@JAS
soooo unrecht hast du aber auch wieder nicht. Das Vorschaltgetriebe ist nicht IMMER für die höhere Leistung ausgelegt, zumindest nicht beim 406, 421 und ebenso bei sehr vielen Ackerschleppern. Auch wenn Helmut dies DIR so genau und ohne Bedenken beschreibt. Mag ja sein dass der 417 dies verkraftet was ich nicht glaube. Oder besitzt der etwa nicht diese Schnecken bzw. Kriechgänge? Dies hätte in der Aussage oben stehen müssen um nicht das Getriebe DOCH zu schädigen. Also hast Du genau so recht wie Helmut.
Außerdem, lass dich nicht ärgern. Auch wenn es Spielregeln gibt - wir hatten schon mal die Zeit wo nur ein Experte antworten durfte hier im Forum. Irgendwann fing der an alle anderen zu kritisieren. Da gab es dann nur noch ärger worauf hin auch die Anmeldung im Forum erfolgte und dieser User ausgeschlossen wurde. Leider, der hatte wirklich Ahnung.
Auch ich kann mich vertun wobei ich mich aber auch eines besseren belehren lasse.
Trotzdem:
Zum Vorschaltgetriebe gehört in den meisten Fällen die Untergruppe mit den Schnecken und Kriechgängen. Und mit denen gibt es wirklich Getriebesalat, ob im Schaltgetriebe oder den Stang mit Achsen wenn Du damit die volle Leistung weiter leitest. Ist zwar fast unmöglich da die Räder doch schon vorher anfangen durchzudrehen. Stell dir aber einen voll beladenen Mog vor, hast dein zulässiges Gesamtgewicht auf beide Achsen gut verteilt, besitzt optimalen Gripp auf kraftschlüssiger Beton oder Asphaltdecke und würgst den Unimog schon im 1. Zwischengang fast ab. Welche Belastungen würden sich dann wohl auf den Antriebsstrang auswirken wenn die kleinen Gänge nun rein kommen. Irgendetwas passiert mit Sicherheit und ich glaube nicht dass das Gummi auf den Felgen anfängt zu rutschen. Wenn dies dann auch noch zur Dauerbelastung ausartet, warte mal ab.
Außerdem
Weshalb wurde der 2400er nach kurzer Zeit nicht mehr für die Landwirtschaft hergestellt (verkauft)? Die hörten bei den 2100er auf weil es eben Probleme gab. Auch wenn das Getriebe theoretisch der Belastung stand halten sollte. Wenn der Landwirt die Maschine selber hoch dreht ist es nun mal seine eigene Schuld. Und so verhält es sich eben auch bei dem 406.