Seite 1 von 1

Unimog 411 bremsen vorne funktionieren, hinten nicht

Verfasst: 28.09.2024, 18:54
von Moritz411
Moin Moin,
Wir haben bei unserem 411 festgestellt, dass er nicht ordentlich gebremst hat. Darauf hin haben wir ihn aufgebockt und mal gebremst und dabei die Reifen von Hand versucht zu drehen. Vorne ließen sie die Reifen nicht drehen. Hinten mit leichtem Schleifen trotz, dass gebremst wurde.

1. Unsere erste Idee war, dass wir die Bremsen über das kleine Rädchen nachstellen müssen. Das hat allerdings nichts gebracht.
2. Da eine leichte Undichtigkeit am Hauptbremszylinder zu erkennen war, haben wir diese getauscht und im gleichen Atemzug auch alle Bremsleitungen erneuert

Leider besteht das Problem weiterhin. Vorne arbeiten die Radbremszylinder. Hinten allerdings bewegt sich nichts. Sie Zucken nicht mal wenn man die Bremse betätigt.
Wenn wir den Entlüftungsbehälter an die hinteren Radbremszylinder anschließen und Bremsen, kommt auch ein Schwall Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit liegt also an und es tropft keine Leitung und es ist auch kein Luft im System.
Jetzt war unsere letzte Überlegung, dass die beiden hinten Radbremszylinder kaputt sind.
So ganz wissen wir nicht mehr weiter, was das Problem sein könnte.
Viele Grüße
Moritz :mog4

Re: Unimog 411 bremsen vorne funktionieren, hinten nicht

Verfasst: 28.09.2024, 20:07
von Alteisen
Hallo Moritz!
Wenn der Hauptbremszylinder funktioniert und die Leitungen neu sind, wie du ja sagst, dann kann es nach menschlichem Ermessen nur an den Radbremszylindern liegen.
Vermutlich sind die fest und du musst sie aufarbeiten bzw. erneuern.
Nimm die mal raus, da siehst du es ja gleich ob die Kolben bewegt werden können.
Es ist mir mal passiert, dass zwar bremsen ging, aber die Kolben nur schwer zurückgedrückt werden konnten. Dadurch haben die Beläge immer leicht geschliffen und sind warm geworden.
Liegt oft nur daran, dass die Manschetten mit den Alter aufquellen, muss gar nicht Rost sein.
Beim Einbau bitte auf gute "Schmierung" der Bremskolben im Bremszylinder achten. Dazu gibt es Spezialmittel.
Gruß Norbert

Re: Unimog 411 bremsen vorne funktionieren, hinten nicht

Verfasst: 28.09.2024, 20:34
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Moritz,
hast Du einen 41! mit "neuer" oder "alter" Achse? Ich kenne nur die alte Achse und weiß daher nicht ob meine Überlegungen auch für die neue Achse gelten.

Bei der alten Achse zunächst versuchen ob sich die Räder mit den Einstellexcenter richtig fest setzen lassen. Wenn dies geht wäre der Fehler tatsächlich in den Radbremszylinder zu suchen.
Wenn aber dies auch nicht funktioniert, was ich für nicht unwahrscheinlich halte, liegt es an der Mechanik (nd vielleicht auch an den Radbremszylindern. In diesem zweiten Fall ist möglicherweise die Verbindung der Bremsbacken für die Handbremsfunktion zuweit zusammen gedreht und verhindert so das auseinander Drücken der Bremsbacken.
Diese Verbindungsstange hat an der jeweils vorderen Bremsbacke eine Lagerung mit einem Langloch. Bei diesem Langloch darf der Bolzen nicht am inneren Rand anliegen. Siehe hierzu das Werkstatthandbuh zum einstellen der Bremsbacken.
Es kann aber auch sein, dass durch zuviel Dreck die Radbremszylinder nicht mehr ausfahren wollen, dann ist höchste Zeit diese ordentlich zu kontrollieren, zu warten und gegebenen Falls zu ersetzen.