Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

das Nachrüsten eines Heckkrafthebers beim 406 und ähnlichen Modellen ist ja ein beliebtes Thema.
Schwierigkeiten sind oft die seltenen Originalteile und hohen Preise der Nachbauten, sowie die begrenzte Anzahl zur Verfügung stehender Hydraulik Steuerkreise, vor allem wenn man auch den Frontkraftheber und Kipper noch dran hat.
Die reinen Halterungen für Oberlenker und auch die Unterlenkerarme sind ja vergleichsweise einfache Teile, schwierig wird es erst bei dem "Hebewerk".

Wenn man hier nun mit 2 Stk. 12V Elektrozylindern mit je z.B. 12kN ansetzt wäre man vergleichsweise einfach und günstig unterwegs und verbraucht keinen hydraulischen Steuerkreis. Die elektrischen Zylinder sind sehr einfach mit Innen- und Außenbedienung und sogar mit Fernbedienung ausführbar. Lediglich für die Schwimmstellung habe ich noch keine einfache Lösung parat.

Was denkt ihr von dem Vorhaben?

VG Bruno
Hallo Bruno,

das halte ich für eine durchaus interessante und coole Idee. Auch wenn selbst bei Elektrifizierung oft immer noch die Hydraulik der Standard für langsame, aber Kraftvolle Bewegungen ist.

Wenn man jetzt Maße, Geschwindigkeiten usw von den Hydraulik-Zylindern zur Hand hätte, könnte man die dortigen Kräfte ausrechnen und auch vergleichen, welche Eckdaten die LINACs haben müssten.

Ich sehe allerdings noch auf den ersten Blick eine Challenge dabei: Die Hydraulikzylinder sind ja parallel verschlaucht. D.h. im Grunde arbeiten die wie ein großer Zylinder mit der addierten Kolbenflächen und verfahren, weil sie auf einer Achse montiert sind, auch immer die gleiche Strecke. Deine Linearantriebe sind ja theoretisch im einfachsten Fall erstmal unabhängig von einander. Das würde bedeuten, wenn einer leicht schneller läuft, könntest du Spannung in deine Hubwelle bringen. Wie dramatisch die Auswirkungen dann unter Last sein können, muss man dann wohl abschätzen und hängt wohl auch sicher von z.B. der Toleranz der Antriebe ab.

Grüße
Sebastian
Hallo,
ich kenne die Linak - und Dunker - Motoren "Zylinder", die im Duo schwere Heckklappen heben und senken. Sie laufen ausreichend synchron, um Verspannung durch Voreilung auszuschließen. Bei der Auslegung sollte aber ein dynamischer Faktor in Ruhestellung berücksichtigt werden, z.B. 1,5, da ein weit ausladendes Anbaugerät oder ein schweres Gerät im Fahrbetrieb die rein statt. Last entsprechend übersteigen. Sie sind aber deutlich langsamer, als Hydraulikzylinder, das muß man so hinnehmen.
Evtl. wäre auch ein E - Hydraulik Aggregat von z.B. Schneepflügen, Ladekranen und Ladebordwänden eine Lösung, da dort die Bewegung rein hydraulisch läuft.
Christoph
Hallo
Bruno406 hat geschrieben:sowie die begrenzte Anzahl zur Verfügung stehender Hydraulik Steuerkreise, vor allem wenn man auch den Frontkraftheber und Kipper noch dran hat.
dazu gibt es preiswerte 8/3-Wegeventile mit el. Betätigung. Man kann mit einem Steuerkreis zwischen 3 Funktionen umschalten. Beim 406 wären damit 6 Kreise möglich.
12KN ist ja noch keine Leistungsangabe, da wäre die Geschwindigkeit interessant. wenn die Hubkräfte addiert werden sollen, ist eine entsprechend stabile Hubwelle notwendig. Und da wären wir wieder bei dem Eingangsproblem, der Verfügbarkeit und Preis. Es gibt Nachbauten, aber auch die sind nicht wirklich preiswert.
christophlehmann hat geschrieben: Bei der Auslegung sollte aber ein dynamischer Faktor in Ruhestellung berücksichtigt werden, z.B. 1,5, da ein weit ausladendes Anbaugerät oder ein schweres Gerät im Fahrbetrieb die rein statt. Last entsprechend übersteigen
ohne mechanische Ausgleichswelle (Hubwelle) und einseitige Lastverteilung ist nur die halbe Last als Gesamtlast möglich. Die Stoßbelastung bei Schlaglöchern bzw wie die Reaktion auf Impulslasten mit möglicherweise doppelter Größe ist bei der Auswahl auch zu bedenken.
Hallo Freunde,
Ich glaube nicht das Bruno das mit einer Hubwelle umsetzen möchte.
So wie ich den obigen Text verstehe sollen nur die Hubspindeln durch Linear- / Eektrozylinder ersetzt werden.
Anschlagpunkte: zwischen Geräteanbaubock zu Unterlenker.
Ist das so richtig, Bruno??
Gruß
Jochen
Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen.

Genau, ich hatte mir das ohne die Hubwelle gedacht, damit sind ja die beiden Unterlenker dann erst mal unabhängig voneinander. Mit den Aktuatoren geschickt platziert direkt vom Unterlenker nach oben (noch etwas höher als die Anbauböcke angeschlagen) müsste man fast den gleichen Hub erreichen können. Ich muss nochmal messen und probieren, aber damit wären sie etwa auf halber Länge der Unterlenker angebracht schätze ich.
Wenn der KH 1400kg sicher heben soll, wären das pro Zylinder 700kg, aber durch den Hebelarm dann wieder 1400kg, etwas überdimensioniert dann wohl 20kN. Wenn der Hub hinten am Fanghaken ~725mm betragen sollte würden für den Zylinder ja 300-350mm Hub genügen.

Über den Synchronlauf muss man sich natürlich Gedanken machen, bzw ausprobieren. Solange die beiden einigermaßen gleich belastet sind und nicht in der Nähe der Maximallast hoffe ich erst mal die laufen nahezu gleich. An jedem Endanschlag werden sie ja auch meinem Verständnis nach ohnehin wieder aufsynchronisiert. Und auch eine einzelne Ansteuerung zum nachjustieren nachzurüsten ist ja elektrisch einfach und preiswert gemacht und kann beim Geräte ankuppeln im Gelände ohnehin nützlich sein.

Für tägliche Feldarbeit vllt nicht ideal, aber für den gelegentlichen Ausflug mit der Seilwinde in den Wald würde mich so eine Konstruktion dann vllt insgesamt nur 2000€ kosten, während die KH aktuell ja eher Richtung 4500€ + Hydraulikinstallation liegen.

Und falls es garnicht klappt sind ja die Unterlenker baugleich zur originalen Konstruktion und man kann immer noch die Hubwelle + Zylinder hydraulisch nachkaufen.

VG Bruno
Hallo Bruno
ich habe jetzt mal kurz bei Linak nach entsprechenden Linearaktuatoren geschaut. Da gibt es den LA77 mit Hublänge bis 400mm bei einer max Last.15kN. Diese Aktuatoren gibt es auch in einer Ausführung für Parallelantrieb.
Aber der Nachteil dieser Aktuatoren ist
1. die langsame Geschewindigkeit bei nur max 3mm/s - heißt die 400mm Hub macht er in 2 Minuten 13 Sekunden.
2. die maximale Einschaltdauer unter Last beragt nur 2 min mit einem Tastverhältnis von 10%. Also nach einem Hub erst einmal 18min Pause.
Moin,
und vielen Dank für die schnellen fundierten Infos.
Geschwindigkeit und ED beziehen sich auf volle Belastung oder? Meine Winde z.B. mit 700kg hätte ja nur die Hälfte.
Ist der LA37 der gleiche in schneller? Und hast du da einen direkten Kontakt für Preise? gerne auch per PN wenn die nicht öffentlich sein sollen.
Hallo Bruno,

nein, der Antrieb wird nicht schneller bei weniger Last. Die im Datenblatt angegebene Geschwindigkeit ist die max Geschwindigkeit für den jeweiligen Typ und ist von der Getriebübersetzung des Motors zur Schnecke abhängig.
Ja, ein Antrieb mt geringerer maximalen Hubkraft ist eventuell schneller aber eben auch schneller überlastet, wenn man im Grenzbereich der maximalen Last arbeitet.
Und nein, ich habe keine direkten Preisinformationen. Ich würde allerdings empfehlen nicht auf fernöstliche eventuell günstig erscheinende Produkte zu springen. Wer billig (nicht preiswert) kauft, kauft zweimal
Hallo Bruno
Für deine Anwendung wird vermutlich die Off Highway-Ausführung erforderlich sein. Für die Peisanfrage musst du erst mal deine Konfiguration festlegen. Im Datenblatt sind die entsprechenden Optionen gelistet.
Wenn icg mir ähnliche Aiusführungen bei den Anbietern so beztrachte, liegt der Stückpreis jenseits von 1K€ pro Stück. Dabei ist die dazu erforderliche Anstewuerung/Regelung noch nicht berücksichtigt. In Anbetracht der geringen Leistung und dem wenn minimalen Preisvorteil finde ich die Idee nicht interessant.
Screenshot 2025-02-28 at 19-58-05 J21658 Linak LA36 Elektrischer Linearantrieb 24V dc 300mm Hub 18mm_s RS.png
Screenshot 2025-02-28 at 19-58-05 J21658 Linak LA36 Elektrischer Linearantrieb 24V dc 300mm Hub 18mm_s RS.png (399.98 KiB) 768 mal betrachtet
/
Hallo Reiner,

ja, wir Rentner haben Zeit und müssen nicht unsere Mogs oder Gs im Akord beladen, zumal das bei ETriaMogs und Opas G ohnehin wenig Anwendung findet.

Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen […]

Hallo Freunde, 411.114 Benzin.jpg Zwischendurc[…]

Biete Unimog 406

Bj. 1966, Großer Motor, großes Getrieb[…]

Getriebe Unimog 411 Bj 1970

Hallo Meine Frage einspritz pumpe wurde vom Bosch […]