Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen Ladekran HIAB 011 günstig erstanden und überlege, diesen an meinem Unimog (kurze Pritsche) hinter der Kabine zu montieren. Er war zuvor auf der Ladefläche von einem Transporter montiert und hat eine separate, mit 12V betriebene Hydraulik, sowie eine einseitige Abstützung. Ich könnte ihn gebrauchen, um gelegentlich z.B. Holzstämme auf den neben dem Unimog stehenden Pkw-Anhänger (dieser wäre dann am Geländewage angekoppelt) bzw. auf die Unimog-Pritsche zu laden. Na ja, irgendwas auf die Pritsche mühelos heben zu können würde die Verwendungsmöglichkeiten meines Unimogs nett erweitern...

Meine Frage:
So viel ich weiß, gibt es für solche Aufbauten (z.B. für Bagger) fertige Konsolen, die an den dafür vorgesehenen Rahmen-Punkten ansetzen und dann weiter oben eine "Montageebene" darstellen. Wonach könnte ich als fertiges Teil suchen, wie heißen diese Konsolen?

Alternativ kann ich natürlich auch selber was bauen; habe schon einen leichten Rahmen für eine angedachte "Motorsägen-hinter-der-Kabine-Transportkiste" gebaut. Dieser Rahmen setzt zwar an der vorgesehenen Punkten am Rahmen an, ist aber zu schwach für einen Ladekran. Ich könnte ihn verstärker, oder neu bauen (die Abmessungen habe ich ja schon).

Danke und Gruß - Claudius
Hallo Claudius

Du kannst suchen unter "Kranrahmen 416,417,406" gibts mit zweifach Abstützung oder Vierfachabstützung ! Habe selber an meinem 417er eine Vierfachabstützung jedoch für den 011er müßte eine zweifach ausreichen !

Gruss Ingo
Hallo Claudius,
ich wollte einen Hiab 025 auf einen Unimog 411 bauen.
Dazu wollte ich einen Hilfsrahmen bauen, der mit 3 Punkten am Rahmen fest ist.
Die vorderen zwei Punkte wollte ich mit an den Böcken vom Fahrerhaus dranhängen, dazu hab ich zwei neue Böcke mit einer zusätzlichen Öse angefertigt.
Der dritte Punkt wäre hinten unter die Pritsche gekommen.
Ich habe das ganze auch so grob durchgerechnet, es hätte auch gerade so funktioniert.
Stützfüße hätte ich zwei genommen, ein feststehender und einen ausziehbar.

Aber es ist nichts geworden, mit dem Kran hätte der Mog nicht mehr in die Garage gepasst und zwischen Fahrerhaus und Pritsche war zuwenig Platz, wenn der Kran rundum drehen soll.

Bei dem 406 mit Hiab 011 reicht ein ausziehbarer Stützfuß.
Bei dem Lastwägelchen hat man den Drehbereich vom Kran blockiert, so das er nur etwa 120 Grad schwenkt.
Da reicht auch nur ein leichter Hilfsrahmen, etwa ein Vierkantrohr 120x120x5 wo auch gleich der Stützfuß drinsteckt.
Der original Hiab Rahmen ist noch viel schwächer und hält trotzdem.

Gruß
Marco
Hallo Claudius,

habe den Kran auf der Ladefläche montiert:
Bild

Von der Größe dürften die Kräne vergleichbar sein.

Link zur Beschaffung und Montage: post563946.html#p563946

Bisher funktioniert es super, wobei ich bei schwereren Lasten die Ladefläche mit vier Bolzen an den Kugelköpfen sichern muss, damit er nicht selbstständig kippt
Hallo.

Danke für eure Infos.

Die Montage auf der Ladefläche ist ja sehr einfach. Aber der Kran würde dann für meine Zwecke wohl zu hoch stehen.

Ich schaue mir den Hilfsrahmen aus dem anderen Thread nun genauer an.

Gruß - Claudius

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 13: 20% Rab[…]

Hallo Tom, ich kann dir ab Ostern einen guten Si[…]

Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe, ähnliche Vermutung wie Helmut. All[…]

Unimog 411 Heckkraftheber Nachbau

Hallo Marco Ich finde es sehr traurig das im Forum[…]