Moins,
der auf dem Bild von John_411 steht z.Zt. in Norwegen mit defekter Kupplung. Sein Eigentümer Jorgen hat nach inständigen Bitten der User von Benzworld.org Kontakt mit Gaggenau aufgenommen - möglicherweise läßt sich die Museumsleitung dazu überreden, das Fahrzeug zu kaufen.
Es ist übrigens die Fertigungsnummer 3 von insges. wohl nur 6 gebauten Prototypen.
Jorgens 405.110 ist allerdings ein Frontlenker mit Heckmotor.
Ich verlinke einmal seine Bilder nach hier, da man sie bei Benzworld.org nur als registrierter User sehen kann
das Typenschild
definitiv Heckmotor
und Frontlenker
das modifizierte Getriebe
die auch bei Benzworld diskutierte Frage ist, wie ist die Drehrichtung der Kardanwellen umgekehrt worden, denn bei einem serienmäigen Antriebsstrang wie beim 404 (Motor, Getriebeblock und Achsen sind vom 404) würde er nur 2 Vorwärts-, aber 6 Rückwärtsgänge haben und vorwärts natürlich entsprechend langsam sein.
Verbaut ist übrigens ein M180.941 aus einem 220S, weil der originale Motor M180.??? Anfang der 1960er Jahre nach Motorschaden ausgebaut wurde.
Ich vermute, dass das Innenleben des Getriebes komplett anders ist und über eine Zwischenwelle die Drehrichtung umgekehrt wird.
Gruß Ulli
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
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zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver