- 21.04.2022, 09:43
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Unimog 406 (U900) Öl in der vorderen rechten Felge.
Das Öl kommt aus dem Bereich Wellendichtring Radnabe, der Abgang zum Getriebe ist trocken.
Also muss der Wellendichtring zur Radnabe neu
.
Hier im Forum habe ich vom Umbau auf einen Kassettendichtring gelesen.
Bei meinem Unimog sind Verschleißscheiben mit 140mm Durchmesser montiert (guter Zustand, nicht eingelaufen),
für den Umbau müsste ich die Verschleißscheiben also abdrehen (Drehbank mit Hartmetallwerkzeugen ist vorhanden).
Für die Montage des Kassettendichtrings ist ein spezielles Werkzeug nötig.
Von dem wird öfters geschrieben, allerdings finde ich dazu keine weiteren Angaben.
Kann mir das jemand näher beschreiben oder am besten eine Skizze zukommen lassen?
Ausleihen wäre sicher auch eine Möglichkeit (dass ich mir dass dann nachbauen kann).
Jetzt aber meine Frage:
Ist ein Umbau auf den Kassettendichtring notwendig/sinnvoll/nötig?
Oder bei meinen ca. 100 Betriebsstunden im Jahr unnötig?
Die Kosten für die Ringe sind fast gleich,
das abdrehen kostet mich nur Zeit (also nichts weil Hobby).
Ich möchte das allerdings nur machen wenn das technisch wirklich ein Vorteil ist.
Noch eine weitere Frage:
Beim öffnen des Bremssattels (zur Reinigung, das Öl hat sich überall verteilt) habe ich gesehen, dass eine der kleinen Dichtungen (siehe Bild) die die Hälften zueinander abdichten eine einen Riss hat.
Gibt es diese Dichtungen einzeln? Wenn ja, wo?
Ach ja, die Bremsbeläge kommen neu, die eingebauten sind ziemlich verölt.
Die eingebauten Beläge sind neuwertig, zwingend beide Seiten tauschen oder nur die auf der betroffenen Seite?
Danke und Grüße
Thomas
ich habe an meinem Unimog 406 (U900) Öl in der vorderen rechten Felge.
Das Öl kommt aus dem Bereich Wellendichtring Radnabe, der Abgang zum Getriebe ist trocken.
Also muss der Wellendichtring zur Radnabe neu

Hier im Forum habe ich vom Umbau auf einen Kassettendichtring gelesen.
Bei meinem Unimog sind Verschleißscheiben mit 140mm Durchmesser montiert (guter Zustand, nicht eingelaufen),
für den Umbau müsste ich die Verschleißscheiben also abdrehen (Drehbank mit Hartmetallwerkzeugen ist vorhanden).
Für die Montage des Kassettendichtrings ist ein spezielles Werkzeug nötig.
Von dem wird öfters geschrieben, allerdings finde ich dazu keine weiteren Angaben.
Kann mir das jemand näher beschreiben oder am besten eine Skizze zukommen lassen?
Ausleihen wäre sicher auch eine Möglichkeit (dass ich mir dass dann nachbauen kann).
Jetzt aber meine Frage:
Ist ein Umbau auf den Kassettendichtring notwendig/sinnvoll/nötig?
Oder bei meinen ca. 100 Betriebsstunden im Jahr unnötig?
Die Kosten für die Ringe sind fast gleich,
das abdrehen kostet mich nur Zeit (also nichts weil Hobby).
Ich möchte das allerdings nur machen wenn das technisch wirklich ein Vorteil ist.
Noch eine weitere Frage:
Beim öffnen des Bremssattels (zur Reinigung, das Öl hat sich überall verteilt) habe ich gesehen, dass eine der kleinen Dichtungen (siehe Bild) die die Hälften zueinander abdichten eine einen Riss hat.
Gibt es diese Dichtungen einzeln? Wenn ja, wo?
Ach ja, die Bremsbeläge kommen neu, die eingebauten sind ziemlich verölt.
Die eingebauten Beläge sind neuwertig, zwingend beide Seiten tauschen oder nur die auf der betroffenen Seite?
Danke und Grüße
Thomas