Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,

habe Probleme mit meinem 411er Bj. 58

er hat ein unsynchronisiertes Getriebe.

Die Gänge lassen sich vom 1. 2. und 3. 4. Gang relativ ohne Probleme schalten.

Aber der 5. und 6. Gang machen Probleme.

Wenn Sie reingehen, dann habe ich das Problem das Sie meist nicht mehr rausgehen, und dann muss ich auch meist stehen bleiben, und mit ganz viel Geduld und gutem Willen bekomme ich sie wieder raus.

Woran kann dies liegen?

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für die Antworten.

Gruß Lars
Hallo Lars,

5. und 6. Gang sind die so genannten großen Gänge. Sie werden beide von dem Schaltrahmen geschaltet, der für den 5. Gang die Schaltschiebehülse für das 5. Gangrad auf der Vorgelegewelle und für den 6. Gang die Schaltschiebehülse auf der Hauptwelle verschiebt.

Da Du in beiden vorgenannten Gängen Schwergängigkeit feststellst, liegt die Vermutung nahe, dass in der Schaltplatte etwas nicht in Ordnung ist. Da kommt man relativ leicht dran. Aber bitte erst nach gründlichem Studium des Werkstatthandbuches.
Hallo,

vielen Dank für die erste Einschätzung.

Ja hatte die komplette Schaltplatte auch schon mal draußen, da damals als ich mir den Mog zugelegt habe rein gar nix mehr richtig ging.

Werde sobald ich wieder in der Heimat bin, dies mal in Augenschein nehmen.

Leider zurzeit beruflich in China.

Vielleicht hat einer Bilder zu oben erwähntem Problem und eventuell Lösungsansätze.

Gruß Lars
Hallo Lars,

ich empfehle, den Deckel abzuschrauben und zu prüfen, ob der Schaltfinger, der unten rauskommt, der Bewegung des Schalthebels exact 1:1 folgt.

Falls nein, liegt das Problem irgendwo im Deckel und der Übertragungsmimik-

Falls ja, liegt das Problem möglicherweise und wahrscheinlich an der Schaltplatte und dann schaun wir mal.....

Hallo Community, suche für meinen U417 Hecka[…]

OM636 Glühkerzen brennen weg

Hallo Helmut, danke für Deinen Post. Also ka[…]

Hallo, Nun wie angekündigt die Bilder. Die Se[…]

Hallo sowohl die ANhängerkupplung wie auch di[…]