Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#547284
Hallo zusammen,
ich habe 2 Unimogs U421 Cabrio, beide sind Haftpflicht und Teilkasko versichert.
Meine Frage wäre, ob sich eine Teilkasko überhaupt lohnt für ein Hobbyfahrzeug aus Bj. 1966 im gebrauchten Zustand, d.h. Alltagsfahrzeug mit leichtem Rost aber technisch guter Zustand.
Der 2. Mog ist aus Bj. 1982 in restauriertem Zustand, rostfrei u. technisch sehr gut, wird aber auch gefahren u. genutzt, also kein Ausstellungsstück.
Ich habe die beiden von einem verstorbenen Verwandten übernommen u. bin mir einfach nicht sicher, ob hier eine Teilkasko überhaupt nötig ist, was deckt die überhaupt ab (Glasbruch hattten wir in den letzten 40 Jahren noch nicht), eigen Schäden übernimmt nur eine Vollkasko, Wildschäden sehe ich bei mir als
Feierabendfahrer auch nicht (höchstens beim Wild selber wenn´s kein Elefant ist).

Wie macht Ihr das denn so - bin für jede Meinung dankbar.

Gruß an alle

Rüdiger :danke
Zuletzt geändert von schreinisch am 27.11.2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
#547287
Hallo Unbekannter,

schön, dass du die Unimog Gemeinschaft um Rat bittest. Noch netter wäre es, wir wüssten, mit wem wir es zu tun haben. Wie dürfen wir dich ansprechen? Schau doch mal in unsere Regeln, was hier erartet wird.

Aber ganz allgemein zu Versicherungen. Die kaufen dir dein Risiko ab. Trägst du das Risiko, brauchst du auch nicht dafür bezahlen. Allerdings ist der Schaden dann auch zu deinen Lasten.

Einige Versicherungen hat die Gesellschaft für so existenziell erachtet, das sie zur Pflicht wurden. Da hat man keine Wahl.

Gruß
Markus
#547302
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Was die Versicherung betrifft, Teilkasko deckt u.a. Schäden durch Diebstahl und Feuer. Dieses Risiko musst du selber abschätzen, wie hoch der Wertverlust wäre und wie hoch der monetäre "Verlust" durch die jährlichen Beiträge ist.
Vollkasko bei Fahrzeugen im Gebrauchtzustand ist nicht wirklich sinnvoll. Es wird bei eigenverschuldeten Schäden nur der vorherige Zustand wieder hergestellt. Bei Totalschaden ist die Sachlage günstiger. Auf welcher Basis die Versicherung abgeschlossen wird (Wiederbeschaffung, Zeitwert opder Neuwert) ist Vertragssache und bestimmt auch die Höhe des jährlichen Obolus.
#547312
Hallo,

ich habe meine beiden auch Teilkasko versichert einfach wegen Diebstahl und vor allem Feuer.
Wenn deine Garage abbrennt und die Fahrzeuge darin stehen zahlt dir nur die Teilkasko was sonst keiner.... und es muss nur einmal eine Scheibe oder Scheinwerferglas kaputt gehen dann hastdie Teilkasko gleich wieder für 2-3 Jahre drin...

Gruß Michael
#547683
Hallo,
mogli406 hat geschrieben:und es muss nur einmal eine Scheibe oder Scheinwerferglas kaputt gehen dann hastdie Teilkasko gleich wieder für 2-3 Jahre drin...
Beim Thema Feuer oder Diebstahl ist die TK sinnvoll, aber Scheibe oder Scheinwerferglas ist eher ein schlechtes Beispiel. Üblicherweise nimmt man eine TK mit 150 oder 300,-€ Selbstbeteiligung, da bei TK ohne SB meist ein deutlich höherer Beitrag fällig wird. Und da es beim Mog Dinge wie Scheinwerfergläser oder Scheiben noch recht günstig sind, liegt man da meist unter der SB und zahlt somit seinen Glasschaden selbst.

Gruß,
Michael
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]