Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

hat schon mal jemand von euch mein 406er das original luftgesteuerte Anhängerbremsventil,
gegen ein hydraulisch angesteuertes (über Bremsleitung) umgebaut ?

Da ich einfach nicht das passende luftgesteuerte 2-Kreis Anhängersteuerventil für meinen 406er finde
(lt. Wabco nicht mehr lieferbar)
würde ich nun gerne auf ein hydr. angesteuertes von Wabco umrüsten.
Also Einleiter hydr. angesteuert und 2-Kreis Luft für Anhänger !

Da ich aber verschiedene gefunden habe brauche ich Hilfe !

Die die ich bei Wabco gefunden haben beginnen alle mit Teilenummer: 470 015

Wer weis welcher Ansprechdruck und Enddruck benötigt wird ?

Gruß Peter
Hallo
Da ich einfach nicht das passende luftgesteuerte 2-Kreis Anhängersteuerventil für meinen 406er finde
(lt. Wabco nicht mehr lieferbar)
Wabco liefert doch sicherlich ein Ersatzmodell. Alternativ gibt es noch Knorr-Bremse und Grau-Bremse (Haldex) die ebenfalls Luftdruckbremsanlagen liefern. Hast du mal versucht, die ET-Nummer umzuschlüsseln?

Die Umrüstung erfordert theoretisch eine Neuabnahme der Bremsanlage.
Helmut-Schmitz hat geschrieben: Die Umrüstung erfordert theoretisch eine Neuabnahme der Bremsanlage.
Hallo Helmut,

mir hatte auch mal einer geraten ein hydraulisches Bremsventil anstatt des luftgesteuerten einzubauen. Da unser Unimog aber eine Zweikreisbremsanlage hat würde dies doch nicht gehen?! Ich darf doch keinen weiteren Verbraucher in nur einem der 2 Bremskreise einbauen. Oder habe ich da gerade einen Gedankenfehler?

Viele Grüsse
Hendrik

Neuer Preis für 45 Unimog-Hefte Hallo lieb[…]

Hallo Forum, ein kurzes Update. - Der vordere ZW […]

Hallo in die Runde, sehr interesantes Thema, wo ic[…]

Verdeck Unimog 404

Hallo Unimogfreunde danke für Eure Info , […]