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Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 12.03.2021, 20:59
von mhame
Status:

Die Drehteile sind bestellt, die Platten zum Fräsen weggeschickt. Danach werden die Halter geschweißt und müsen dann noch mal gefräst werden.

Wir sind ja schon sehr konkret im Projekt fortgeschritten. Wer hat noch interesse?

Umfang ist der Halter mit Wippe und die Rippe auf dem Bremspedal.
Stange, Gabelkopf und Normteile (Buchsen und Gleitlager) sowie den BKV besorgt sich jeder selbst.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 14.03.2021, 15:08
von mhame
Hallo,

dank Albert habe ich jetzt den Behälter. Und der ist wie neu und hat kein Vermögen gekostet.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 15.03.2021, 09:55
von mhame
Ich habe mich entschlossen mein Fahrzeug mit der kompletten SA 35 349 BKV mit Zwei-Leiter Anhängerbremsanlage auszurrüsten. Das einzige, auf das ich verzischte ist die Zwei-Kreis-Bremsanlage mit Aufteilung VA und HA. Ich bleibe bei der Ein-Kreis-Bremsanlage aus 35 379.

Dazu benötige ich als zentrales Bauteil das entsprechende Anhängersteuerventil, welches durchaus selten am 421 verbaut wurde.

Es gelang mir aber eines aufzutreiben und zu restaurieren.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 15.03.2021, 11:54
von mhame
Die Drehteile für die Prototypen sind auch auf dem Weg zu mir.

Für den Ausgleichsbehälter habe ich auch eine Lösung gefunden. Es wird eine Schweißkonstruktion aus zwei Laserteilen. Der Behälter wird wie beim 421 mit eine Schelle befestigt.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 16.03.2021, 13:16
von mhame
Die Grundplatten sind jetzt auch gefräst. Und das letzte fehlende Teil ist besorgt. Leider kann man aus den Bildern der ETL nicht sehen, wie das ganze am fahrzeug angebaut und die Rohre verlegt wurden. Das muss ich dann am Fahrzeug anpassen.

Der Stößel vom 421 Bremspedal mit Anbauteilen ist der richtige und passt.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 17.03.2021, 21:19
von altermog
Habt ihr die Teile mittlerweile zusammen?
Ich hätte noch eine ca 2004 aus einem 411.120 ausgebaute originale Anlage von Westinghouse liegen.
Grüsse aus dem Münchner Süden
Stefan Fuchs

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 12:22
von altermog
Also ich habe den originalen Halter mit dem Hebelwerk gerade zur Hand, ich denke, dass man den schon relativ einfach nachbauen kann, auch aus überwiegend Flacheisen, die drei halbrunden Dinger sorgen für den Abstand zum Rahmen, , das Flachteil obenrum wird wohl nicht zwingend erforderlich sein, innen sind noch ( wie das flache oben etwa daumendick ) Verstärkungen, aber das ist sehr großzügig bemessen für nur die Wippenlagerung, das ganze wird sich so aus der möglichen Einbauposition ergeben haben, wie gesagt bei mir ist da noch eine spezielle Rohrleitung dabei, die eher nicht so einfach nachbaubar erscheint .
Stefan Fuchs

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 13:21
von mhame
Heute sind die Drehteile angekommen. Mit Stefan stehe ich im Kontakt.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 16:37
von altermog
Versuch von Bildeinfügung

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 16:45
von mhame
Dank Stefan ist auch geklärt, wie/wo er am Rahmen befestigt wird. Zwei Bohrungen sind schon vorhanden, die Dritte muss noch gebohrt werden.

Danke Stefan.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 16:51
von mhame
Hast du auch noch ein Bild vom Halter des Ausgleichsbehälters? Ist der unter das Fahrerhaus geschraubt?

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 17:01
von altermog
der Bremsflüssigkeitsbehälter befand sich bei mir in der Kabine hinter dem ganzen Schalthebelwerk. Die Kabine habe ich nicht mehr, von dem Fahrzeug 411120/1963 habe ich nur den Rahmen übernommen

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 17:11
von altermog
weiterer Bildversuch

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 17:18
von mhame
und wenn ich denke, wie mühsam die Informationsbeschaffung zu dem Thema war. Zumindest sind wir jetzt wieder ein gutes Stück weiter.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 18.03.2021, 21:59
von altermog
Ein paar Anmerkungen zu dem Halter

Wenn das vereinfacht gebaut werden möchte, warum nicht statt dem Bolzen für die Wippe eine Schraube als Welle, dieses Teil kann ja fest fixiert sein, ist nur ein Bolzen damit man die Wippe montieren kann. Dann braucht es nur zwei Löcher und nicht noch extra Buchsen ( beim Original sieht das auch nicht nach Buchsen aus, da ist nur das Material stärker ). Die Buchse, die auf der die Wippe sitzt könnte man mit einem Schmiernippel ausführen, das ist zwar beim Original nicht so und scheint bislang auch noch nicht vorgesehen. Das merklichere Spiel an meinem Halter ist an den beiden Gabelkopfverbolzungen an den Gestängen an der Wippe zum Bremszylinder und zum Pedal. Vielleicht Überlegungen wert.