Go-Box kaufen :x und auf dein Kennzeichen programmieren lassen (macht die Ausgabestelle)
Solltest du diese direkt bei der Einreise kaufen, unbedingt in eine geschirmte Tüte oder Behältnis stecken, sonst ist die evtl schon leer, weil die Mautbrücken sonst schon auf der Hinreise abbuchen.
Hallo Danke schon mal für eure schnellen Antworten,
wegen der Maut habe ich gerade geschaut, ich kann auch über Land fahren sind ca. 60 km von der Grenze weg. Somit keine Maut. :D

Kann mir jemand sagen wie das an der Grenze von statten geht ( Abfertigung bei eine Fahrzeugeinfuhr usw. ), war noch nie in Österreich??? :oops:

Gruß
Christopher

Hallo Helmut, den Voranzug auf die 120N und auch d[…]

U406 Verlagerungsgetriebe Groß

Hallo, ich habe mehrere davon im guten Zustand. We[…]

Hey, Dann mal gute und Pannenfreie Fahrt mit dem M[…]

Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]