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Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 24.05.2024, 19:09
von donpedroat
Liebe Unimog Freunde!^

Ich habe eine 406 Bj 1979 ex Bundeswehr mit nicht einmal 20.000 km (echten!).

Der Tankgeber ist kaputt gegangen, was ich nicht gemerkt habe, daher ist er leer gelaufen.

Nach Entlüftung ist er wieder gelaufen, baut aber zu wenig Druck auf und geht irgendwann wieder aus. Man fahrt aber schon eine Weile, die Leistung fehlt, dann kommt sie wieder bis Nichts mehr geht.

Wir haben nochmals entlüftet, gleiches Ergebnis.

Bis er leer gelaufen ist, lief er absolut einwandfrei.

Die Fotos unten zeigen die Dieselfilter, die wir gleich getauscht haben.

Sollte die Lochschraube (hellere Farbe) nicht ein Überdruckventil sein? Hier müsste doch eigentlich der Diesel wieder zurück in den Tank fließen, tut er auch, aber auch im laufenden Betrieb.

Für mich (als Laie) komisch, dass wir Nichts verändert haben und vorher hat es funktioniert.

Hat Einer von Euch Profis einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Peter

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 24.05.2024, 20:59
von Helmut Schmitz
Hallo Peter
das Spritsastem wurde irgendwann geändert. Früher ging eine Hohlschraube mit Drosselbohrung vom Filter in den Tank. An der ESP war nur eine Entlüfterschraube.
Später wurde wurde der Überlauf am Pumpenausgang mit einem Vordruckventil abgeleitet.

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 24.05.2024, 22:08
von donpedroat
Danke Helumt, aber was bedutet das für mich?

Mir geht der sprit aus, der Mechaniker meint, dass kein Druck aufgebuat wird.

Wo würdest Du ansetzten?

Gruß Peter

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 25.05.2024, 09:27
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Peter,

Helmut schreibt oben von einer Hohlschraube mit Drosselbohrung.
Kann es sein, dass Du irgendwo diese mit einer normalen Hohlschraube beim Tauschen der Filter verwechselt hast?

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 25.05.2024, 17:59
von donpedroat
Hallo Jürgen!

Wir sind uns sicher, dass wir dieselbe Schraube genommen haben.

Mit dem "leer" laufen des Tanks kann das ja nix zu tun haben oder? Voller Tank, entlüftet haben wir dieselbe Situation. Komisch.

Danke und Gruß Peter

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 25.05.2024, 20:30
von Markus.Moersch
Hallo Peter,
schau Dir mal die Kraftstoffförderpumpe an. Möglicherweise hat das Leerlaufen die Ventile zum festsitzen o. Ä. gebracht. Ich würde die beiden Ventile gleich tauschen und ggf. die Handförderpumpe gleich gegen die Neue mit schwarzer Kappe tauschen - falls da noch die Alte verbaut ist. Beides keine teuren Erdatzteile.
Grüße Markus

Re: Unimog 406 Frage zu Lochschraube am Dieselfilter

Verfasst: 26.05.2024, 10:10
von donpedroat
Danke Markus. Ja die habe ich schon beide bestellt. dachte ich mir auch, für wenig Geld eine einfache Lösung. Ich berichte. Schönen Sonntag Grüße Peter