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Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 23.12.2013, 18:38
von ret
Danke für das Bild Markus,
ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es diese Deckel nicht gab!
(hätte ich auch in den SA Listen selber nachlesen können)
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 23.12.2013, 19:34
von papaecka
Hallo zusammen.
Ja ich meine auch diesen Deckel.
Kann Mann den noch neu Beim M Händler kaufen ?
Oder hat jemand noch ein liegen ??
Kennt jemand den Preis?
Grüße Jürgen
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 23.12.2013, 22:17
von mhame
Hallo,
Ralf-Mirko war bei mir um Maß zu nehmen, er hat normale Deckel, die will er umarbeiten.
Reiner hast du wirklich die SA Liste für das Teil? Ich habe den Deckel an meinem 411 Bj. 1974 mit MEVOSA OM636.
Markus
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 23.12.2013, 23:44
von ret
Nee Markus, hab ich nicht!
Kann es doch eigentlich für den 411 auch gar nicht geben.
Oder gab es Mogs, die werksmäßig mit einem Spritzversteller aus gerüstet wurden?
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 23.12.2013, 23:48
von OPTI-MOG
Moin Reiner,
... eigentlich wirklich nicht. Andererseits habe ich schon mehrfach 411 gesehen mit Schmidt-Hydraulik und Spitzversteller.
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 24.12.2013, 10:49
von mhame
Hallo,
mein 411er war eine Feuerwehr, also reines Zugfahrzeug. Vielleicht daher der Spritzversteller. Frage mich auch wie der spanische OM 636 von MEVOSA da reingekommen ist. In Gaggenau sicher nicht.
Aber welches Fahrzeug hatte denn auch einen Luftpresser mit Platzproblemen und OM 636? Ein PKW wohl eher nicht. Da macht der Luftpresser kaum Sinn.
Gruß,
Markus
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 24.12.2013, 11:06
von ret
Moin Markus,
ja, die Auswahl wird eng!
Om 636, mit Spritzversteller
und Luftpresser?????
OM 636 finden sich oft in Staplern, doch wozu den Luftpresser?
In Busse und Transporter wurde der Motor auch verbaut, aber auch mit Kompresser?
Traktoren, Boote, Standmotoren,...... ????????
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 24.12.2013, 11:44
von ret
In Busse und Transporter wurde der Motor auch verbaut, aber auch mit Kompresser?
Meine Unterlagen sagen:
Im L319D arbeitet der 636.919 OHNE Spritzversteller!!!
Werksmäßig mit Spritzversteller ausgeüstet wurden:
636.930 für für 180 D und 180 Db
636.934 für O319D
636.935 für????????
Markus, ist Dein Motor ein OM 636.935?
Dann hätten wir schon eine heiße Spur!
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung
Verfasst: 26.12.2013, 19:43
von papaecka
Hallo euch allen.
Weihnachten gut überstanden ?
Ich habe die Zeit genutzt um in der Werkstatt weitere Schritte zu planen .
Und habe den Spritzversteller in mein Dummygehäuse mit Deckel gebaut um auszumessen wie er zum Presser und dem Keilriemen steht.
Ohne Spritzversteller könnte ich jetzt alles endmontieren weil überall genug Platz ist und ein Haken an diese Geschichte machen. Hab ich ehrlichgesagt lange drüber nachgedacht!
Aber da ich mir das volle Tuningpacket wünsche werde ich den Normalen Deckel für den Versteller bearbeiten und dazu noch eine Umlenkrolle mit Halterung für den von der Länge Originalen Keilriemen bauen. Weil der Keilreimen durch die Mitte des Verstellerdeckels laufen würde trotz der etwas kleineren Riemenscheibe vom Presser. Grrr
Hierzu ein Bild wie es später aussehen soll. Die Adapterplatte der Riemenumlenkung wird an 4 Punkten verschraubt. Das Lager ist ein gutes Lauflager vom Zahnriemen aus meinem Auto.
Wenn ich wieder Krach machen darf gibt's die fertige Adapterplatte zu sehen.
Grüße Jürgen
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 26.12.2013, 20:56
von ralfmirko
Hallo zusammen,
wie Markus bereits geschrieben hat war ich zum Maß nehmen bei Ihm um den Deckel so umzuarbeiten wie bei Mefosa. Ich möchte aber keine weitere Umlenkrolle haben und werde den Deckel im oberen Bereich noch ändern, das erspart mir die Umlenkrolle. Der Spritzversteller Deckel muß umgearbeitet werden, da er ein klein wenig in Kollision mit der Riemenscheibe steht. Würde man einen längeren Riemen nehmen, (ohne weiteres möglich ohne Änderung von Bauteilen) würde der LP zu schräg stehen und der Schmierfilm abreisen. Ende Januar werde ich mich voraussichtlich wieder dieser Problematik zuwenden können.
Nochmals Danke an Markus.
Gruß Ralf-Mirko
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 26.12.2013, 21:14
von papaecka
Hallo Ralf-Mirko
Bei mir steht dem Keilriemen genau der letzte Zipfel der Verstellerkappe im weg und deshalb muss ich umlenken.
Vorteil ist das ich keinen neuen Keilriemen brauche und das ich den Kombipresser ganz gerade ausrichten kann.
Für die Riemenscheibe muss ich trotzdem eine kleine Ecke am Verstellerdeckel begradigen.
Grüße Jürgen
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 26.12.2013, 21:59
von ret
Für die Riemenscheibe muss ich trotzdem eine kleine Ecke am Verstellerdeckel begradigen.
Moin Jürgen,
lass dem Deckel ausreichend Platz!!!
("Er fühlt sich von der Scheibe immer wieder "anngezogen")
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 27.12.2013, 19:21
von papaecka
Moin Reiner
Ich hab an deine letzten Worte gedacht beim Blechdengeln .
Das Foto zeigt ein noch nicht ganz eingepasstes Blech. Jetzt geht's nur in kleinen Schritten weiter.
Grüße Jürgen
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 27.12.2013, 20:24
von ret
Moin Jürgen,
das ist klug von Dir!
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich bei Verwindungen des Mogs, die Riemenscheibe und der Deckel sehr, sehr nahe kommen.
Re: unimog 411 Kombipresser mit Magnetkupplung und Spritzver
Verfasst: 28.12.2013, 22:00
von papaecka
Moin Moin
Nach schweißen und Schleifen sieht er nun bald fertig aus.
Mein Gehäusedummy hat mir dabei gute Dienste geleistet .