Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578162
Moin ich hab Interesse an einem Unimog der Feuerwehr. Typ 435 1300L. Feuerwehr Typisch auch wenig KM. Unter 50 Tausend. Hab leider eine sehr weite Anfahrt um nur mal kurz zu gucken.

Mir ist nur aufgefallen das der hintere linke Kotflügel extrem schwarz ist. Hab mal 2 Bilder angehängt. Ist das was ernstes ? Kann das vielleicht jemand kurz einschätzen?

Lieben Gruß Marc :spitze
Dateianhänge:
1
1
Screenshot_20241115_193830_Samsung Internet.jpg (121.95 KiB) 1070 mal betrachtet
2
2
Screenshot_20241115_193849_Samsung Internet.jpg (93.81 KiB) 1070 mal betrachtet
#578168
Hallo Marc
vermutlich wurde an der Einspritzpumpe ein wenig "nachgeholfen". Das ist eine beliebte Methode zur Leistungssteigerung.
Andere Möglichkeit, die Einspritzdüsen arbeiten nicht mehr richtig, dann gibt es mehr Rauch und weniger Feuer.
unimogler-404 liked this
#578180
Hallo Marc,
Vielleicht auch nur sehr viel Kurzstrecke mit kaltem Motor. Bei Feuerwehrfahrzeugen im Dienst recht oft anzutreffen.
Und vor dem Foto nicht gewaschen ;-))

Gruß
Jochen
unimogler-404 liked this
#578181
Hallo,


nicht nur die Kurzstrecken, sondern auch immer das in Standgas stehen an der Einsatzstelle. Eventuell noch etwas mehr am arbeiten, wenn eine festverbaute Pumpe betrieben wird.

Wenn's dann nach dem Einsatz wieder mit Vollgas weiter geht mag es auch mal was qualmen.


Grüße
Sebastian
unimogler-404 liked this
#578187
Ja da könntet ihr Recht haben. Ist mir zumindest so stark bei keinem Feuerwehr Unimog aufgefallen. Hab mal im Netz Bilder verglichen. Auch da nicht so viel. Allerdings ist das Auspuff Endrohr bei allen länger so das es fast bündig mit dem Kotflügel abschließt und nicht die Abgase davor ballert.

Vielleicht ein falscher Rohrabgang.

Gruß Marc
Dateianhänge:
Screenshot_20241116_184557_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20241116_184557_Samsung Internet.jpg (199.26 KiB) 823 mal betrachtet
#578196
Hallo Marc,
entscheidend ist die Rußbildung beim Fahren. Daran würde ich beurteilen, ob der Motor subjektiv zu stark raucht.
Wenn möglich mit Fahrzeugen mit gleichem Motor vergleichen z. B. bei einer Ausfahrt auf einem Treffen. Irgenwann wird jeder weiße Kotflügel an dieser Stelle schwarz werden.
Christoph
unimogler-404 liked this
MB-TRAC-SUCHE *Herzensangelegenheit*

Hi Tobi, von einem Foto weiß ich definitiv, […]

Restaurierung U1000

Moin, Ich mach morgen mal Fotos von meinen Lampe[…]

Die Ressortleiter des Unimog-Club Gaggenau bekomme[…]

Kein Unimog mehr bei EPC

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]