Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi everybody,
Just restoring a 1962 Mog in Italy, cose to Rome. The engine runs nicely but having to replace the engine oil soon I'd like to have proper advice on which oil to use not to damage that old diesel. I'm really confused wheter using a fully mineral oil 10W40 or a mixed mineral-synthetic or (but I suppose it's not correct) a full sintethic engine oil. Suggestions will be higly appreciated. Thanks. Alberto
Hello Alberto
You can use a modern multigrade oil such as 20W/50. Whether traditional on a mineral or synthetic basis is irrelevant, the important thing is that the viscosity is right.

Hallo Alberto
du kannst ein modernes Mehrbereichsöl wie 20W/50 verwenden. Ob traditionel auf mineralischer oder synthetischer Basis ist nicht wichtig, wichtig ist dass die Viscosität stimmt.
Hallo Helmut,
Sollte ma nich unlegiertes öl fahren damit sich der schmodder ansetzen kann?

Bei den neumodischen ölen wird der Dreck doch in der schwebe gehalten damit er rausgefiltert werden kann... mit den alten ölen setzt er sich in der ölwanne ab

Daher neues öl und neuer Filter
Z.B. https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 6361801010

Oder altes öl alter spaltfilter/nudelsieb...

Bin in der öl Geschichte nicht wirklich tief drin aber hatte mich nach vielem lesen zu neuem öl mit neuem filtertyp entschieden...

Viele Grüße, Nils
Hallo Niels
411hambach hat geschrieben:Sollte ma nich unlegiertes öl fahren damit sich der schmodder ansetzen kann?
Beim OM636 zieht die Ölpumpe das Öl (und die Feststoffe :cry: ) immer unten ab. Da ist nix mit ablagern. Für die groben Bestandteile, die sich früher abgesetzt haben, genügt schon der Spaltfilter. Die Feinanteile gehen leider immer rund.
Wenn man den Unimog öfter fahren möchte, sollte man auf einen Feinfilter und das 3-Wege-Thermostat umbauen, der Original-Fan mit einem Ausstellungsfahrzeug eher nicht.
Das mit den unlegierten Ölen ist für alte Motore mit Tauchbad-Schmierung. Die Ölmenge ist dabei größer, damit das Öl im Ölsumpf nicht bewegt wird. Aus dieserZeit stammt auch die Vorgabe, den Motor vor dem Ölwechsel heiß fahren und gut austropfen lassen.
Hallo Helmut,
es gibt diverse Umbausätze auf eine moderne Filterpatrone. Gibt es ein Fabrikat / Hersteller, den Du empfehlen würdest?
Ich habe hier im Forum diesen Eintrag zum Thema gefunden.: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 58714.html

Leider fehlt mir das Fazit, bzw. es fällt mir schwer zu bewerten welche Lösungen was taugen bzw. gut funktionieren. :? Beim Öl entstehen ja auch schnell Glaubenfragen und man kann sich hier sehr lange mit Lesen beschäftigen... Ich habe seinerzeit Rektol 15W-40 gekauft.

Vielen Dank

Daniel
Helmut Schmitz hat geschrieben: 06.02.2025, 20:40 (...)
sollte man auf einen Feinfilter(...)
Hallo
Alberto kommt aus der Gegend von Rom, .Die Umgebungstemperaturen und die erforderliche Viscosität dürften dort etwas anders sein.
Zu den Filter kann ich nichts sagen, dazu habe ich keine eigene Erkenntnisse gesammelt. Das ist anderes Thema und wurde dort schon ausgiebig diskutiert.
Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]

Hallo zusammen, an allen Lenkgetrieben dieser Bau[…]

ZF Gemmer Lenkung für einen U411

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ZF Gemmer[…]