Hallo zusammen,
nachdem ich bereits seit mehreren Monaten ein stiller Mitleser dieses Forums bin, möchte ich mich mit einer Frage zu Wort melden, auf die ich so bis jetzt beim Durchstöbern dieses Threads noch keine Antwort gefunden habe.
Aber zuerst einmal zu mir bzw. zu unserem Mog. Wir (mein Vater und ich) haben einen 411 Cabrio (Baujahr 1963), den wir zu allerlei Arbeiten rund um Haus und Garten verwenden, aber hauptsächlich dann doch zum Holzmachen.
Wir machen im Jahr um die 30-40 Fm zum Eigenverbrauch.
Nachdem mein Vater auch langsam älter wird, die Arbeit durch das viele Laubholz nicht einfacher wird und wir nur eine alte, mechanische Seilwinde (Eigenbau!) besitzen, wollte ich fragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrungen mit modernen, elektro-hydraulischen Seilwinden mit Funk am 411 gemacht hat.
Knackpunkte sind meiner Recherche nach folgende:
- Sitz der Zapfwelle beim Mog (links oben in Fahrtrichtung) contra Anschluss an der Winde
- Leergewicht der Winde bzw. Möglichkeiten des Heckkrafthebers
- "Leistungsfähigkeit" des Motors --> Bis zu welcher Windengröße kann der Mog eine moderne Winde noch vernünftig betreiben.
In Frage kämen aus meiner Sicht beispielsweise die Königswieser KGD 35 EH (auch mit Seilausstoß lieferbar) oder die Tajfun EGV 45 AHK. Ähnliche Modelle gibt es ja auch von Oehler oder Uniforest.
Es wäre schön, wenn ihr mir durch eure persönlichen Erfahrungen vielleicht etwas bei der Kaufentscheidung weiterhelfen könntet. Bei uns ist Ende der Woche Agrarmesse! Mal schauen, vielleicht tut sich dort das ein oder andere Angebot auf.
Bilder vom Waldeinsatz werden nachgeliefert, sobald das Wetter Ende der Woche hoffentlich wieder besser ist.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Bene