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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#561733
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Unimog 406 (U900) Öl in der vorderen rechten Felge.
Das Öl kommt aus dem Bereich Wellendichtring Radnabe, der Abgang zum Getriebe ist trocken.
Also muss der Wellendichtring zur Radnabe neu :roll: .

Hier im Forum habe ich vom Umbau auf einen Kassettendichtring gelesen.
Bei meinem Unimog sind Verschleißscheiben mit 140mm Durchmesser montiert (guter Zustand, nicht eingelaufen),
für den Umbau müsste ich die Verschleißscheiben also abdrehen (Drehbank mit Hartmetallwerkzeugen ist vorhanden).
Für die Montage des Kassettendichtrings ist ein spezielles Werkzeug nötig.
Von dem wird öfters geschrieben, allerdings finde ich dazu keine weiteren Angaben.
Kann mir das jemand näher beschreiben oder am besten eine Skizze zukommen lassen?
Ausleihen wäre sicher auch eine Möglichkeit (dass ich mir dass dann nachbauen kann).

Jetzt aber meine Frage:
Ist ein Umbau auf den Kassettendichtring notwendig/sinnvoll/nötig?
Oder bei meinen ca. 100 Betriebsstunden im Jahr unnötig?

Die Kosten für die Ringe sind fast gleich,
das abdrehen kostet mich nur Zeit (also nichts weil Hobby).

Ich möchte das allerdings nur machen wenn das technisch wirklich ein Vorteil ist.

Noch eine weitere Frage:
Beim öffnen des Bremssattels (zur Reinigung, das Öl hat sich überall verteilt) habe ich gesehen, dass eine der kleinen Dichtungen (siehe Bild) die die Hälften zueinander abdichten eine einen Riss hat.
Gibt es diese Dichtungen einzeln? Wenn ja, wo?

Ach ja, die Bremsbeläge kommen neu, die eingebauten sind ziemlich verölt.
Die eingebauten Beläge sind neuwertig, zwingend beide Seiten tauschen oder nur die auf der betroffenen Seite?

Danke und Grüße
Thomas
Dateianhänge:
Dichtungen Bremssattel_2 .jpg
Dichtungen Bremssattel_2 .jpg (123.37 KiB) 2453 mal betrachtet
#561739
Hi Thomas,

ich hatte rechts hinten vor ein paar Monaten dasselbe Problem und habe auch gleich auf Kasettendichtung umgebaut. Beim Zerlegen hat sich herausgestellt, dass es der Wellendichtring nicht zur Welle, sondern zum Gehäuse hin undicht war, da einer der Vorbesitzer beim Ausbau des selbigen ordentliche Scharten in das Gehäuse geschlagen hat. Der neue Kasettendichtring hat außen aber zum Glück auch eine Gummidichtung und so wurde alles dicht.
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Das du eine Verschleißscheibe mit dem richtigen Durchmesser brauchst hast du eh schon in Erfahrung gebracht. Aus Zeitmangel habe ich einen schon passenden Ring besorgt.
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Zum Einpressen habe ich ein Stück Siebdruckplatte entsprechen auf der Drehbank hergerichtet. Leider sieht man das auf dem Foto nicht, aber die Rückseite der Scheibe ist entsprechend für den Verschleißring ausgenommen, sodass der Kasettendichtring vollflächig bis er mit dem Gehäuse Bündig ist eingepresst werden kann.
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Das Ganze hat tadellos funktioniert. Ich bin seit dem zwar erst rund 50km gefahren, aber auch bei der Kontrolle durch das Staubblech der Trommelbremse war alle Staubtrocken!

Auch mein WDR wird nicht an km sterben, aber so habe ich ein neueres Dichtsystem zu nahezu keinen Umbaukosten und man muss sich in Zukunft keine Gedanken um einen eingelaufenen Verschleißring machen. Ich werde nach und nach alle 4 Portale so umrüsten.

Viel Erfolg beim Umbau.

Lg
Joe
#561743
Hallo Thomas,

das war bei meinem 406 eine der ersten Arbeiten, die notwendig wurden (2007/08).
Hab damals schon die Info's von der unimurr-Seite erhalten (R.I.P.!), inkl. Zeichnung für das Werkzeug.
Überzeugendste Argumente:
- Teile aus den regulären Unimog-Teilebeständen (frag mich nicht genau, könnte 408 oä sein)
- falls jemand wert drauf legt, problemlos auf originalen Stand rückrüstbar
- erheblicher Kostenvorteil! ein Satz Verschleißscheibe und Dichtring schlug schon vor über zehn Jahren mit ca 200€ zu Buche - eine Kasettendichtung mit ca.45€

Braucht's noch mehr Argumente?

mfG
Axel
#561752
Hallo,

ich habe zwar keinen 406 er Scheibenbremser, dafür einen 411 er Trommelbremser (nA).
Hat das jemand schon einmal ausgelotet, bzw. in die Tat umgesetzt, beim 411 auf Kassettendichtring umzubauen?

Viele Grüße
Ralf
#561977
Hallo Thomas,

ich baue gerade auch auf Kassettendichtring um. Hier ein paar Eindrücke…

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge:
Einpressscheibe
Einpressscheibe
149D410B-8E15-4081-9228-396E38EDBEB9.jpeg (424.04 KiB) 2074 mal betrachtet
abgedrehter Verschleißring
abgedrehter Verschleißring
EAEA4734-7D62-4B44-A2A0-83DC5B1EF260.jpeg (1.29 MiB) 2074 mal betrachtet
#580610
Hallo,
ich wärme das Thema nochmal auf. Ich bekomme das Vorgelege vorne links meines 406 einfach nicht dicht. Deswegen wollte ich es auch mit einem Kassettendichtring versuchen. Ich hatte bereits vor Jahren den 136 er Verschleißring gegen einen 140er samt Simmerring getauscht.
Gibt es denn einen Verschleissring mit 137er Dm zu kaufen, oder muss man sich grundsätzlich einen 140er abdrehen ?Irgendwo habe ich gelesen, dass der 140er die Nummer A435 337 0451 hat und der 137er A437. Ist das so ?
Danke Euch.

Gruß
Hal
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