- 06.03.2025, 15:24
#579673
Hallo Claudius,
ich habe ja die selbe Winde wie du auf der Stoßstange montiert, habe dann aber den Steuersatz von Winchmaxx so wie du es beschreibst ist der zwar recht klobig, ich habe den dann einfach auf der Unterseite meiner Trägerkonstruktion für die Winde angeschraubt, sodass er direckt in/hinter der Stosstange sitzt. So ist er von ausen quasi unsichtbar und durch die Stoßstange bestens geschützt( Position siehe Schläuche unter dem Scheinwerfer Bild 1 ).
Die Steuerung erfolgt indem ich den Steuerhebel im Unimog mit einem Gummiband am Lenkstock auf Dauereinsatz befestige und dann die Winde über die Fernbedienung ansteuere.In den Schläuchen von dem Steuerblock zur Winde habe ich Schnellkupplungen eingebaut sodass ich dort auch über entsprechende Schläuche meine Eigenbauwinde am HKK anschliesen kann und diese somit auch per Funk steuerbar ist.
Bei Nichtbetätigung unterbricht der Block den Windenkreislauf und schaltet die Pumpe direkt auf den Rücklauf. Mit dieser "Bastellösung
" habe ich mit der Heckwinde jetzt schon etliche Stunden gearbeitet und habe soweit auch keine Probleme gehabt,
auser ganz am Anfang, dass der mitgelieferte Druckbegrenzer eine etwas unebene Oberfläche hatte sodass bei normalem Anzug es nicht dicht wurde, mit Gewalt war es dicht aber der Steuerblock Blockierte bzw die Schrauben rissen ab
. Nach entfernen des Begrenzers war das Problem dann behoben und seitdem Funktioniert alles einwandfrei (mit ca 70Bar über Herstellerangabe :innocent: )
Ps aktuell längste genutzte Seillänge vom Eigenbau ca 470 m, aber da war noch gut was auf der Trommel übrig
ich habe ja die selbe Winde wie du auf der Stoßstange montiert, habe dann aber den Steuersatz von Winchmaxx so wie du es beschreibst ist der zwar recht klobig, ich habe den dann einfach auf der Unterseite meiner Trägerkonstruktion für die Winde angeschraubt, sodass er direckt in/hinter der Stosstange sitzt. So ist er von ausen quasi unsichtbar und durch die Stoßstange bestens geschützt( Position siehe Schläuche unter dem Scheinwerfer Bild 1 ).
Die Steuerung erfolgt indem ich den Steuerhebel im Unimog mit einem Gummiband am Lenkstock auf Dauereinsatz befestige und dann die Winde über die Fernbedienung ansteuere.In den Schläuchen von dem Steuerblock zur Winde habe ich Schnellkupplungen eingebaut sodass ich dort auch über entsprechende Schläuche meine Eigenbauwinde am HKK anschliesen kann und diese somit auch per Funk steuerbar ist.
Bei Nichtbetätigung unterbricht der Block den Windenkreislauf und schaltet die Pumpe direkt auf den Rücklauf. Mit dieser "Bastellösung

auser ganz am Anfang, dass der mitgelieferte Druckbegrenzer eine etwas unebene Oberfläche hatte sodass bei normalem Anzug es nicht dicht wurde, mit Gewalt war es dicht aber der Steuerblock Blockierte bzw die Schrauben rissen ab

Ps aktuell längste genutzte Seillänge vom Eigenbau ca 470 m, aber da war noch gut was auf der Trommel übrig

Mit Freundlichen Grüßen Chris
Aktuell
411.110 Bj 59 in Erstbesitz
406.120 U65 Bj 64 jetzt mit H-Zulassung und etwas erstarkt
Aktuell
411.110 Bj 59 in Erstbesitz

406.120 U65 Bj 64 jetzt mit H-Zulassung und etwas erstarkt
