Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Profis,
Mein 406 Bj.82 springt bei Aussentemperaturen von ca. 0 Grad scheut an. Anlasser dreht sehr langsam. Batterie ist neu, 140 AH 800A. Anlasser ist ca. 2 Jhre alt. Fahrzeug ist reines Hobby, wird also nicht so häufig eingesetzt. Wir haben jetzt einige Messungen durchgeführt und festgestellt, dass in der Anlassphase meh als 1000 A fließen. Mehr kann unser Tester nicht.Der Anlasser hat meines Wissens 3,6 KW, d.h. (P=UxI) es dürften ca 300 A fleßen.
Wo hakt es? Bitte um Hilfe.
Gruß
Axel
Hi,

kenne ich gut.
Kupplung treten bringt ein paar Umdrehungen mehr, die bei mir oft hilfreich sind.
Ich mache meist das Ladegerät vor Gebrauch dran, meins ist mit Starthilfe, das bringt mir weitere wichtige Umdrehungen beim Starten im Winter.

Bevor ich das Ladegerät mit Starthilfe hatte, habe ich mit Vorsicht meine Batterie erwärmt. Dann klappte es auch immer besser.

Ausserdem gibt es Unterschiede in Batterien.
Es gibt Starterbatterien, die können viel Power in kurzer Zeit abgeben.
So brauchst Du es beim Starten, werden jedoch von den kleinen Strömen wie Fahrtenschreiber auf Dauer beschädigt. Also Batterie Hauptschalter einbauen.

Gruß Marcy
Hallo Axel,

musste meinem 403er OM312 auch vor ein paar Tagen einen neue Starterbatterie spendieren,
mit folgenden Größen 12V, 140 Ah, EN 760 A.
Läuft seit her mit nur wenigen Anlassern Umdrehungen an.
Was ich zuvor , mit der alten Batt. praktiziert habe , und zwar den Luftansaugschlauch Richtung Motor am Ölluftfilter abgeschraubt
und dann in den abgeschraubten Gummistutzen ein 220V Haarföhn, rein gesteckt und so einige Minuten Warmluft in den Ansaugtrakt geblasen. Half auch bei nicht voll geladener Batterie. Als er dann lief konnte der Föhn wieder entfernt werden und der Gummistutzen wieder an seinen vorgesehenen Platz montiert werden.
Der Mog lief dann aber auch den ganzen Tag, dann ohne diese Prozedur an.
Frage deine Lima ist ok also Ladespg. über 13,8V ??
Oder hast Du schon mal über eine Motorvorwärmung nachgedacht?
Bemühe doch mal die Suchfunktion, werde meinem wahrscheinlich eine
angedeihen lassen.
Hallo Axel,

kontrolier mal die Stromkabel von der Batterie zum Rahmen bzw. von der Baterie zum Anlasser.

Bei mir war nur ein 16mm² Kabel als Plus Leitung montiert und das ist definitiv zu wenig. Es wurd schon im Sommer ganz schön warm beim Starten und im WInter war es eine Heizung bzw. der Anlasser dehte nur langsam. Da die meiste Energie im Kabel verloren ging.

Jetzt ist ein 95mm² Kabel montiert und auch der Masseanschluss ist mit dieser Größe Ausgeführt. Seitdem startet er auch bei niedrigen Temperaturen gut.

mfg Bernhard
Hallo Namenskollege,

zum einen die Sache mit dem Übergangswiderstand an der Rahmendurchführung, dann noch die Frage ob Du nen NATO-Knochen (oder einfach Trennschalter) hast?
Der war bei meinem an einem Anschluß nur schlecht geschraubt, fast lose. Hat dann auch irgendwann schön gefunkt . . .
Seit dem Ersetzten und richtig verschrauben will der Motor auch bei etwas niedrigeren Temperaturen (hatte auch die 0°C als "magische Grenze").

mfG
Axel
Hallo Axel, (Themenstarter :D )

bist Du Dir bei Deinen Messergebnissen (1000A) sicher? Wie und wann genau misst Du das?
Hast du parallel dabei auch die Spannung an der Batterie und vielleicht sogar am Anlasser gemessen?

Wenn das oben genannte Messergebnis stimmt, dann sind die von den Kollegen genannten Ratschläge gut gemeint aber wohl eher nicht die Ursache.

Bei höheren Übergangswiderständen, sei es durch dünne Kabel, schlechte Kontakte oder Trennschalter würde eigentlich nicht mehr sondern im Gegenteil weniger Strom fließen.

Anders allerdings sieht es aus wenn die Kontakte und Leitungen eigentlich gut sind aber der Anlassermotor blockiert wird bzw nur langsam dreht. Das kommt dann einen quasi Kurzschluß gleich und führt zu diesen enormen Strömen.

Es wäre also zu untersuchen warum der Anlasser sich so schwert tut.
0°C ist ja eigentlich noch nicht kalt.
Hallo Jürgen
die Meßergebnisse sind sicher richtig. Hat mein Elektriker im Autohaus
(BMW) ermittelt. Du hast aber sicher recht, was blockiert oder was läßt den
Motor so extrem schwer drehen? Bin gesten gefahren und vorhin nochmal.
Also bei ca. + 10 Grad. Sprang vorhin direkt nach Tastendruck an. Also was läßt den Motor so schwer durchdrehen? Die beiden Faktoren die ich so sagen kann sind Kälte und mehrere Tage nicht gelaufen. Vielleicht hast Du ja noch ne' Idee.
Viele Grüße
Axel
Hallo

Das mit den Widerständen kannst Du recht schnell raus finden.

Man kommt bei abgenommenen Motordeckel recht gut an die Anschlüsse vom Anlasser. Also einfach mit nem Überbrückungskabel direkt von der Batterie zum Anlasser nat. eine zus. eine naheliegende Masseverbindung her stellen.

Wenn sich dadurch etwas ändert beim Starten weißt Du wo Du dran bist mit Deinen Verbindungen.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von snakewheels am 27.11.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo

Problem bei den 12v Versionen ist das alles optimal zusammen spielen muss damit es auch unter harten Bedingungen funktioniert (Winter)

Da ist das 15w40 sicherlich schon eine Bremse. Füll mal Spaßeshalber bei Null Grad einen Liter davon einfach mal in einen anderen Behälter. Das weißt Du was der Motor leisten muss.

Auch mit ein Grund warum ich von dem 15w40 vor einigen Jahren auf 10w40 LKW Öl umgestiegen bin.

Gruß

Thomas

Der sich freut einen 24v Unimog zu besitzen der auch mit über acht Jahre alten ATU Batterien bei -15 Grad oder Monaten Standzeit noch ohne Mucken anspringt.
Liebe Leute,

Fehler ist gefunden. Habe vor 2 Jahren und einem Monat ein "billigen" Anlasser gekauft. Mutter hätte früher recht " billig kann ich mir nicht leisten" sagte se immer, weil man 2 mal kaufen muß.
Also Mercedes hat unsere Diagnose bestätigt und auf den Anlasser getippt. Wir haben ihn gestern ausgebaut und über Nacht in dn Kühlschrank gepackt. Heute eingespannt und getestet, die Leistung war eine Katastrophe.
Nun werde ich auf 10 W 40 umstellen und für 500€ einen original Bosch- Anasser kaufen.

Viele Grüße
Axel
Unimog_Bayern hat geschrieben: 27.11.2011, 10:35 Hallo Axel,

kontrolier mal die Stromkabel von der Batterie zum Rahmen bzw. von der Baterie zum Anlasser.

Bei mir war nur ein 16mm² Kabel als Plus Leitung montiert und das ist definitiv zu wenig. Es wurd schon im Sommer ganz schön warm beim Starten und im WInter war es eine Heizung bzw. der Anlasser dehte nur langsam. Da die meiste Energie im Kabel verloren ging.

Jetzt ist ein 95mm² Kabel montiert und auch der Masseanschluss ist mit dieser Größe Ausgeführt. Seitdem startet er auch bei niedrigen Temperaturen gut.

mfg Bernhard
Guten Morgen,
das ist bei mir auch so. Bei knapp unter 0° kommt der Anlasser fast nicht auf Schwung. Gleichzeitig werden die Kabel richtig warm/heiß. Einzig was hilft ist überbrücken mit Kfz. Da kommt er sofort.

Meint Ihr, dass vielleicht die 140Ah zu wenig sind, sonst würde ich eine ca. 200Ah einbauen, Platz ist da genügend.
Oder wie stell ich fest, dass der Anlasser hin ist?
Oder bringt es erstmal was, die Plus und Minus Leitung zu erneuern (Sind auch schon hart und auch ein wenig klein dimensioniert/ 25qmm Plus und 16qmm Minus).

Gruß Jochen

Hallo Freunde, 411.114 Benzin.jpg Zwischendurc[…]

Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]

Hallo zusammen, an allen Lenkgetrieben dieser Bau[…]