Seite 1 von 2

Unimog Stammtisch Südhamburger 404-Gang

Verfasst: 22.04.2005, 14:37
von CK
Wir haben ja beim letzten Stammtisch davon gesprochen, den nächsten bei mir in Poitzen zu veranstalten. Das wäre dann am Donnerstag, den 28.04.
Ablauf wie üblich: :trink1: :hamham: :rofl:
Also Trinken, Essen, Spaß haben! Getränke habe ich in diversen Ausführungen vorrätig, die Möglichkeit zu Grillen besteht auch, allerdings müßte sich da jeder selbst versorgen. Bei starker Kälte können wir ein wärmendes Feuer entzünden. Ich besorge dafür extra ein paar Benzinwürste :twisted:
Wie auch schon letztes Mal bei Raimon sind ausreichend Parkplätze für Unimogs vorhanden, ich hoffe diesmal mehr Mogs als "Zivilfahrzeuge" zu sehen :wink:
Wer eine Wegbeschreibung braucht, bekommt eine per PN.
Es wäre auch ganz gut, wenn sich jeder, der kommen möchte hier kurz meldet, damit wir in etwa wissen, wieviele wir sind.

Verfasst: 22.04.2005, 20:33
von Nieswurz
Moin,

komme natürlich gerne, allerdings ohne Mog :cry: , versuche dafür recht früh zum Panzergucken da zu sein. War heute in Munster im Museum und habe gefallen gefunden.

Kann man einen Hotchkiss auf 7,5 to ablaseten :lol:

Ansonsten könnte ich einen Satz (10) schweizer Offiziersbesteck und -Gedeck mitbringen falls Teller fehlen...

Gruß

Michael

P.S. Schickst Du mir noch ne PN mit der Adresse?!?

Verfasst: 23.04.2005, 01:11
von Stefan.H
Moin,
Kann man einen Hotchkiss auf 7,5 to ablaseten
hat der Überhaupt ein zulässiges Gesamtgewicht über 7,5t, der ist doch so klein und schnuckelig :lol:
Gruß Stefan

Verfasst: 23.04.2005, 01:30
von Nieswurz
Eben, und den könnte ich ohne Kratzer an der Einfahrt in meine Garage bekommen, beim T34 könnte es eng werden.

Verfasst: 23.04.2005, 11:51
von CK
Der Hotchkiss wiegt 7200 Kg. Brauchst Du also nicht abzulasten. Aber zugelassen bekommst Du den leider trotzdem nicht. Das ist nach den Kapriolen dieses Strategen aus Köln (?) unmöglich geworden. Der ist damals mit so einem Gerät durch die Innenstadt gefahren und hat nur Unfug damit veranstaltet, bis die Behörden einen Riegel vorgeschoben haben :evil:

Verfasst: 23.04.2005, 16:23
von OliverKroh
Hallo,

wieso soll das Zulassen eines Hotchkiss nicht möglich sein? Es geht nicht als Privatperson, aber sehr wohl als militärhistorische Sammlung. :wink:


@ Michael

Dann mußt Du halt das nächste Mal von den Schweizern einen Kanonenjagdpanzer mitnehmen. Die haben nämlich die restlichen der Wehrmachtspanzer "Jagdpanzer 38(d) "Hetzer" in ihre Bestände aufgenommen und nutzen sie Heute noch! Habe sogar einen beim Rausfahren aus Thun gesehen.


Gruß

Oliver

Verfasst: 23.04.2005, 17:09
von Stefan.H
Moin,
zugelassen bekommt man einen Panzer schon noch. Nur darf der TÜV keine Betriebserlaubnis dafür mehr erteilen. Also wenn der Panzer schon einmal eine Betriebserlaubnis oder eine private Zulassung hatte geht es auch heute noch. In den Ausführungsbestimmungen zur StVZO steht dazu auch ein Datum.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Kurz-Zulassung in einem EU-Land. Beim Ummelden in Deutschland müsste dann doch die TÜV-Abnahme entfallen oder (gegenseitige Anerkennung der Betriebserlaubnisse in der EU)?
Gruß Stefan

Verfasst: 24.04.2005, 00:15
von Nieswurz
Moin,

naja, nun mal wieder zum Thema:

Ich biete Mitfahrgelegenheit vom Osten Hamburgs (Billstedt) so gegen 17:00 Uhr im BMW.

Schweizer Offiziersgedeck habe ich schon im Auto...

Michael

Verfasst: 24.04.2005, 09:56
von CK
Das mit dem Zulassen habe ich alles schon durch. Ich habe in Niedersachsen bei mehreren Bezirksregierungen angefragt. Dort liegt ein Erlass vor, der die Zulassung von Fahrzeugen mit behördlichen Sonderaufbauten komplett untersagt. Da ist nichts, aber auch gar nichts zu machen. Man könnte ja vielleicht versuchen zu klagen, aber ob es das letztendlich bringt...
Zu dem Thema stand vor etwa zwei Jahren auch mal was im Oldtimermarkt. Weil ja z.B. auch die Feuerwehrfahrzeuge behördliche Sonderaufbauten haben und einige Ämter schon die Zulassund solcher Fahrzeuge in Sammlerhand unterbinden wollten.
Das Problem ist, das bei den Herren Beamten alle Klappen runter gehen, wenn sie das Wort Panzer hören. Das das Fahrzeug demilitarisiert ist und auch eine entsprechende Bescheinigung vom Bafa vorliegt, interessiert die nicht...
@ Oliver

Ich dachte, die letzten Hetzer wären schon vor Jahren ausgemustert worden? Vielleicht bekommt man ja dann doch nochmal einen :roll:
Allerdings müßte der dann erstmal wieder auf "Wehrmacht" zurückgebaut werden, da die Schweitzer einige Modifikationen vorgenommen haben.

Verfasst: 25.04.2005, 22:19
von HorstWege
Hallo Ulli und Raimon
Wollt ihr nicht bei mir am Donnerstag vorbeikommen ?
Ich wollte nämlich auch mal den 404 ein wenig "einfahren"und testen!
Die Zeit müsten wir noch vereinbaren.
Bild
Gruß Horst

Verfasst: 25.04.2005, 22:34
von Nieswurz
Horst,

pass bitte auf, daß Du nicht auch noch die Hütte bei einer Vollbremsung auf einen vor Dir stehendne Mog aufsetzt....

Ohne Aufbau hinten und dann noch mit geschlossener Kabine würde ich nicht ohne Gewicht auf der Hinterachse machen.

Gruß und bis Donnerstag

Michael

Verfasst: 26.04.2005, 02:09
von HorstWege
Magst Recht haben Michael,sollte wohl doch noch einen Sitz für dich
hinten raufschrauben den BMW kannste dann bei mir abstellen.
Gruß Horst

Verfasst: 26.04.2005, 20:32
von CK
Gute Idee Horst- ich freue mich schon auf Deinen Mog mit "Schwiegermuttersitz" für Michael. Nimm doch einen "Porzelansitz"- das bringt
zusätzliches Gewicht und Du mußt nicht anhalten, wenn Michael eine Pinkelpause einlegen will :rofl:

Verfasst: 27.04.2005, 00:05
von Nieswurz
Ej,

da sähe ja aus, als würde ich auf den Mog sch..... Das hat das gute Stück nicht verdient, auch wenn es jetzt noch nicht einmal mehr ein kastrierter Löschzwerg mehr ist.

Michael

Verfasst: 28.04.2005, 05:51
von ulli
so Leutz,
wie sieht es heute abend aus? Ich fahre um 17:00 in Handorf ab Richtung Kirchgellersen. Abfahrt bei/mit Horst in K`Gellersen ca. 17:30.
Wer will noch dazu stossen?