Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#61004
Wir haben ja beim letzten Stammtisch davon gesprochen, den nächsten bei mir in Poitzen zu veranstalten. Das wäre dann am Donnerstag, den 28.04.
Ablauf wie üblich: :trink1: :hamham: :rofl:
Also Trinken, Essen, Spaß haben! Getränke habe ich in diversen Ausführungen vorrätig, die Möglichkeit zu Grillen besteht auch, allerdings müßte sich da jeder selbst versorgen. Bei starker Kälte können wir ein wärmendes Feuer entzünden. Ich besorge dafür extra ein paar Benzinwürste :twisted:
Wie auch schon letztes Mal bei Raimon sind ausreichend Parkplätze für Unimogs vorhanden, ich hoffe diesmal mehr Mogs als "Zivilfahrzeuge" zu sehen :wink:
Wer eine Wegbeschreibung braucht, bekommt eine per PN.
Es wäre auch ganz gut, wenn sich jeder, der kommen möchte hier kurz meldet, damit wir in etwa wissen, wieviele wir sind.
#61026
Moin,

komme natürlich gerne, allerdings ohne Mog :cry: , versuche dafür recht früh zum Panzergucken da zu sein. War heute in Munster im Museum und habe gefallen gefunden.

Kann man einen Hotchkiss auf 7,5 to ablaseten :lol:

Ansonsten könnte ich einen Satz (10) schweizer Offiziersbesteck und -Gedeck mitbringen falls Teller fehlen...

Gruß

Michael

P.S. Schickst Du mir noch ne PN mit der Adresse?!?
#61068
Der Hotchkiss wiegt 7200 Kg. Brauchst Du also nicht abzulasten. Aber zugelassen bekommst Du den leider trotzdem nicht. Das ist nach den Kapriolen dieses Strategen aus Köln (?) unmöglich geworden. Der ist damals mit so einem Gerät durch die Innenstadt gefahren und hat nur Unfug damit veranstaltet, bis die Behörden einen Riegel vorgeschoben haben :evil:
#61076
Hallo,

wieso soll das Zulassen eines Hotchkiss nicht möglich sein? Es geht nicht als Privatperson, aber sehr wohl als militärhistorische Sammlung. :wink:


@ Michael

Dann mußt Du halt das nächste Mal von den Schweizern einen Kanonenjagdpanzer mitnehmen. Die haben nämlich die restlichen der Wehrmachtspanzer "Jagdpanzer 38(d) "Hetzer" in ihre Bestände aufgenommen und nutzen sie Heute noch! Habe sogar einen beim Rausfahren aus Thun gesehen.


Gruß

Oliver
#61080
Moin,
zugelassen bekommt man einen Panzer schon noch. Nur darf der TÜV keine Betriebserlaubnis dafür mehr erteilen. Also wenn der Panzer schon einmal eine Betriebserlaubnis oder eine private Zulassung hatte geht es auch heute noch. In den Ausführungsbestimmungen zur StVZO steht dazu auch ein Datum.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Kurz-Zulassung in einem EU-Land. Beim Ummelden in Deutschland müsste dann doch die TÜV-Abnahme entfallen oder (gegenseitige Anerkennung der Betriebserlaubnisse in der EU)?
Gruß Stefan
#61139
Das mit dem Zulassen habe ich alles schon durch. Ich habe in Niedersachsen bei mehreren Bezirksregierungen angefragt. Dort liegt ein Erlass vor, der die Zulassung von Fahrzeugen mit behördlichen Sonderaufbauten komplett untersagt. Da ist nichts, aber auch gar nichts zu machen. Man könnte ja vielleicht versuchen zu klagen, aber ob es das letztendlich bringt...
Zu dem Thema stand vor etwa zwei Jahren auch mal was im Oldtimermarkt. Weil ja z.B. auch die Feuerwehrfahrzeuge behördliche Sonderaufbauten haben und einige Ämter schon die Zulassund solcher Fahrzeuge in Sammlerhand unterbinden wollten.
Das Problem ist, das bei den Herren Beamten alle Klappen runter gehen, wenn sie das Wort Panzer hören. Das das Fahrzeug demilitarisiert ist und auch eine entsprechende Bescheinigung vom Bafa vorliegt, interessiert die nicht...
@ Oliver

Ich dachte, die letzten Hetzer wären schon vor Jahren ausgemustert worden? Vielleicht bekommt man ja dann doch nochmal einen :roll:
Allerdings müßte der dann erstmal wieder auf "Wehrmacht" zurückgebaut werden, da die Schweitzer einige Modifikationen vorgenommen haben.
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Umbau OM 312 auf Hauptstromölfilter

Hallo Uwe der Rücklauf ist vorne in den Stirn[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hier mal ein paar Bilder des 1:1 Nachbaus. Gru&[…]