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Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 09.02.2016, 22:43
von UFH
Also des Rätsels Lösung:
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Und zwischendrin habe ich heute noch den hinteren Getriebeabgangsflansch abgezogen, um beim nächsten mal den Wedi am vorderen und hinteren Getriebeabgang zutauschen.
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Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 10.02.2016, 15:46
von mogsammler87
Hallo Hannes,

das wird doch was.
Bald kannst du wieder den Motor nageln lassen.

Gruß
Robert

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 10.02.2016, 20:58
von UFH
Hallo Robert,
ja ich hoffe auch, hatte noch etwas bestellt, und ohne das geht die Einspritzpumpe nicht zum Boschdienst :evil:


Heute spät aus der Schule, kurz zuhause etwas gegessen, dann 16:40 aufs Radl geschwungen, eben rüber gedüst, 17:05 da und dann bis 18:00 Uhr Feierabend, also nicht viel Zeit, also auch nicht viel geschafft, aber etwas.
Abtriebswellenstummel zum Zwischenflansch ausgebaut und alles gereinigt.
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Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 10.02.2016, 21:01
von UFH
...dann noch den vorderen Flansch gänzlich abgezogen, dieser war ja schon "angelöst".
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Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 10.02.2016, 21:07
von UFH
...und dann noch den hinteren Wedi rausgepult(habe allein gearbeitet).
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so wurde "gearbeitet"
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und hier nochmal ein Synchronring um den Zustand des Getriebes wieder zugeben
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das wars für heute...morgen gehts ja an die Winde siehe:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... 89015.html

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 01.03.2016, 21:08
von UFH
So, da die Winde ja zerlegt war, habe ich das Getriebe in Angriff genommen.
Die Ereignisse werde ich in Bildern darstellen.

Ich begann mit dem Verdeckgestänge was mir oft im Weg stand.

Verdeckgestänge vorher, betrachtet das Bild genau, um zu sehen wie schief das Gestänge war, es ließ sich auch nicht mehr einklappen :shock: ...und nach vielen Stunden und Hammerschlägen......lässt es sich dann auch wieder auf- und zuklappen...

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 01.03.2016, 21:16
von UFH
Teil 2
Der Scheibenrahmen,

hier sieht man den Scheibenrahmen vorher, ein wirklich scharfer Knick im Rahmen. ...aber ich halte den Scheibenrahmen immernoch für erhaltungswürdig, da er wirklich in einem tollen Zustand ist
nach einiger Zeit sah der Scheibenrahmen auch wieder aus wie einer... ...aber ganz maßhaltig ist er noch nicht :mrgreen:

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 01.03.2016, 23:03
von Bredan
Respekt und Anerkennung..!! :party

Eine tolle Dokumentation und sehr gut bebildert...!

Im Allgemeinen habe ich ja den Eindruck, das der Durchschnitts-Mogler eher ein wenig "Bilder-faul" ist... :fluch

Ich hoffe, das ich zum Treffen bei Bremen schaffe.. :)

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 01.03.2016, 23:53
von UFH
Hallo Olli,
das wäre doch toll wenn'de das schaffen würdest :party.

Ja, ist halt nicht ganz ohne Arbeit die Bilder hier reinzuladen. Vorallendendingen wenn man die Bilder vom Handy erst sortieren muss :x. Hat eine Stunde gedauert bis alle Bilder sortiert in Ordner gepackt und verkleinert waren, so dass ich sie dann erst hochladen konnte. Jetzt ist der Laptop ausgegangen und die Bilder vom Getriebe, sprich Zwischenflansch, Flansch, Vorderachsantrieb im Getriebe und Achsschenkel, kommen erst morgen.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 02.03.2016, 17:13
von UFH
Teil 3,

darauf habe ich beide Zwischenflansche an den Getriebeabgängen zerlegt, und den hinteren Zwischenflansch mit einem neuem Lager versehen. ...Zwischenflansch von hinten mit neuem Lager ...und gereinigt und zusammengebaut

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 02.03.2016, 17:20
von UFH
Teil 4,

weitergehend habe ich dann den Vorderachsantrieb im Getriebe ausgebaut... ...und gereinigt ...und gereinigt(hier die Schaltklaue)

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 02.03.2016, 17:23
von UFH
Teil 5,

und Dichtflächen gereinigt ...und gereinigt... ...und gereinigt :roll:

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 02.03.2016, 17:30
von UFH
Teil 6,
und Zwischenflansch eingesetzt...
...und Flansch eingezogen(dies habe ich 2mal gemacht, da ich vergessen habe die Ölbohrung in der Getriebeausgangswelle nach hinten zu reinigen(Ende Vorgelegewelle)) ....und hinterer Flansch wieder drin, kleines Lager gewaschen und für gut befunden.

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 02.03.2016, 23:05
von Bredan
Auf einem der letzten Bilder habe ich eine blaue Dichtmasse gesehen, welche verwendest du da?
Und läßt du dafür eine Papierdichtung weg?

Bei einigen Wellen muß man dann das Axialspiel ausgleichen..!

Wenn du mit der Dichtmasse arbeitest (Trotz Papierdichtung) würde ich um die Schraubenlöcher komplett rum eine Dichtwurst ziehen.., denn oft haben die Schraubenlöcher eine Verbindung ins Öl..

Selbst bei Sacklöchern kann es wegen Feuchtigkeit von außen nicht schaden.. :wink:

Re: Unimog 411.110 Patina forever

Verfasst: 03.03.2016, 07:09
von mhame
Hallo Olli,

hier ist Teroson Atmosit empfehlenswert. Das dichtet Gewinde wie Flächen ab, härtet nicht aus und kann bei Reparaturen gut bentfernt werden, denn es lässt sich leicht abziehen. Wird auch im WHB empfohlen.

Gruß,
Markus