Seite 1 von 1

Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 15.05.2022, 22:40
von Hans Trapp
Guten Abend Community,

nach meiner Vorstellung im Community Bereich, benötige Ich eure Hilfe.
In meinem 411er wurde mal ein VW Tdi Motor eingebaut den ich nun rausschmiss und auf Orginal zurückbaue.

Einen 636er besitze ich schon, der war wohl mal in einem Stapler. Mir fehlen ein paar Anbauteile wie Anlasser, Thermostat Motorhalter vorn, Krümmer , Wasserpumpe, Kühler und ggf. Luftfiltergehäuse.

Wenn Ihr noch etwas rumfliegen habt wäre super.

Ansonsten noch einen schönen Abend und Danke

Re: Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 16.05.2022, 08:09
von mhame
Und auch auf die Ölwanne achten! Nicht jeder OM 636 aus dem Stapler passt wegen der Achsen in den Unimog. Hast du neue oder alte Achsen?

Ist das ein bekannter Unimog Umbau hier aus dem Forum?

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 16.05.2022, 09:06
von Hans Trapp
Hallo Markus,

Jap davon hab ich schon gelesen, ich habe die alten Achsen drunter was ja ein bisschen besser bei der Auswahlmöglichkeiten der Ölwannen sein soll.

Also ich gehe davon aus das der Umbau unbekannt ist und nicht hier im Forum war.
Ansich hat alles funktioniert, aber teilweise stümperhaft umgesetzt. Als Beispiel nenne ich mal die Verwendung von Hausstromkabel als Verlängerung der Zündschloss Kabel.

Re: Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 16.05.2022, 09:24
von mhame
Ist die ESP Unterdruckgesteuert oder mit RSC Regler? Dann muss man auch hier Hand anlegen. Im Unimog war serienmäßig eine unetrdruckgesteuerte ESP verbaut.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 16.05.2022, 09:26
von mhame
Der ÖL Einfüllstutzen in der Zylinderkopfhaube muss hinten (Richtung Kupplung) sein, sonst kann man im Unimog 411 kein Öl einfüllen.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 Motoranbauteile

Verfasst: 16.05.2022, 12:53
von Hans Trapp
Also die ESP ist unterdruckgesteuert die passt schonmal

Gruß Tobias