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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449503
Hallo

ich besitze einen Unimog 411-110 mit Erstzulassung 1959, der eine 7-stellige Fahrgestellnummer hat, die mit 95..... beginnt. Aus dem Forum habe ich gelernt, dass die 95 das Baujahr 1959 angibt.

In den verschiedenen Bücher über den 411 wie z.B. in der Fahrgestellersatzteilliste werden aber immer 6-stellige Fahrgestellnummern wie 017844 angegeben, so dass ich vermute, daß irgendwann mal eine Umstellung erfolgt ist.

Kann mir jemand sagen, bis wann es die 7-stellige Fahrgestellnummern gab?

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
#449513
Hallo Gerald,
die Umstellung erfolgte 1960.
Bis dahin wurde jedes Jahr die Nummer bei Null gestartet, also 95 000323 = 323tes produziertes Fahrzeug Baureihe 411 in 1959.
Ab 1960 wurde durchgezählt bis zum Produktionsende 1974 mit der wahrscheinlich letzten Fahrgestellnummer 39581

Gruß
Jochen
#449518
Hallo Gerald, hallo Jochen,
Das ist ja spannend. Ich habe einen 411.112-0116.. Die Erstauslieferung und -Zulassung war in 06/60. Haben die in der Zeit wohl schon <11.000 Fahrzeuge gebaut, oder haben die bei 10.000 angefangen zu zählen?
Jochen, was meinst Du, haben die bei jedem Baumuster wieder neu angefangen zu zählen?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
#449532
Ich habe mal in den bekannten Tabellen und Büchern recherchiert und nachgerechnet:
Bis Anfang 1960wurden 10120 Stück Unimog 411 gebaut.
Im Jahr 1960 3924 Stück Unimog 411, also beginnend im Jahr 1960 mit Fahrgestellnummer 411...10121 und endend mit 411...14044
Es wurde also ab 1960 die gesamte Stückzahl durchgenummert.
Und jedes Baureihe wurde separat durchgezählt, da müssten die 404 Experten was dazu beitragen, andere Baureihen starteten ja wesentlich später. Unimog 404 bis 1960 10549 Stück.


die 100% Richtigkeit der Tabellen vorausgesetzt.
Typenkunde Unimog411 Jürgen Afflerbach
Typenkunde Unimog C.H. Vogler
Unimog Buch Peter Schneider

Gruß
Jochen

(15.07.2014 Fehler bereinigt Baureihe -Baumuster)
#449598
Hallo Jochen
meinst du Baumuster oder Baureihen? 411 und 404 wäre die Baureihe, xxx.114 z.B. wäre das Baumuster. M.W. wurden die einzelnen Serien-Nr in den Baureihen durchgezählt, später die fortlaufende Nr Baureihen-übergreifend am Band.
#449612
Hallo Jochen,

so wie Helmut schreibt, trifft es auf jeden Fall bei den Unimog S, BR 404 zu.

Keine separate Zählung bei den Baumustern, sondern einfach durchgezählt. Zwischen 1955 (Baubeginn) und einschließlich 1959 (danach Datenkarten) wurde das Jahr durchgezählt und in der Fahrgestellnummer mit verdrehter Zahl dargestellt. Die erste Zahl von 1960 war die Summe von 1955 bis 1959 plus 1.

Schreibweise 1955 bis 1959: 404114-65-00085, also 13-stellig
Schreibweise ab 1960: 404.113 022455, also 12-stellig

Wie gesagt, so war`s bei den 404.
#502319
Hallo zusammen, ich bin Andre und seid kurzem Besitzer eines Unimog 411,117.
Ich habe nun schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert und bin begeistert was man hier alles so erfahren kann. Ich habe versucht zu vestehen wie man aus der Fahrgestellnummer das Baujahr deuten kann. Es leuchtet mir allerdings noch nicht ganz so ein. Villeicht könnt Ihr ir ja weiterhelfen. Meiner hat die Fahrgestellnummer ...,... - 016302 . Ergibt sich daraus Baujahr 61 und der 302. der laufenden Produktion, oder 01.1963 ?

Wäre schön wenn Ihr mir auf die sprünge helfen könntet.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Andre
#502320
Hallo Andre,

nee, so geht das nicht.

1963 war ... 023 392 der erste 411b mit neuen Achsen.

1960 oder 1961 ... 016 ... könnte hinkommen.
#502321
Hallo Andre,
bei deinem Unimog wurde das Baujahr nicht mehr in der Fahrgestellnummer angegeben.
Hier findest du die genaue Zeit in den Papieren bzw. Fahrzeugdatenkarte.

Gruß
Jochen
#502578
Vielleicht einfacher für die Baujahreinschätzung wären Angaben zur Rahmenbauart ob hoch der nieder, bzw für den Laien einfacher erkennbar ob das eine nicht kippbare Pritsche, hinten mit den Runden Löchern für Lufthebezylinder oder bereits die ab 1961 verbaute Variante auf einer Spinne hat.
Aus dem Bauch würde ich da auf 1962 tippen, aber das ist Spekulation.
Übrigens hatten auch noch frühe 1960er Baujahrsunimog die 95 xxxx Fahrgestellnummern, da hatte ich selbst zwei, da sollte sogar noch ein Typenschild da sein. ( War z B der grüne Westfalia der unter Motorprobefahrt in meiner Bildergalerie bei den oberbayerischen Unimogfreunden zu sehen ist.
1960 waren z B die Westfalia-Blechnummern um 2100, ich habe 2122 und 2222 , letzterer hatte aber glaube ich bereits die neuere FG Nummer. Und bei dem 1960er aus Schönberg mit dem Zahnstangenkipper war eine zweite Kabine dabei die mit 209 begann und auch ein Typenschild mit 95 bei hatte, bei BJ 1960.
Stefan Fuchs München
#502590
Hallo Stefan,
das sind dann Haldenfahrzeuge, nicht in 1960 gebaut sondern in 59 und in 60 verkauft schau mal in die Datenkarte. Meiner is laut Typenschild 1958 aber Fahrgestellnummer 750.. und im Brief steht 5.12.57 entmontiert und 30.1.58 abgeholt zugelassen.
#508128
Hallo,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Unimogs 411 ,leider hat der nur spanische Papiere.
Nun habe ich festgestellt das auf Rahmen Fahrgestellnummer 4111178502543 steht,in Motorraum Typenschild aber leider
By59 eingetragen laut Papiere Spanien BY 58 mit einem Leergewicht von 2660 kg und zuladung 841 kg
kann mir jemand helfen mit Daten für Tüv (Vollabnahme)

Gruss Hansi.Ketterer
#508133
Hallo Hansi,

entscheidend ist doch das Baumuster und die Seriennummer. Über das Baumuster kommt man an die technischen Daten für die Zulassung und die Seriennummer darf nicht zur Fahndung ausgeschrieben sein.

Möglicherweise kann dir die Alttypenberatung des Unimog-Museums weiterhelfen.

Das ZGG. sollte die 3500kg nicht überschreiten, sonst muss das Fahrzeug jedes Jahr zur HU. Ist bei einem 411er normalerweise so.

Gruß
Markus
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