Seite 2 von 2

Verfasst: 22.02.2010, 21:45
von Schmidtchen
So
jetzt einige Bilder der Bergung, es war ja in 5 Min. erledigt.

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Verfasst: 22.02.2010, 21:48
von Schmidtchen
bilder 4 und 5

Verfasst: 24.02.2010, 17:48
von Badur
Hallo,

habe meinen 406 am letzten Samstag leider auch festgefahren. Wollte nur kurz eine Ladung Holz holen. Bei Tauwetter erschien plötzlich ein Graben, den ich bei Frost gar nicht bemerkt habe. Mein Kumpel hat zunächst versucht, mich mit seinem 406 zu bergen. Keine Chance, auch er hat sich beinahe festgefahren. Dann hat er es mit seinem 60er Güldner versucht. Viel bessere Traktion. Es klappte auf Anhieb. Hier 3 Bilder:

Verfasst: 24.02.2010, 17:54
von Badur
Hallo,

habe meinen 406 am letzten Samstag leider auch festgefahren. Wollte nur kurz eine Ladung Holz holen. Bei Tauwetter erschien plötzlich ein Graben, den ich bei Frost gar nicht bemerkt habe. Mein Kumpel hat zunächst versucht, mich mit seinem 406 zu bergen. Keine Chance, auch er hat sich beinahe festgefahren. Dann hat er es mit seinem 60er Güldner versucht. Viel bessere Traktion. Es klappte auf Anhieb. Hier 3 Bilder:

Verfasst: 24.02.2010, 18:01
von Badur
Nummer 2

Verfasst: 24.02.2010, 18:26
von Badur
Ich bekomme es einfach nie hin mit den Bildern. Entschuldigung. Sind immer zu groß.

Verfasst: 24.02.2010, 20:29
von Schmidtchen
Hallo zusammen

Das sieht aber auch nicht schlecht aus, Bradur, Kompliment

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Verfasst: 24.02.2010, 20:31
von gnobber
Ein Güldner G 60 A !!! Boah!!! :shock: :shock: :shock:

Der fehlt in meiner Sammlung "roter Schlepper" noch... Haben will!!! :mrgreen:


Gruß Michael

Verfasst: 24.02.2010, 20:58
von Schmidtchen
Hi gnobber,

bleib bitte bei grün,

bei mir würde es auch nur ein Güldner sein wenn ich einen Schlepper haben möchte, G 50 A wäre ein Traum, aber der MOG ist schöner
(besser möchte ich hier in dem Zusammenhang nicht sagen)

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Verfasst: 24.02.2010, 21:12
von gnobber
IIhhhhhhhhhh - Grün Bild

Da denke ich automatisch immer an das "gelumpe" aus Marktoberdorf - vielen besser als Fendt bekannt :mrgreen:

( Grüne Mog's, Deutz und John-Deere will ich mal großzügig ausklammern )

Meine Sammlung ist durchgängig rot!
Ok, der Mog ist (noch) orange... Aber das ist ja sowas wie ein ausgeblichenes Rot :lol:

Einzige Ausnahme: Der letzte freie Platz in meiner Sammlung ist für einen Güldner A2KN "Spessart" reserviert. Der ist auch grün, und wird es auch bleiben. Ist ein Erbstück...
Ich tröste mich dann damit, das dessen direkter Nachfolger, der G15, auch rot war.


Gruß Michael

Verfasst: 25.02.2010, 17:57
von Jellersiek
Hallo Badur,
ich bin schon etwas erstaunt, daß dein Kumpel dich mit seinen 406er nicht bergen konnte, es mit seinem 60er Güldner problemlos gelang. Ein 406er ist von Gewicht und Leistung einem Güldner überlegen, dieser Vorteil sollte seine kleinere Bereifung kompensieren. Oder habt ihr wie Ingos Kumpel mit dem Unimog rückwärts gezogen? Dies ist denkbar ungünstig, weil die Hinterachse noch mehr entlastet wird und die Traktion der AS-Reifen durch die falsche Drehrichtung reduziert ist.

Gruß Joachim

Verfasst: 25.02.2010, 19:15
von gnobber
Also mich wundert es nicht...

Der Güldner G 60 A ist ein absolutes Arbeitstier, gebaut um auf großen Höfen schwerste Zug- und Pflugarbeiten auszuführen.

Unter Zug bringt der G60 fast sein gesamtes Gewicht auf die Hinterachse. In Kombination mit der breiten AS-Bereifung (gut doppelt so breit wie beim Unimog) und dem großen Raddurchmesser (mehr Auftsndsfläche) ermöglicht das weit auf höhere Zugleistung.

Steht Bodendruck und Zugleistung in gutem Verhältniss, zieht er den Mog raus ohne sich selbst einzugraben.

Ich habe ein Video, da zieht ein Schlüter Super 650 (auch 60PS-Klasse) mit Hinterradantrieb einen MB-Trac 900 Turbo (Allrad + Sperre) sowas von weg, wie ein Leopard II einen Fiat Panda
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ibJ1UpGWsyo


Gruß Michael

Verfasst: 25.02.2010, 20:10
von Herbylix
Hallo!

Ich habe meinen Mog voriges Jahr im Nassschnee versenkt.
Da half dann nur das Seil quer über die Landesstrasse an einen Baum hängen und mit dem Funksender auf der Strasse stehend den Mog zu bergen.

Verfasst: 28.02.2010, 21:14
von Chris_U600
Hallo Michael,

wollte dir nur sagen, dass ein A2KN Spessart sehr gut zu einem Mog passt! :lol: Bei mir in der Halle steht nämlich auch einer!! Auch ein Erbstück! Seit 1962 in Familienbesitz und das bleibt er auch!! Ach übrigens, meiner ist orginal schon rot, hat aber noch die alte Haube!

Viele Grüße aus Niederbayern

Christian

Re: Unimog im Schnee versenkt

Verfasst: 14.01.2017, 17:41
von oberwaller
Hallo zusammen,
habe den Schneethread mal ausgegraben...
Das passt ja zum Wetter... :lol:
Ich wollte heute eigentlich etwas Brennholz vorbereiten... aber dann war es mir doch zu "weiß"...
Na gut, habe dann halt eine Lust-Runde Richtung Wildewiese gedreht... - weit oben im Wald wollte ich nicht die gespurte Loipe zerstören und versuchte nebenher zu fahren. Oh je, leicht seitlich abschüssig und mit dieser Bereifung nicht gut zu machen...
Dann passierte was passieren musste... hihi
Aber dank Frontseilwinde ... macht das sogar Spass... :party
Bis denne
Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild