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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#268622
hallo und Grüße aus hamburg.

Möchte gerne mal wissen, welche schwachstellen der Unimog UX 100 hat ( wenn er überhaupt weche hat). spiele mit den gedanken mir entweder einen Multicar M26 anzuschaffen oder einen Unimog ux 100. über ein paar tips wäre ich dankbar. mfg :roll:
#268630
Hallo,
ja mit dem Gedanken habe ich mich auch beschäftigt.

Es kommt immer darauf an was Du damit vor hast. Bei uns hier am Bodensee sind einige Kramer Multicar Tremo unterwegs. Die meisten sind vom Konzept her überzeugt, leider spinnt die Technik doch sehr oft. Antriebsstrang, Elektronik, Hydrostat.

Bin mit dem Multicar einige Male mitgefahren gefahren und hab micht zum Schluss für einen Unimog 421 entschieden.

Warum?
Er ist klein wenig ... viel Anbaumöglichkeiten ... und im Verhältnis würde ich sagen sogar noch günstig.

P.s. eine Drei Punkt Hydraulik (hinten) habe ich nie gesehen :-)

UX100 kann ich absolut nichts sagen.

Viele Grüße in den hohen Norden


Birki
#268652
hallo,
meines wissens nach sind die fahrzeuge mit hydrostatischem antrieb sehr anfällig. (also ist hier vorsicht geboten)
ein auspuff-flexrohr liegt bei über 400euro und hält ca 2-3jahre (je nach einsatz), ein bordwandendstück mit verriegelung liegt bei 150euro (wenn sie korrodiert sind brauchst du 4 !...also 600euros) ...und gibts nur beim freundlichen der es bei multicar besorgt.
#268698
Guten abend Unimogler424,

vorweg:
ich bin seit 17 jahren praktizierender Unimog-schrauber und -nutzer eines 401 und 411 und nicht in der werbeabteilung von multicar beschäftigt, habe mich aber auch in der vergangenheit mit den multicars aus anderen gründen beschäftigt, auch mit dem 26er.
Wie schon beschrieben, wurde der UX 100 über hako bei multicar in Waltershausen /Thür. "reingedrückt", nachdem er sich als flop erwiesen hatte: Er sollte wohl gegen die multicar M25 und M26 antreten, die nach der wende bei sich gleichzeitig verknappenden kommunalen finanzen
manchen früher selbstverständlichen kommunalen UNIMOG -folgeauftrag wegschnappten. Insidern ist die kritische zeit in den 1990ern bei Unimog Gaggenau wohl bekannt. Jede fahrzeugtype hat seine referenzen, aber für durchschnittliche kommunalaufgaben brauchte man nicht immer die großen Mogs und auf einem bürgersteig ließ sich mit einem 424, 425 auch nicht so einfach schnee schieben.
Außerdem waren außer der größe bei unimog auch die preise mächtig gewachsen und kleine mogs (411, 421) in der klasse der multicar waren ja nicht mehr im programm bzw. arg in die jahre gekommen. In diese lücke stieß der multicar, aber nur im kommunalbereich.
Zudem darf man nicht verkennen dass zwischen dem zeitpunkt der entwicklung vergleichbarer typen bei multicar26 und unimog (411...421) welten liegen.
Das konzept der unimog mit der extremen geländegängigkeit, zugkraft und vielseitigkeit mit schraubenfedern und schubrohren ist genial, und tausende oldtimer die heute noch schindern, sind der lebendige beweis dafür.
Diese qualitäten braucht man aber nicht immer um z.b. verkehrsschilder zu waschen oder grasbankette zu mähen: Hier reicht ein M26 mit modernem 2,8l Iveco-motor (Euro2) und 105 PS!!! und 235Nm allemal. Im schweren gelände sieht er natürlich in der grundausstattung mit 14er rädern gegen einen mog keinen stich, obwohl die allradvariante des M26 mit 16er singlebereifung bei dieser motorleistung sicher nur noch im tiefsten morast dem mog unterlegen sein dürfte.
Das fahrerhaus ist ergonomisch und sehr bequehm , modern, voll kippbar und man könnte sicher mit beinprothese noch einsteigen, was bei fam. Mog i.d.r. eine sportliche übung ist. Eine "cabrio"-ausführung gibt es aber leider nicht.
Die außenmaße erlauben die wendigkeit eines 411, bei einer nutzlast von bis zu 2000kg. Multicar verwendet seit jahrzehnten ein sehr effektives schnellwechselsystem , welches seinen namen verdient, einfach, robust.
Nun vergleiche das mit dem 421 fairerweise aber bezogen auf deine oben angedacheten verwendungszwecke.
Es ist allerdings kaum möglich den multicar als landwirtsch. zugmaschine zuzulassen.
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