- 08.05.2012, 12:39
#381070
Servus,
ich hab nen Unimog 421 (52 PS) der aktuell mit Alliance 10.5-18 mit MPT Profil bereift ist. Die
Reifen sind so weit iO die Profiltiefe ist auch ausreichend. Da ich nicht so arg viel bzw. weite
Strecken fahren muss wird sich der Verschleiss wohl in grenzen halten und ich könnte die
Reifen noch ein paar Jahre fahren.
Ich fahre ca 70% Wald / Waldwege / Feldwege und 30% Straße.
Ich meine das der Mog bei weichem Boden stärker einsinkt als meine beiden Schlepper. Das
ist natürlich subjektiv und die Schlepper haben breitere und größere Hinterreifen (12.4/11-32
bzw. 14.9-30).
Rentiert es sich auf 12.5-18 oder 10.5-20 zu wechseln? Zumal ich ja bei beiden Varianten
andere Felgen benötigen würde. Als Profil würde ich wieder MPT oder ein reines AS Profil
wählen.
Wechseln würde ich wohl erst wenn die Reifen runtergefahren oder defekt wären.
Gäbe es noch andere Reifen-Größen die möglich / gut wären? Ich möchte wg. der stabileren
Flanken (Waldeinsatz) bei Diagonal-Reifen bleiben. Stabilität kommt vor Laufruhe
.
liebe Grüße
Johannes D.
ich hab nen Unimog 421 (52 PS) der aktuell mit Alliance 10.5-18 mit MPT Profil bereift ist. Die
Reifen sind so weit iO die Profiltiefe ist auch ausreichend. Da ich nicht so arg viel bzw. weite
Strecken fahren muss wird sich der Verschleiss wohl in grenzen halten und ich könnte die
Reifen noch ein paar Jahre fahren.
Ich fahre ca 70% Wald / Waldwege / Feldwege und 30% Straße.
Ich meine das der Mog bei weichem Boden stärker einsinkt als meine beiden Schlepper. Das
ist natürlich subjektiv und die Schlepper haben breitere und größere Hinterreifen (12.4/11-32
bzw. 14.9-30).
Rentiert es sich auf 12.5-18 oder 10.5-20 zu wechseln? Zumal ich ja bei beiden Varianten
andere Felgen benötigen würde. Als Profil würde ich wieder MPT oder ein reines AS Profil
wählen.
Wechseln würde ich wohl erst wenn die Reifen runtergefahren oder defekt wären.
Gäbe es noch andere Reifen-Größen die möglich / gut wären? Ich möchte wg. der stabileren
Flanken (Waldeinsatz) bei Diagonal-Reifen bleiben. Stabilität kommt vor Laufruhe

liebe Grüße
Johannes D.