Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#145602
Hallo zusammen!

Habe am Wochenende mal genauer das aktuelle Heft'l 54 gelesen.
Bei dem Bericht auf Seite 9 bin ich fast aus dem Sessel gefallen.
Da hat der Vorstand mal eben beschlossen, das der Vorstand für die `Arbeiten rund ums Heft'l´mal eben Kohle an sich selber zahlt. :evil:
Gibt es dann demnächst für Beiträge auch ein Honorar??
Ich persönlich finde das ein starkes Stück.

Desweiteren gehen mir die häufigen Hinweise auf das Museum auf den Geist. Wenn die soviel Werbung brauchen, sollen sie ihr eigenes Heft rausbringen.

So, genug gemotzt. Ich warte schon auf die Schläge :wink:

Ingo
#145633
Ja Ingo,

beim Lesen der Seite 9 rechts hat sich meine Stirn auch in Falten gelegt. Aber vielleicht ist das auf der letzten Mitgliederversammlung ja so beschlossen worden. Ich war nicht dabei.
#145725
Hallo zusammen,

habe die Seite 9 noch nicht gelesen, werde das gleich heute abend mal machen.
Allerdings finde ich es nicht wirklich so schlimm wenn die Leute die wirklich sehr viel arbeit und Freizeit in das Heft`l stecken auch etwas dafür bekommen. Der größte Teil der UCG-Mitglieder leistet gar keinen Beitrag zu dem Heft`l. Es kann ja nicht verlangt werden das der Club-Vorstand die ganze arbeit für das Heft`l umsonst macht.
Genauso finde ich auch das die Mod´s und Admin´s in diesem Forum mal eine Aufmerksamkeit (z.B. eine Party oder ähnl.) verdient haben. Müßten halt nur genug Spenden in die Community-Kasse gehen. Mitglieder die einen Nutzen aus diesem Forum ziehen gibt es ja auch genug.
Ist aber alles nur mal so ein Gedanke von mir....
#145742
Ich seh das so bei 6000 Mitglidern komt ja schon was an Geld zusammen ! Beitrag und so ! Das die jenigen die das Heftle machen für ihre Arbeit ein Entschädigung bekommen ist ok ! Bedenkt mal wie viele Stunden sie hier investieren!
Zur Seite 9 meine ich man hete das vieleicht anderst mitteilen sollen !
Ich war nicht auf der Jahresversammlung und kan deshalb auch nichts dazu sagen !
Aber wie ich den Verein kene wird es schon Hand und Fuss haben!
Mfg Beni
#145749
Hallo MOGler,

es geht hier nicht darum, wieviel Aufwand jemand mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat und wie "verdient" er sich damit macht.
Die Mitglieder- oder Hauptversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Sie bestimmt Satzungsänderungen. Der Vorstand kann nicht eigenmächtig von den Satzungen abweichen.
Jetzt muß ich allerdings wieder den Schwanz einziehen, denn ich habe die Satzung noch nicht gelesen.
Nachdem das Thema aber hiermit auf dem Tisch ist, werden wir sicher bald eine Aufklärung bekommen, spätestens bei der nächsten Hauptversammlung, wenn es um die Entlastung des Vorstands geht.

Es gilt also zunächst mal die Unschuldsvermutung, "in dubio pro reo", wenn ich mich recht an meinen Lateinunterricht erinnere.
#147880
vielleicht sollte man das mit den Betreffenden persönlich klären. Die ganze Sache hier im Forum breitzutreten halte ich nicht für besonders erstrebenswert!
Daß KH Vogler eine super Arbeit macht, und das meiner Meinung nach von Anfang an, steht wohl außer Frage. und daß er hierfür eine Aufwandsentschädigung, in welcher Höhe weiß ja wohl hier keiner genau, bekommt- damit hab ich kein Problem.
#147915
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht erzeugt die etwas schwammige Formulierung "Die Arbeiten rund ums Heft'l sind ab sofort eine bezahlte Dienstleistung, die wie bisher (...)" durchaus berechtigte Fragen über die Hintergründe.

Wie auch schon bereits einmal in einem anderen thread diskutiert, halte ich die community für ein angemessenes Diskussionsforum, da hier einige UCG Mitglieder schreiben, gewisse personelle Überschneidungen bei den Machern bestehen und die Rubrik "UCG" heißt.

Ich sehe in der neuen Regelung Chance und Risiko zugleich:

Das Heft'l ist toll gemacht. Es besteht aber immer die Möglichkeit, etwas besser zu machen oder Vorstellungen unterscheiden sich schlicht und einfach. Ich persönlich halte bspw. den Ansatz, weniger von Treffen zu berichten für diskussionswürdig. Kritik hat sich bislang schon aufgrund des ehrenamtlichen Einsatzes der Beteiligten verboten. Zudem hatte ich bei der Lektüre der Leitartikel manchmal den Eindruck, daß diese scheinbar sehr dünnhäutig aufgenommen wurde. Das erledigt sich natürlich nun. Meine Erwartung: Kritik wird nun deutlich ungehemmter und häufiger aufkommen, ggf. auch unfair und unberechtigt - eben Chance und Risiko.

Gruß
Markus
#147994
Weiniger von Treffen zu berichten finde ich gar nicht gut! Da ja viele der Treffen für mache von uns einfach zu weit weg sind und gerade das ist es toll wen man sehen kan was wo anderst los ist! Da dieser Bereich ja für den Club zuständig ist sollte man sich hir schon äusern dürfen!
Vieleicht gibt es ja im nächsten Heftle eine Aufklärung zu dem Thema hier!
Zum Heftle selber ! Ich find das es etwas weniger vom Museum drin sein könte schlieslich gibt es dafür ja einen eigenen Verein! wen z.b alle Feuerwehr Unimos aufglistet sind die bei der Sonderaustellung zu sehen sind brauch ich ja nicht extra hinfahen um zu sehen was da ist! Da ist ja keine Spanung mehr drin!
Mfg Beni der wie ihr auf die aufklärung wartet!
#148019
Hallo Beni,
zum Thema Museum geb ich Dir Recht. Mir ist auch zuviel davon im UCG-Heft`l drin. Da die beiden Vereine aber eng miteinander "verwirkt" sind wird sich das nicht vermeiden lassen. Men Vorschlag wäre die Musemsthemen auf einem extra Blatt zu drucken und losen beizulegen. Ist ja versandtechnisch kein Problem weil das Hefl ja im Umschlag verschickt wird und somit das Beiblatt nicht rausfallen kann. Außerdem könnte dann der Museumsverein dieses Blatt selber erstellen und CHV müßte dies nicht auch noch in sein Heftl-Konzept mit einbauen. So ganz nebenbei bliebe mehr Platz für UCG-Themen was ich auch nicht schlecht fände. Berichte von Treffen und Stammtischen halte ich für wichtig, ebenso die Fotgalerien mit Mitgliedern und ihren Unimogs. Oftmals kennt man ja den Unimog vom sehen aber weiß nicht wer dazu gehört.
Das von CHV angekündigte Sonderheft zum U406 finde ich sehr gut. Das Baumuster 406 liefert sicher genug Stoff für ein Sonderheft. Bilder sind reichlich vorhanden, Fahrzeuge laufen ebenso in großer Zahl. Also, bitte schreiben, fotorgrafieren, Erlebnisberichte an Carl Heinz schicken,.......!!
#148072
Hallo Thorsten!

Was bedeutet denn "eng miteinander verwirkt"?? Was ist denn der Museumsverein?

Die Fahrzeuge für die Ausstellungen kommen überwiegend von Mitgliedern des UCG, oder?

Die Fachbeiträge kommen überwiegend von Mitgliedern des UCG, oder?

Die Vorbereitung zur Sonderausstellung wird von Mitgliedern des UCG erledigt, oder? - Hat der Museumsverein überhaupt Fachleute?

Der Museumsverein bekommt nicht unwesentlich finanzielle Zuwendungen vom UCG, oder? (Einmalzahlungen, wie in der letzten Mitgliederversammlung mitgeteilt; Miete für das Gebäude der ehemaligen Unimogschulung; Werbung in der Clubzeitschrift und Vorträge bei jeder Gelegenheit - z.B. Jahreshauptversammlung, Typenkundeabende u.ä.)

Ein Herr Schöpfer, der als Vorsitzender des Museumsvereins in der Entstehungzeit des Museums einen nicht unwesentlichen Beitrag geliefert hat und hier mit Sicherheit einige wegweisende Weichen gestellt hat, wird sang- und klanglos abgelöst und ihn hat es anscheinend nie gegeben.
Jetzt gibt es dort einen Vorturner, der das Wort 'UNIMOG' bis dahin nur schreiben konnte und keinerlei sonstige Verbindung hatte. Und die Leute dahinter???.

Wer meint, diese Diskusion gehört hier nicht hin, der soll mir bitte sagen wo denn.

Der UCG ist nun mal Bundesweit mit seinen Mitgliedern verteilt. Hierbei ist es nicht möglich sich mal eben mit allen an einen Tisch zu setzen um soetwas zu besprechen. Sicherlich kann man auch in solch einer großen Gruppe nicht sachlich diskutieren. Aber die Leute die sich dann in letzter Instanz an den Tisch setzen, sollen wissen, daß nicht alles immer nur abgenickt wird.

Vieles ist gut, aber einiges ist zu verbessern.



Ingo

Hallo Reiner, perfekt - Danke ! Rudi P.S.: habe[…]

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]

Suche Unimog 411

Ich könnte einen guten 401 mit Winker, Seilwi[…]

Biete im Auftrag eine neuwertige Hydraulikpumpe a[…]