Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin neu hier und habe mir kürzlich einen u1400 Baureihe 427 zugelegt. Nun musste ich leider feststellen das er beim Bremsen derb druckluft verliert. Die Luft entweicht aus einem Ventil was genau unter dem Kreuz des kipperrahmens sitz aber ich finde nirgends eine Bezeichnung zu dem Teil. Bilder hänge ich an.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.

Zu deinem Problem, vermutlich meinst du das Anhängersteuerventil.
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast,und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.

Zu deinem Problem, vermutlich meinst du das Anhängersteuerventil.
Hallo nochmal und vielen Dank für die schnelle Antwort .
Es ist nicht das Anhängersteuerventil, an dem was ich meine geh ein Hebel zur Hinterachse runter. Es sind 3 luftanschlüsse dran. Ich vermute das es was mit der lastabhängigen bremskraftregelung zu tun hat.

Nun zu mir: bin metallbaumeister und selbstständig. ich möchte den mog für Winterdienst und mäharbeiten nutzen, er ist sonst in recht gutem Zustand, nur die Sache mit der Luft macht halt Probleme.
Grüße aus Sachsen Anhalt steve
Hallo Steve,

ich denke es geht um : A0024314912

Das ist der automatische Bremskraftregler. Und zwar die Ausführung für die Regelung in der Luftseite der Bremsanlage.
Das ist bei späten 427er so verbaut worden.

Davor war eine anderer Regler verbaut der war im hydraulischen Teil der Bremsanlage.

Gruß Oliver.

P.S. Da gab es unter A0004301607 auch mal einen Rep. Satz zu.
OM636 Glühkerzen brennen weg

Hallo Also kann ich bedenkenlos HVO100/XTL/Ultim[…]

Hallo! Ich hatte den Beitrag schon einmal an einem[…]

Hallo Community, suche für meinen U417 Hecka[…]

Hallo, Nun wie angekündigt die Bilder. Die Se[…]