Seite 9 von 12
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 22.03.2021, 20:16
von mhame
Die Wippen habe ich ebenfalls mit einer Holzmatritze ausgerichtet und dann verschweißt.
Dann die Gleitlager eingepresst und auf Maß aufgerieben. Bis der Bolzen gut passt.
Dann der Test mit den Anbauteilen. Perfekt!
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 23.03.2021, 09:53
von altermog
wie schon geschrieben , hier könnte man vielleicht überlegen statt des Bolzens in der Mitte eine gute Schraube zu verbauen, das würde zusätzliche Stabilität in den Halter bringen, kostengünstiger zu konstruieren sein und die Funktion nicht beeinträchtigen
Stefan Fuchs
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 23.03.2021, 15:48
von mhame
Heute konnte ich die Teile für den Ausgleichsbehälter abholen. Es passt alles wie gedacht. Denke, dass kann man so lassen. Funktioniert nur bei langem Radstand.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 23.03.2021, 15:52
von mhame
Den Halter für das Zeiwleiter-Anhängersteuerventil mit pneumatischer Ansteuerung habe ich auch fetrig. Habe mich dabei an dem originalen Einleiter-Anhängersteuerventil orientiert. Leider sind die SA Listen 35 349 hier sehr unpräzise, man kann es auch falsch nennen.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 24.03.2021, 20:17
von mhame
Habe heute das gute Wetter genutzt und schon mal ein paar überflüssige Druckluftleitungen ausgebaut. Der alte BKV kommt auch raus. Dann habe ich noch das Zwei-Leiter-Anhängersteuerventil eingepasst. Der Halter musste etwas modifiziert werden.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 28.03.2021, 14:16
von mhame
Kurzer Baufortschritt:
Das Anhängersteuerventil ist mit der Handbremse verbunden. Die Kupplungsköpfe für den Anhänger (gelb und rot) sind auch befestigt. Jetzt fehlt nur noch Hydraulikrohr 15L, das kommt Montag.
Habe alle Metallteile des Halters heute gestrahlt. Am Montag werden die Teile verschweißt.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 28.03.2021, 14:21
von mhame
Mit der (Holz)Schablone ließ sich die Koppelstange auch recht einfach biegen. Bis auf den Halter sind alle Bauteile jetzt fertig.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 29.03.2021, 11:43
von altermog
Also ich habe jetzt am Wochenende auch mal an einem U 25 Maß genommen, das lässt sich auch dort sicherlich anpassen, am Pedal ist da ein massives Flacheisen, da würde die Schweißkonstruktion entfallen können.
Stefan Fuchs
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 10:08
von mhame
Wir nähern uns dem Ende. Gestern haben Wolfgang und ich einen ganzen Tag geschweißt. Es ist uns gelungen, Halter zu fertigen. Jetzt fehlt nur noch die Querbohrung.
Vielen Dank an Wolfgang für seine Bereitschaft das Projekt zu unterstützen und seine Handfertigkeiten beim Schweißen zur Verfügung zu stellen. Echter Teamgeist!
Jetzt noch das ganze etwas richten, grob reinigen und strahlen, dann kann gefräst werden. Da geht sicher auch ein ganzer Tag bei drauf.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 13:38
von M.Beele
Hallo zusammen,
mein Dank geht auch an Wolfgang, da ich ein Glücklicher bin, der einen Halter geordert hat.
Gruss Micha
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 13:52
von AnalogoN
Hallo,
nimmt ja ordentliche Formen an. Schnön wenn man sieht wie aus einer Idee ein fertiges Projekt wird. Schöne Leitungslegung, gefällt mir gut!
lg
Joe
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 18:41
von mhame
Hallo Joe,
ja, das hat mit meinem Entwurf ganz gut geklappt. Dank der Vorrichtungen, die ich aus Holz gebaut habe, ging das Ausrichten der Teile recht gut.
Die Leitungen am 411er sind doch einfach, verglichen mit den größeren Unimog. Schon im 421 ist da deutlich mehr Rohr verbaut. Aber auch hier macht die Übung den Meister.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 20:37
von Wemog
Hallo Markus
super, die ersten Halter sind fertig und wie ich sehe, haben wir auch kein Fehler beim
Fräsen gemacht.
Gruß
Werner
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 30.03.2021, 20:46
von mhame
Hallo Werner,
ja, auch dir danke für die Unterstützung. Bisher passt alles, fertig sind sie aber erst, wenn die Bohrungen eingebracht sind. An den Rahmen konnte ich sie noch nicht halten, weil es in meinem Unimog kein zugängliches Stück gibt. Ich muss erst die Leitungen der alten Bremsanlage ausbauen.
Ich bin aber guter Dinge.
Gruß
Markus
Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)
Verfasst: 06.04.2021, 17:13
von mhame
So, die Anfragen für die mechanische Zerspanung sind auch raus. Einige Absagen und Abwehrangebote gab es schon. Aber irgendwer wird die Bohrungen schon fräsen oder bohren.
Gruß
Markus
P.S.: Weil ich mal etwas ausprobieren wollte, habe ich einen Halter modifiziert. Der sieht jetzt wirklich wie das Original aus.
Allerdings war das auch sehr viel Arbeit!