Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Claudius,

ich habe ja die selbe Winde wie du auf der Stoßstange montiert, habe dann aber den Steuersatz von Winchmaxx so wie du es beschreibst ist der zwar recht klobig, ich habe den dann einfach auf der Unterseite meiner Trägerkonstruktion für die Winde angeschraubt, sodass er direckt in/hinter der Stosstange sitzt. So ist er von ausen quasi unsichtbar und durch die Stoßstange bestens geschützt( Position siehe Schläuche unter dem Scheinwerfer Bild 1 ).
Die Steuerung erfolgt indem ich den Steuerhebel im Unimog mit einem Gummiband am Lenkstock auf Dauereinsatz befestige und dann die Winde über die Fernbedienung ansteuere.In den Schläuchen von dem Steuerblock zur Winde habe ich Schnellkupplungen eingebaut sodass ich dort auch über entsprechende Schläuche meine Eigenbauwinde am HKK anschliesen kann und diese somit auch per Funk steuerbar ist.
Bei Nichtbetätigung unterbricht der Block den Windenkreislauf und schaltet die Pumpe direkt auf den Rücklauf. Mit dieser "Bastellösung :flex " habe ich mit der Heckwinde jetzt schon etliche Stunden gearbeitet und habe soweit auch keine Probleme gehabt,
auser ganz am Anfang, dass der mitgelieferte Druckbegrenzer eine etwas unebene Oberfläche hatte sodass bei normalem Anzug es nicht dicht wurde, mit Gewalt war es dicht aber der Steuerblock Blockierte bzw die Schrauben rissen ab :fluch . Nach entfernen des Begrenzers war das Problem dann behoben und seitdem Funktioniert alles einwandfrei (mit ca 70Bar über Herstellerangabe :innocent: )

Ps aktuell längste genutzte Seillänge vom Eigenbau ca 470 m, aber da war noch gut was auf der Trommel übrig :lol:
Dateianhänge:
WhatsApp Bild 2024-05-06 um 14.55.43_8e967598.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-06 um 14.55.43_8e967598.jpg (159.04 KiB) 595 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2024-04-11 um 16.49.27_11d4effa.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-11 um 16.49.27_11d4effa.jpg (868.17 KiB) 600 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2024-04-11 um 16.49.54_8c61b789.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-11 um 16.49.54_8c61b789.jpg (651.24 KiB) 600 mal betrachtet
Hallo Chris.

Schöne Fotos!

Ja supi! Den Fernsteuerblock unten zu "verstecken" finde ich geschickt! Da ist ja reichlich Platz und die Komponenten sind nicht "stoßgefährdet". Sollte ich auch mal häufiger solo ins Holz fahren, dann wäre das eine Umbauvariante. Bisher waren wir zu zweit dabei, der eine (nicht ich!) sitzt halt im Unimog und bedient auf Zuruf (Sprechfunk vom Reiten ;-) ) die Hebel.

Wie kommst du mit der sehr geringen Geschwindigkeit in der Original-Ausfrührung zu Recht? Ich habe ja auf nominell 6x schneller umgerüstet (post569336.html#p569336).

Bin jetzt fast fertig mit der Umrüstung auf Synthetikseil und sehr froh, das zu dicke/steife Stahlseil nun los zu sein. Es hatte inzwischen Knicks bekommen und angefangen, die hintere Querstrebe der Winde zu schleifen und zu verbiegen. Fand ich jetzt bei der Demontage :? . Das Rollenfenster habe ich gegen ein Gleitfenster aus Alu getauscht. Zusatzstützrahmen dafür gebaut. Ich stelle dann hier ein paar Fotos rein, wenn es fertig montiert ist (der Owatrol-Lack trocknet gerade sehr langsam....).

Alles Gute - Claudius
Hallo Claudius,

ich nutze die Vordere Winde eigentlich nur zur Bergung, bisher 2 andere und 1 mal mich selbst, da ist es mir dann wirklich egal dass die so langsam läuft, aber jedes bisschen Kraft ist willkommen(Der Schwerste war ein 14 to Radlader der sich Festgefahren hatte, dabei dienete ein 2. Radlader als Verankerung am hinteren Zugmaul).

Zum anderen habe ich eine etwas stärkere Hydraulikpumpe verbaut(Fabrikat unbekannt aus einem geschlachteten Radlader) und fahre das ganze aktuell auf ca 180 bar und mit etwas gröserer Fördermenge. Dadurch läuft die Winde zumindest etwas schneller und die Eigenbauwinde mit der ich die Hauptarbeit mache hat durch einen kleineren Motor und die viel grösere Trommel auch eine schnellere Geschwindigkeit.
Das Rollenfenster hat bei mir durch die höheren Zugkräfte auch bereits gelitten, es hatte die Rollen(Original sind die hohl) verbogen sodass ich diese durch massive selbstgedrehte Nachbauten ersetzt habe.

Im Moment experimentiere ich übrigens damit nicht über die Unimoghydraulik zu gehen sondern das ganze mit einer am Zapfwellenabgang (die Wellen v+h hat mein Vorbesitzer einzeln für 150€ verschleudert :fluch )am Getriebe untergebrachten Hydraulikpumpe aus einem Raupenbagger zu betreiben, das funktionert kurzfristig soweit auch ganz gut , jedoch habe ich beim Dauereinsatz das Problem das mir das Öl recht schnell zu heiß wird,hier muss noch eine Idee her , im Moment wird die über den originalen Öltank mit versorgt aber da muss noch ein Kühler und ein 2. Tank mit mehr Volumen her (ich weis nur noch nicht wo ich die unterbringen soll ohne dass sie stören :cry: ).

Falls ich das gelöst bekomme mache ich davon auch Bilder, im Moment ist dass alles noch sehr provisorisch :oops: .
Dass könnte aber noch dauern denn "Der Weg ist das Ziel" und es macht mir Spass einfach mal drauf los zu schrauben :flex und was Verrücktes auszuprobieren und wenn es doch nicht klappt dann habe ich es zumindest versucht und meinen Spass dabei gehabt :wink:
Hallo.

So sieht es jetzt an meinem Unimog aus, nach der Umrüstung auf 50m Synthetikseil mit 10mm Durchmesser (Dyneema XTR). Das Rollenfester habe ich durch ein Alu-Gleitfenster ersetzt, mittels einer selbstgebauten Adapterplatte montiert.
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 01 .jpg
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 01 .jpg (2.21 MiB) 279 mal betrachtet
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 02 .jpg
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 02 .jpg (1.7 MiB) 279 mal betrachtet
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 03 .jpg
Unimog 406 - Seilwinde- Synthetikseil 03 .jpg (2.1 MiB) 279 mal betrachtet
Gruß - Claudius
oberwaller liked this

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 13: 20% Rab[…]

Hallo Tom, ich kann dir ab Ostern einen guten Si[…]

Unimog 401 - Getriebeschaden?

Hallo Uwe, ähnliche Vermutung wie Helmut. All[…]