- 14.05.2010, 15:13
#299520
Liebe Unimog Freunde,
Ich besitze einen Unimog 421 mit OM616 240D Motor, welcher bis vor kurzem einwandfrei gelaufen ist.
Vor einiger Zeit fing der Motor allerdings dann das Klappern an. Zuerst tippten wir auf die Pleuellager, nach genauerem hinhören kamen wir allerdings schnell wieder von dieser Diagnose ab, da der Motor auch bei Gaswegnahme wieterklapperte. Also schraubten wir die Einsprizdüsen raus und machten uns an die Überprüfung der Vorkammern, da eine der vier Einspritzdüsen nicht sauber zerstäubt hatte. Wir mussten dann leider feststellen, dass die Vorkammer des 1. Zylinders gebrochen war und sich die Bruchstücke im Zylinder befanden bzw. bereits im Kolben steckten. Also nahmen wir den Kopf runter und zogen den Kolben. Glücklicherweise hatten wir noch Glück im Unglück, da die Ventile nichts abbekommen hatten und auch der Zylinderkopf noch voll in Ordnung ist.
Das ärgerliche ist, dass der Motor erst vor 50000km komplett überholt wurde (Zylinder geschliffen, neue Übermaßkolben, ...), dabei wurden bedauerlicherweise die Vorkammern vernachlässigt, so dass dieser Schaden entstand.
Mein größtes Problem ist nun, einen neuen Übermaßkolben aufzutreiben, da die Überholung des Motor noch vom Vorbesitzer durchgeführt wurde. Der Lieferant, der mir einen solchen Kolben versprochen hatte teilte mir jetzt, nach acht Wochen Wartezeit mit, dass er mir doch keinen Kolben besorgen kann (so eine Sch....).
Nun seit ihr meine letzte Hoffnung!!!!! Weiß vielleicht jemand von euch wo ich einen solchen Übermaßkolben (Durchmesser 91,50) bekommen kann??? Es könnte auch ein gebrauchter sein, hauptsache er hat keine Beschädigungen.
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet
!!!!!
Gruß,
Lukas
Ich besitze einen Unimog 421 mit OM616 240D Motor, welcher bis vor kurzem einwandfrei gelaufen ist.
Vor einiger Zeit fing der Motor allerdings dann das Klappern an. Zuerst tippten wir auf die Pleuellager, nach genauerem hinhören kamen wir allerdings schnell wieder von dieser Diagnose ab, da der Motor auch bei Gaswegnahme wieterklapperte. Also schraubten wir die Einsprizdüsen raus und machten uns an die Überprüfung der Vorkammern, da eine der vier Einspritzdüsen nicht sauber zerstäubt hatte. Wir mussten dann leider feststellen, dass die Vorkammer des 1. Zylinders gebrochen war und sich die Bruchstücke im Zylinder befanden bzw. bereits im Kolben steckten. Also nahmen wir den Kopf runter und zogen den Kolben. Glücklicherweise hatten wir noch Glück im Unglück, da die Ventile nichts abbekommen hatten und auch der Zylinderkopf noch voll in Ordnung ist.
Das ärgerliche ist, dass der Motor erst vor 50000km komplett überholt wurde (Zylinder geschliffen, neue Übermaßkolben, ...), dabei wurden bedauerlicherweise die Vorkammern vernachlässigt, so dass dieser Schaden entstand.
Mein größtes Problem ist nun, einen neuen Übermaßkolben aufzutreiben, da die Überholung des Motor noch vom Vorbesitzer durchgeführt wurde. Der Lieferant, der mir einen solchen Kolben versprochen hatte teilte mir jetzt, nach acht Wochen Wartezeit mit, dass er mir doch keinen Kolben besorgen kann (so eine Sch....).
Nun seit ihr meine letzte Hoffnung!!!!! Weiß vielleicht jemand von euch wo ich einen solchen Übermaßkolben (Durchmesser 91,50) bekommen kann??? Es könnte auch ein gebrauchter sein, hauptsache er hat keine Beschädigungen.
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß,
Lukas