Seite 7 von 13

Verfasst: 14.06.2008, 15:37
von weingutunimog
hallo Leute ich hab nen 418 er nach meiner meinung hat der auch as ug 2/30 Getriebe Gruß Johannes

Verfasst: 16.06.2008, 19:52
von Helmut Schmitz
ich hab nen 418 er nach meiner meinung hat der auch as ug 2/30 Getriebe
@ Johannes
UG 2/30 ist im 407, 408, 417, 418, 419, jedoch mit einigen erheblichen Unterschieden.

Mein U900 / 417

Verfasst: 11.09.2008, 18:43
von stocki417
Hier einige Bilder von meinem Unimog. Baujahr 1988 - 158.000 km - 5.800 Betriebsstunden. Bis 09/2007 bei Bundeswehr gelaufen.

Servus
Josef

84PS vs.110PS

Verfasst: 14.09.2008, 19:22
von boris406
Hallo 417 Gemeinde,

der Code Code M03 (Motorleistung erhöht) weißt beim OM352 auf die 110PS hin.
Meine Frage ist diese, was wurde mit dem Code M03 verändert? Hat nur die E-Pumpe, wie beim 406, etwas mehr Diesel bekommen oder wurde eine andere E-Pumpe verbaut oder die Einspritzdüsen geändert usw.

Danke und Gruss

boris406 :wink:

417

Verfasst: 24.11.2008, 14:32
von Tobi_B9292
417:

417

Verfasst: 24.11.2008, 14:36
von Tobi_B9292
417

Verfasst: 24.11.2008, 23:22
von Bernd-Thomes
Hallo Tobi,
ein 417 würde mir sehr gut gefallen, ob der noch wohl in meiner Garage passen könnte? Sieht gegenüber dem 421 doch schon eine gewaltige Nummer größer (höher) aus. Sehr tolles Fahrzeug :!:

Verfasst: 26.02.2011, 20:00
von u417
Ich find den 417er auch super! schade wegen dem kurzen Bauzeitraum den hätten sie länger bauen sollen! :)

Verfasst: 26.02.2011, 20:43
von ingos406er
Hallo Kollgen der 417er Generation

Um wievie größer ist die Hütte des 417er bzw. um wieviel höher ist
der ganze Unimog zum Vergleich zum 406er ??

10 cm 20 cm ??

Gruß Ingo

Verfasst: 27.02.2011, 09:09
von Wurzelzieher
Fhs ist 10cm,ges. 25cm höher.Jedoch durch das flachere lenkrad und den sitzsack,wodurch die sitze weiter nach hinten kommen,ist die sitzposition wesentlich besser als beim 406.MFG Herbert

Verfasst: 27.02.2011, 18:42
von ingos406er
Hallo Herbert

Danke für die Info !
Bin am überlegen ob ein 417 er eine bessere Lösung wäre !
Hab aber immer wieder von Getriebeschwierigekiten gehört
bzw. gelesen wie siehts denn damit aus ?

Gruß Ingo

Verfasst: 27.02.2011, 19:47
von Wurzelzieher
Hab ich auch schon gehört samt ursache.Das splittgetriebe wird luftgeschaltet und der auszulösende schalter misst den druck im kupplungsschlauch (welche mit den jahren zuquellen weshalb der druck früher erreicht wird) ,wenn dieser hoch genung ist wies halt sein soll bei getretner kupplung schaltet der luftzylinder.Egal ob die kupplung schon ganz getrennt hat oder nicht.Wie Helmut schon geschrieben hat ist das sicherste zuerst die kupplung treten und dann das splitt nutzen.MFG Herbert

Verfasst: 27.02.2011, 20:13
von gnobber
ingos406er hat geschrieben:Bin am überlegen ob ein 417 er eine bessere Lösung wäre !
Jetzt bin ich aber mal auf die nächste Ausfahrt gespannt...! :shock:

Bis zum 17.April wird es wohl noch nichts werden, aber bei mir auch nicht! :cry:


Gruß Michael
(dem ein zusammengebauter 406 mit Kran lieber wäre als ein 417)

Verfasst: 11.03.2011, 16:04
von u417
Hallo
Habe gehört dass ein om 352 keine Ventilschaftdichtung hat! Stimmt das?
Habe einen 417er Bj 1992 :)

Verfasst: 11.03.2011, 20:23
von Jens14
Hallo

ich habe auch mal eine Frage zum 417 und zwar wir haben auf der Arbeit bei der Werkfeuerwehr ein 417 ex Industriezugmaschiene der hat eine Hydrokupplung und das Getriebe ist halb automatisch man kann 4Gänge vorwählen und dann halt wenn man Gas gibt schaltet er nach einer Zeit. Zum Schalten der vier Gänge muss man die Kupplung treten genauso wenn man Rückwertsfahren will. Ansonsten kann man einfach auf die Bremse Treten und der Steht ohne das der Motor ausgeht .

Wie ist das den jetzt ist da ein normales umgbautes Standartgetriebe drin? Läuft der dann auch im 4gang 80 oder ist der gedrosselt (können wir leider nicht testen da auf dem Werk max20Kmh gefahren werden darf und der Mog hat keine Zulassung)

Kann mir einer das beantworten ?

Gruß Jens