Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#564491
Hallo.

An meinem Unimog 406 ist der Sicherungskasten nicht im Motorrau, sondern im ... Handschuhfach.

Tja, die Vorbesitzer haben wohl mehr Sicherungen, als die üblichen 8 (?) gebraucht, um Arbeitsleuchten, Rundumleuchten und anderen Kram im Zusammenhang mit Zweiwegfahrzeug/Flugzeugschlepper anzuschliessen. Da ich diesen Kram inzwischen demontiert habe und mich der Sicherungskasten im Handschuhfach stört, will ich das ordentlich zurückbauen.

Meine Frage dazu: Sollte ich den Originalzustand mit dem "altmodischen" Sicherungskasten (diesen habe ich nicht) wieder herstellen, oder wäre es besser, einen modernen Sicherungskasten an der richtigen Stelle im Motorraum zu installieren und dabei auch gleich eventuell ein paar Sicherungen mehr einzubauen? Vielleicht gab es schon Überlegungen der Art, dass man die Lampen etc. besser anders absichern sollte?

P.S. Ich kann Strom von Spannung unterscheiden :wink: .

Gruß - Claudius
#564495
Hallo Claudius,

das ist doch wieder eine Frage, die Du Dir selber beantworten kannst und musst.
Wenn es um absolute Originalität geht, muss das rein was im auslieferungszustand da war.
Wenn es um Funktionalität geht, würde ich aktuelle Flachsicherungen und entsprechende Halterungen wählen und ja ich würde die Anzahl der Sicherungen gegenüber dem Original erhöhen.
Bei meinem 404 sind derzeit 24 Sicherungen im 12V Bereich verbaut, aber natürlich nicht original.
#564496
Hallo Jürgen.

Klar kann ich mir diese Frage selber beantworten - würde ich sie dann hier stellen? Mir geht es darum, ob es Empfehlungen gibt von euch, was ich im Zuge dieses Umbaus berücksichtigen sollte.

...ich werde jetzt aber tendentiell weniger Fragen hier stellen. Will ja euch "alte Hasen" nicht nerven... Kann mir auch natürlich alles selber beantworten und diese Antworten auch für mich behalten.

Danke für den praktischen Teil deiner Antwort, den fand ich gut und nützlich.

Gruß - Claudius
#564498
Hallo Claudius,
Kann mir auch natürlich alles selber beantworten und diese Antworten auch für mich behalten.
Solch eine Aussage kann schnell zum Bummerang werden. Ich fahre schon viele Jahre Unimog und kann mir nicht alle Fragen selber beantworten.
#564504
Hallo Markus.

Natürlich, du hast ja Recht! Meine Bemerkung war "ironisch" gemeint, weil ich mich durch den Hinweis auf "wieder so eine Frage, die ich mir selbt beantworten muss" ... demotiviert fühle, hier was zu fragen bzw. zu schreiben.

Ich kann und will mir eben nicht die für mich nicht offenstlichen Fragen selber beantworten.

Weiß nicht, wovon ein Forum, wie dieses, leben soll, wenn nicht vom Darlegen der (manchmal durchaus trivialen) Gedanken und den Diskussionen dazu.

Gruß - Claudius :|
#564506
Hallo Claudius,

wir kennen uns nicht persönlich und wissen wenig voneinander. Wir wissen aber, dass es sehr viel unterschiedliche Motivationen für das Hobby gibt. Neben den absoluten "Originalos" gibt es Praktiker, Pragmatiker, Schrauber, Fahrer und Liebhaber. Und sicher viele mehr. Für jeden sieht die optimale Lösung anders aus.

Deshalb können wir nur Hilfestellung anbieten, entscheiden muss hier jeder für sich selbst. Das ist nicht demotivierend, sondern Ansporn, sich selbst einzubringen.
#564510
Hi Claudius,

ich gehöre nach der oberen Einteilung zu den Praktikern/Pragmatikern. Originalität ist mir nicht wichtig und wo ich etwas „verbessern“ oder für meinen Anwendungszweck modernisieren kann tue ich es auch.

Auf einen der wenigen Schrottplätze die ich kenne (mittlerweile leider auch geräumt) habe ich nach dem Blick unter viele Motorhauben einen Sicherungskasten eins BMW E30 genommen.
Der sitzt normal auch im Motorraum und ist mit Deckel auch ausreichend gegen Spritzwasser geschützt. Mit dem Sicherungskasten wurde gleich das Wischerrelais mit übernommen und so habe ich die Funktion Waschen mit Nachlauf des Wischers, Intervallwischen und Normalbetrieb gleich mitbekommen. Für einen „einfachen“ Unimog reichen die vorhandenen Sicherungen und Relaisplätze mit Sicherheit, da bei mir aber auch die Scheinwerfer, Zündung und sonst noch ein paar Sachen über Relais gelöst werden ist daneben gleich noch ein universeller Sicherungskasten mit Relaisplätzen eingezogen. Mittlerweile wohnt im Dachhimmel für weitere Funktionen noch ein Sicherungskasten mit Relaisträger. Platz gefunden hat das ganze dort, wo normalerweise der Hydraulikventilblock sitzt, da meiner zukünftig über dem Batteriekasten wohnen wird.
Der Stomlaufplan vom E30 ist im Netzt zu finden und sofern nichts wildes Zugerüstet wird kann man den Unimog in weiten Teilen Quasi gleich wie den BMW verdrahten. Für Detailfragen bin ich aber der Falsche, da alles was im Entferntesten mit Strom zu tun hat an meinen Bruder ausgelagert wird.

Wichtig ist nur, bei einer neuen Verkabelung die Kabel vorne an der Kabine mit Schlaufe an den Rahmen zu übergeben, um die Kabine weiterhin Kippen zu können. Sollte die Kabine wirklich mal runter müssen ist in der Schlaufe auch noch genug Kabel drin um Stecker einbinden zu können.

Lg
Joe
Dateianhänge:
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.41.03.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.41.03.jpeg (209.22 KiB) 2435 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.39.55 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.39.55 (1).jpeg (175.23 KiB) 2435 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.39.55.jpeg
WhatsApp Image 2022-09-14 at 13.39.55.jpeg (256.51 KiB) 2435 mal betrachtet
#564520
Hallo,

bei mir sieht es so aus. Der Anhänger ist separat abgesichert.

Bild


Nachdem ich den Kabelbaum neu hergestellt habe und 9 Magnetventile (China), sowie 9 herkömmliche Relais und 3 elektronischen Relais mit Näherungsschaltern verbaut habe, musste die Sicherungseinheit mehr Steckplätze bekommen.
Das Ganze funktioniert jetzt seit über 11 Jahren ohne Probleme.
Hier die beiden Umschaltventile V/R.

Bild


Der Mog hat ein anderes Zündschloß mit Startstellung bekommen und wird auch per Zünschlüssel abgestellt.
#564522
Hallo Claudius,

da haben wir uns offensichtlich falsch verstanden, so war es nicht gemeint.
Du darfst und sollst gerne über Deine Arbeiten berichten. Und darfst auch alle Gedanken mit uns teilen. Genau davon lebt das Forum.
Und Du weißt sicherlich, dass ich alle Deine Beiträge gelesen und zu vielen Stellung bezogen habe.

Aber es ist nun enmal bei so einer Frage so wie es Markus weiter oben geschrieben hat, wir können nur Hilfestellung geben aber Entscheiden musst alleine Du. Und genau das habe ich sinngemäß geschrieben.
#564649
Hallo Jürgen.

Es fällt mir nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, auch nicht beim Unimog ;-). Ich möchte mich nur zuvor informieren, was eure Erfahrungen oder auch Meinungen dazu sind. Daher bringe ich hier die eine oder andere Frage einen Unimog-Neulings rein. Ich habe mich bemüht, dieses auch im ersten Post hier so zu formulieren.

Und in der eigentlichen Sache: Ich werde die Kabelage auf Standard zurückbauen. Vermutlich nehme ich auch eine Standard-Unimog-Sicherungsbox dafür und belasse es dabei.

Danke und Gruß - Claudius
#564667
Hallo Claudius
die Frage könnte man auch mit der Hinblick auf das zukünftige Ziel überdenken. Ein original hergerichtetes Fahrzeug stellt einen gewissen Wert dar.
Sofern das Fahrzeug zum reinen Nutzfahrzeug für den professionell Einsatz vorgesehen ist, kann man mögliche Erleichterungen zu Lasten des Originalzustandes dem Original vorziehen.
#564668
Hallo Helmut.

Genau so habe ich das auch überlegt. :spitze

Bei mir geht es nur um eine hobbymässige Nutzung und der Wert des Fahrzeuges sollte erhalten/gesteigert, oder zumindest nicht unnötig durch "Verbastelungen" verringert werden.

Ausserdem habe ich keine weiteren Modifikationen an der Elektrik vor, höchsten mal kleinere Dinge (elektrisch betätigte Diffsperren-Ventile...).

Werde das ab November umsetzen (komme vorher nicht dazu) und berichte dann, sollte mir was Interessantes dabei begegnen.

Danke und Gruß - Claudius

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]